Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung Atlas 400 mit MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 173

    #31
    Alte Suppe wieder Warmgemacht..

    Hallo in die Runde...

    Weil das Thema was mich grade ein wenig beschäftigt schon mal angefangen wurde ...fange ich kein neues an sonder wärme dieses hier wieder auf !

    Also...
    Letztes Wochenende sind mir 2 alte Atlas DSM MK2 zugelaufen ( die mit Innentreiber ):-) für einen super Kurs ....da konnte ich als Jäger und Sammler nicht nein sagen ...

    Die dinger sind so schwer das ich die Bestückt nicht in meine Wohnung bekomme. Also alles auseinander gebaut und gesichtet ( Die TIW 250 sind optisch "NEU" ) einer von den Ws 21 hat nen kleinen Riss in der Dustcap. Einer der DSM 50 hat knitterfalten ...Egal

    Mein Plan :

    Das Gehäuse Umbauen auf Front Reflex Kanal ( Eckig-also kein Rohr ).
    Und Umbau auf folgende Chassis:
    Die TIW 250 und 400 bleiben !
    Anstatt dem Ws 21 kommt ein Al 200 zum einsatz
    Anstatt dem DSM 50 kommt ein Al130M zum einsatz
    Anstatt dem DSM25 kommt ein MHT 12 in rund und Alu lackiert zum einsatz.

    Mini DSP und Messaufbau für Feintuning ist vorhanden ... auch genügend Endstufen für Biamping.

    Habe auch schon was mit Boxsim gespielt ... Siehe Anhang.

    Wo ich jetzt noch ein Problem mit habe..

    1. Den Innentreiber ...wie Simulier ich den ?
    1.1 Muss ich den Überhaupt Simulieren ? Weil die Weiche habe ich im Tieftonbereich eins zu eins von der Atlas 400 abgeschaut! Oder bringt das weglassen vom Innentreiber in der Simu nach hinten raus Phasenprobleme für die anderen Chassis !?

    2. Der Reflexkanal soll Eckig nach Vorne ... Hab ich das Richtig eingegeben in die Simu ?

    3. Wie würden die Profis hier meinen Versuch beurteilen ...Brauchbar oder Schrott ?

    Noch irgendwelche Tipps !?

    Danke schon im voraus für die Bemühungen !

    Gruß der Guido
    Angehängte Dateien
    Der Guido

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #32
      Ich bin noch nicht durch das Thema durch, deshalb mal vorläufig:

      Der Innentreiber könnte schon etwas an der Phase tun, aber vermutlich nicht mehr bei 150Hz. Mir fällt auch nichts besseres ein als weglassen. Ich denke nicht, dass Du damit einen großen Fehler machst.

      Thema Reflexkanal: Nein, ist nicht richtig. Nach vorn setzen bedeutet dann "gleiche Seite wie Chassis". Das macht aber nicht viel aus.

      Über die Sinnhaftigkeit, in einer Atlas die beiden DSMs gegen AL130M und MHT zu ersetzen brüte ich noch. Nachdem ich vor einer Weile mal bei Visaton die Atlas Compakt Mk5 gehört habe, bin ich da eher am zweifeln. Durch die hohe Trennung der beiden Kalotten ist das einem Folienhochtöner nicht ganz unähnlich. Da gab es eine Menge Grinsen in den Gesichtern der Zuhörer, als die Atlas gespielt hat.

      Nachtrag: Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, würde ich die beiden DSMs nicht gegen Konus plus MHT tauschen wollen: Hörberichte vom Forumstreffen 2018

      Es muss aber bedacht werden, dass, wenn man neue DSMs verwendet, die Weiche auch geändert werden muss, weil die aktuelle DSM50 eine viel niedrigere Resonanzfrequenz hat als die historische aus den 1990ern. Das sollte aber kein Problem sein.

      Nachtrag: Ich habe mal AL200 + DSM50 + DSM25 versucht so abzustimmen, dass es ein wenig der Atlas Compakt Mk5 ähnlich wird.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von UweG; 02.12.2019, 01:54.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 173

        #33
        Danke für die schnelle Antwort ! TOP !

        Der Innentreiber ist ja in der original Weiche nur verpolt weil der Falschrum eingebaut ist ... nicht wegen Gründen der Phasenlage !? ..denke ich !

        Ich finde die DSM nicht schön ...sie gefallen mir optisch einfach nicht darum die anderen Chassis !

        Refex Kanal: Wenn das alles ist, was an der Simu nicht OK ist ...dann werde ich die Weiche so in Angriff nehmen !

        Leider bekomme ich deine Boxsim Datei nicht geöffnet !
        Fehlermeldung : zugriffsverletzung bei Adresse 008C362C in Modul "Boxsim.exe"
        Lesen von Adresse 00000024
        Und Boxsim reagiert dann nicht mehr !

        Liegt es an meiner Kiste oder an der Datei ?

