Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hört eigentlich jemand die Solitude?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atlas DSM MKIII
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2017
    • 31

    Hört eigentlich jemand die Solitude?

    Moin,

    diese Lautsprecher sind mir schon öfters ins Auge gefallen, zumal ich die einzelnen Systeme sehr interessant finde.

    Nun bietet gerade jemand genau diese für einen günstigen Preis an.

    Kann einer darüber berichten und was ist Eure Meinung zu 2 Wege Lautsprechern?
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    #2
    Ich kann darüber berichten:

    Mir war sie als SOLITUDE im Bass zu schwammig, der passte nicht zum präzisen B200.
    Ich hab sie dann umgebaut. Der B200 bekam die Weiche der SOLO20 und das Bassgehäuse wurde geschlossen und die Bässe aktiv betrieben. Dann ist das ein phantastischer Lautsprecher und ich trauere ihm manchmal sehr hinterher! Dann ist er aber unter FAST einzuordnen, nicht unter 2-weger.
    Freundliche Grüße aus Neuss
    Norbert
    Zuletzt geändert von NausNamR; 14.06.2020, 04:37.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3


      2010 habe ich sie auch gehört, allerdings in CB und mit dem Al200, quasi schon eine verbesserte Variante, ... Silvio hat sie nach Karlsruhe zum Treffen mitgebracht. Die Solitude hat nicht allen gefallen. Mir persönlich war nicht nur der Bass zu schwammig, sondern sie hat mir auch im Mittelton nicht gefallen. Mir gefielen aber die Gehäuse so extrem gut dass ich sie sofort kaufen musste als Silvio wieder etwas neues plante, ... die Gehäuse stehen immer noch hier, allerdings wurden diese mehrmals umgebaut zu dreiwegern.
      Aktuell sind die TIW200 drin ohne MT und Hochton, ... ich plane aktuell wieder ein Neuaufbau. Es soll der G50 oder der DSM50 mit einem Fremdhochtöner rein.

      Gruß Timo

      dies war mal eine zwischenvariante, die es aber auch schon nicht mehr gibt:


      und dies war die ursprünglich letzte Version:

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Atlas DSM MKIII
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2017
        • 31

        #4
        Danke für die Rückmeldung und Eurer Erfahrungswerte. Nun ja, auch wenn die Veränderungen teils wirklich sehr interessant aussehen, so stellt es doch einen enormen Aufwand da.

        Was ich allerdings interessant finde, sind die Azssagen gerade bezüglich des B200. Manche loben ihn und viele stufen ihn als gar nicht so detailreich ein.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Da ich 9 B200 habe, mag ich ihn wohl.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Brettl
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 144

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ... Mir gefielen aber die Gehäuse so extrem gut dass ich sie sofort kaufen musste als Silvio wieder etwas neues plante, ... die Gehäuse stehen immer noch hier, allerdings wurden diese mehrmals umgebaut zu dreiwegern.
            ...

            Gruß Timo
            Hach ja, immer wenn ich diese Gehäuse sehe, muss ich ein bisschen weinen. Du warst damals schneller als ich, als Silvio die inseriert hatte.
            Aber sie leben bei Dir gut weiter. Von daher, alles fein und halb so schlimm. Was planst Du damit als nächstes?
            Aktuell:
            Studio 3

            Geschichte:
            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
            B200 + TIW250 oldschool

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
              ... Was planst Du damit als nächstes?
              Das ist garnicht so einfach, in den Gehäusen stecken aktuell jeweils zwei TIW200. Im Mittenbereich ist mit dem B200 der Ausschnitt gefräst, sodass die Mittel-Hochtonsektion von der Größe dort rein muss. Aktuell liegen zwei bis drei Ideen in der Schublade, ...

