Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau meiner Vox 252 zu 301 Oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    Neubau meiner Vox 252 zu 301 Oval

    Moin, ich hatte ja erst die Idee eine grössere 252er zu bauen. Doch denke ich es ist sinnvoller eine 301er zu entwickeln.

    Oval sollte sie eh sein. Nen bischen grösser als Original auch.

    Nah einer Woche und ca 40 std Planung nebenbei Stand mein Konzept. Ich habe in der Zeit ine CAD Zeichnung gemacht und eine 1zu1 Schablone angefertigt. Mit hilfe dieser habe ich eine Innenstrebe erstellt womit ich alle anderen Kopieren.

    Da ich schon gefragt worden bin gibts mal ein paar Bilder. Ich baue alles selber muss allerdings sagen das ich zum Teil Hilfe bekomme welche glücklicherweise nicht so Teuer sein wird. Allerdings gehen einige sachen einfach genauer wenn diese an richtigen Maschinen gemacht werden. Das kann man auch gut auf einem Bild der übereinander gelegten Streben sehen. Niemals hätte man diese so ausgesägt bekommen. Ich suche noch die Weichen und den tiw 300...vllt hat ja noch jemand was.

    Nun aber erstmal nen kleiner Eindruck.
    Angehängte Dateien
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #3
    Hübsch, hübsch! Aber die Rückwand is zu breit

    Mann bei euch is aber aufgräumt in der Werkstatt, wenn ich dran denke wie's bei uns ab und an aussieht
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      #4
      Ist die Tischlerei unseres Betriebs... naja nur so kann eine Arbeit auch was werden.... Zu Breit... das Täuscht.. die läuft noch rund hinten später zusammen und vorne auch auf die 178mm. vorne kommen also noch 44mm rauf und hinten mindestens 66mm.

      Das was man da nun sieht ist lediglich das Originale Innenvolumen mit Biegung
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #5
        Bei einer so starken Schallwand (44 mm)muss der Chassisausschnitt unbedingt aufgeweitet werden.

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1151

          #6
          ok ich verstehe... also oberfresegenommen und von hinten mit nem kegel aufsautz di ehintere 22er platte wegfresen vom loch richtig?? allerdings nur für die al 130 nehme ich an oder?
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #7
            Nicht nur die hintere Platte, sondern so tief wie im link.

            Du kannst bei den Schrauben etwas "Fleisch" lassen.
            Nur bei den Al 130. Und fülle den MT nicht mit Sonofil, sondern Steinwolle.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              #8
              Sonofil..sondern Steinwolle??... Ich hab da ein ematte Schafwolledrin mommentan.. nich gut..?? zu wenig???... im Mt gehäus eruhig viel wolle rein??.... gibs sons noch tips... vorallem Dämmung Bass gehäuse... nur Wolle und wie verteilt da gibt Visaton ja keine Bilder an. Und auch Noppenschaumstoff ankleben..?? Wo??...

              In meinen 252ern hab ich die Menge halbiert da ich mit der Angegebenen Menge Wolle keinen Bass mehr hatte 0,0!!!!...
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #9
                Das Schaf ist ok. Nicht fest stopfen, sondern locker füllen. Im Bass ist Sonofil ok, der taugt sowieso nix bei deiner Aufstellung.
                Aber du hörst ja nicht (auf mich)und musst fühlen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1151

                  #10
                  Also eine matte wolle in das mt gehäuse... und die rückseit eanscrägen gu tsuper danke ....

                  Bass.. naja nach meinen letzten veränderungen schaff ich doch nur mi tden Voxen Tiefbass und auch sons.. sagen wi rso hab sgeschaft meinen 30er sub zu überholen... danach hab ich den neu eingestell tund siehe da... perfekt... der umstieg auf 301 bzw ursprünglich 2 x25er is einfach da ich finde Bass kann man nie genug haben.....:-p Im Auto hab ich deshalb auch nen Kicker solo x...

                  naja egal..... Noppenschaumstoff im Bassgehäuse oder nur wolle??... von ganz unten angefangen oder wo hin... bin da so unsicher weil ich bei meinen Voxen viel probiert hatte... und mir nich sicher bin... hat vllt jemand ne Zeichnung oder eben einmal grob eine machen....

                  Beamaster hatte ja auch noch anderes genutzt ausser Wolle...
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #11
                    Der TT ist so tief getrennt, da reicht Sonofil aus, locker eingelegt. Wenn der TT höher ginge, würde ich 3 cm Steinwolle auf die Wände machen. So wie bei mir. Zusätzlich locker Sonofil. Aber wie gesagt, das kannst du dir sparen.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      #12
                      Ok... ich glaube ich habe nun 4 matten drinn eich werd auf 5 erhöhen... und Schafswolle weil die hab ich eh noch genug hier rumliegen... Der Basskanal soll ja frei bleiben... bei meinen jetzigen sind die 4 matten alle oberhalb der letzten strebe... vllt auch nich das beste
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #13
                        Wenn du Schafswolle in den TT-Bereich machst (was unnötig ist), dann an die Wände. Zu viel Absorption senkt den TT-Pegel.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          #14
                          Also nicht locker dichtstopfen sondern an die wände bringen damit das Holz nicht so doll reflektiert.


                          Bitumen matten auf die Seiten Kleben??... sicherlich nich sinnlos... allerdings hält es denn oder rutschen diese hinunter nach ner zeit?
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #15
                            Ja.

                            Nein für Bitumen, in dem Bereich wirkungslos. Und Matte alleine taugt nix. Da rutscht aber nix runter, sonst wären ja inzwischen alle Bergstrecken nur noch mit Schotter belegt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X