        Gruß der Guido
        Der Guido

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #34
          wenn du es unbedingt so bauen willst, dann so :

          aber:
          -ich würde den MHT durch die KE25 wechseln
          -wenn unbedingt den MHT dann den AL130 durch den TI100 tauschen

          edit: die simu von UweG ist sehr gut !
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Wären G50FFL und G25FFL hübscher? Das bekommt man sicher auch hin. Leider reicht bei der G20SC der Wirkungsgrad nicht.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #36
              -wenn unbedingt den MHT dann den AL130 durch den TI100 tauschen
              Yep. Der beamt nicht ganz so im Präsenzbereich ... und es gelingt mir eine höhere untere Trennung besser. Das passt eher mit der Schalland.
              Angehängte Dateien
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #37
                ich würde den TI100 bis ca 5,5k treiben ^^

                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #38
                  Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                  Leider bekomme ich deine Boxsim Datei nicht geöffnet !
                  Fehlermeldung : zugriffsverletzung bei Adresse 008C362C in Modul "Boxsim.exe"
                  Lesen von Adresse 00000024
                  Und Boxsim reagiert dann nicht mehr !

                  Liegt es an meiner Kiste oder an der Datei ?
                  Das Problem hat meine XP-Kiste aktuell auch wenn ich BoxSim 2.0 über die Verknüpfung auf dem Desktop oder direkt über eine Download-Datei starte. Was seltsamerweise zuverlässig funktioniert, ist der Start der exe im Explorer.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Kann ich bestätigen, habe zu Hause auch noch XP auf dem Notebook und starte die .exe im Explorer, lade dann die bpj. Ging problemlos.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #40
                      @jama: Hast Du dir auch das vertikale Abstrahlverhalten angesehen? Da finde ich die Version mit höherer unterer aber niedrigerer oberer Trennfrequenz des TI schon besser. Auch im Energiefrequenzgang scheint sie mir ausgeglichener. Zugegeben ist 1300Hz für den AL200 schon ziemlich hoch, scheint aber zu funktionieren.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Nur, wenn man Klirr mag.

                        https://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=171
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jido74
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2008
                          • 173

                          #42
                          Super ! Danke für die Fachmännische hilfe ....

                          Jetzt habe ich nicht mehr das Problem des OB ...sonder die Qual der Wahl :-)
                          ...wenn das kein Luxus ist!

                          Die Simu bekomme ich im übrigen jetzt auch geöffnet ( WIN 10 )...wenn ich das Boxsim 2 als Exe via Explorer öffne !...danke für den Tipp!

                          Dann kann Weihnachten jetzt kommen ...Langeweile adeeee !!
                          Der Guido

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #43
                            Nur, wenn man Klirr mag.
                            Es sieht zwar s aus, als ob der Klirr bei 1300Hz mit dem Pegel kaum ansteigt, aber trotzdem ist das natürlich unschön. Ob man das einem AL170 zutrauen kann? Da müsste man mal messen, wie hoch an den Bass in dem Gehäuse guten Gewissens betreiben kann. Man muss ja normalerweise nicht bei 150 Hz trennen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #44
                              vor der klirr hörbar ist , haben die ohren schon lange versagt...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • jido74
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2008
                                • 173

                                #45
                                Danke schon mal für die Unterstützung !

                                Ich dachte mir, das ist kein Problem mir den Reflexkanal, der auf die Front umziehen soll, selber umzurechnen….. Pusteblume…..

                                Husten ich habe ein kleines Problem !

                                Etlicher der Links in den Beiträgen sind verweist … andere führen nicht echt zu was aufschlussreichem….
                                Bin dann über die Exell-Sheet bei WeHa gestolpert und habe mir den Post 14 von Tomtom
                                http://forum.visaton.de/showthread.p...orrekturfaktor

                                Durchgelesen und meine jetzt das ich wenigstens das richtige in die Formel einsetzten kann !
                                Leider finde ich nirgendwo den K-Faktor für Einseitig bündige Trompetenöffnung ( der Ausgang des Kanals soll rundum ein Radius von r25mm drangefräst bekommen )…
                                Also:
                                Die alte Box hat 2x BR14.70
                                = Durchmesser 100mm = 70cm² ( x2 Rohre = 140cm² ) = ca. 2liter Volumen.

                                Volumen der Box = 180L -Oben bis Innentreiber ca.75L - unten ca.105L
                                Tuningfrequenz = 20Hz !? oder ist das zu tief gegriffen ?
                                Der Reflexkanal darf Max 230mm breit werden !
                                Der Reflexkanal darf 40-70mm hoch werden !
                                Weil der Reflexkanal bei einer breite von 230mm nach li+re zur Gehäuseaußenseite noch ca.4,7cm Platz an jeder Seite hat, kommt hier wohl der K-Faktor 1,23 zum Einsatz!?
                                Somit ergibt sich:
                                A: bei 230x50mm Kanalfläche A = 115cm² eine Kanallänge von 32,99cm.
                                Oder
                                B: bei 230x60mm Kanalfläche A = 138cm² eine Kanallänge von 41,15cm.
                                Möglichkeit A passt noch auf dem Boden des Gehäuses von der Länge !
                                Möglichkeit B muss der Kanal schon auf der Rückwand nach oben verlängert werden.. ist aber kein Problem !
                                Wo bekomme ich jetzt den richtigen K-Faktor für die einseitig bündige Trompetenöffnung her ? Die verlängert den Kanal ja zusätzlich noch !

                                Gruß
                                Der Guido
                                Der Guido

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X