              1. DSM50 mit kleinem Waveguide und Sica-Hochton. (Planung ist schon sehr weit fortgeschritten mit einem Sica-Hochtöner, erste Konzeptskizzen/ Zeichungen sind gemacht)
              2. die 75 mm-Kalotte mit noch unbekanntem kleinen Hochton. (eventuell auch Sica)
              3. der B100 mit noch unbekanntem kleinen Hochton.

              doch immer wenn ich mich an das Ausdetaillieren der Konstruktion mache merke ich dass teilweise nur wenige Millimeter fehlen dass alles rein passt. Die Hochtöner werden teilweise auch immer schlechter, der letzte den ich einsetzte hatte ein deutliches Hitzeproblem. Habe da den Hochton auch demenstrechend modifizert, die heiße Luft aus dem Inneren des Hochtons zu bekommen. Ich würde ja gerne eine KE25 einsetzen, aber da passt eben kein guter Mitteltöner mit auf den B200 Fräsausschnitt.

              an der Stelle könnte ich meist auch CAD-und CNC-Unterstützung brauchen, denn teilweise habe ich Ideen wie man es machen könnte und dann fehlen mir die Mittel es in der Werkstatt umzusetzen. Denn teilweise könnte man hintereinander angeordnet auch etwas an Durchmesser reduzieren.

              Meine absolute Wunschkombination wäre der B100 und die KE25, eventuell auch die G20SC im kleinen Waveguide, wie oben geschrieben habe ich leider nicht die Möglichkeit ein solches Waveguide zu bearbeiten. Skizzen habe ich diesbezüglich schon gemacht.

              Diese Kombination würde mir auch gefallen: Bild habe ich geklaut

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Beim B 200 gehen die Meinungen auseinander, er ist ein guter Breitbänder, aber die sind alle nicht mein Ding und alle in dieser Größe haben ein Abstrahlverhalten das die Vorgaben für Hifi nicht erfüllt. Man kann mit DSP den B 200 im Frequenzgang deutlich verbessern, aber das Abstrahlverhalten und die Intermodulationsverzerrungen nicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Brettl
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 144

                  #9
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  ...
                  an der Stelle könnte ich meist auch CAD-und CNC-Unterstützung brauchen, denn teilweise habe ich Ideen wie man es machen könnte und dann fehlen mir die Mittel es in der Werkstatt umzusetzen. Denn teilweise könnte man hintereinander angeordnet auch etwas an Durchmesser reduzieren.
                  ...
                  Bei CAD kann ich Dir gerne behilflich sein. Gib' einfach Bescheid, was Du brauchst und Dir vorstellst, und wenn Du Skizzen hast, ist das immer gut.
                  Leider habe ich selber nicht die Möglichkeit das modellierte auch herzustellen, sodass Du dafür noch jemanden benötigst.
                  Aktuell:
                  Studio 3

                  Geschichte:
                  Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                  B200 + TIW250 oldschool

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Beim B 200 gehen die Meinungen auseinander, er ist ein guter Breitbänder, aber die sind alle nicht mein Ding und alle in dieser Größe haben ein Abstrahlverhalten das die Vorgaben für Hifi nicht erfüllt. Man kann mit DSP den B 200 im Frequenzgang deutlich verbessern, aber das Abstrahlverhalten und die Intermodulationsverzerrungen nicht.
                    Den kann man offensichtlich nur lieben oder hassen. Gibt es übrigens "Vorgaben Rundstrahlverhalten für HiFi"? Ich denke nicht ...

                    Der B200 ist insbesondere dann geeignet, wenn man alleine oder mit größerem Abstand hört; einen festen Sitzplatz für bewußtes Musik hören hat doch wahrscheinlich eh jeder.

                    Frequenzgang "verbessern" sollte man gerade nicht, möglichst sparsam entzerren (Pegel Präsenzbereich drosseln, alles andere ist kontraproduktiv*), dann ist die Abbildung einfach phänomenal.

                    Hinsichtlich Intermodulationsverzerrungen - ja, die hört man definitiv. Also entweder leise hören (wer´s mag) oder Sub- / FAST-mäßig einsetzen, dann passt das .

                    * Ich habe mal einzeln die drei Sperrkreise der Daedalus von Timmi aufgebaut (Geradebiegen auf höchstem Niveau) und länger damit gespielt - alles Käse, alles linear und klingt wie eingeschlafene Füsse .
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen


                      * Ich habe mal einzeln die drei Sperrkreise der Daedalus von Timmi aufgebaut (Geradebiegen auf höchstem Niveau) und länger damit gespielt - alles Käse, alles linear und klingt wie eingeschlafene Füsse .
                      Nein, es ist langzeittauglich, ohne Effekthascherei...
                      Ich verstehe nicht, was an krummen Frequenzgängen in irgendeiner Form gut sein soll bzw was daran gut klingen soll...

                      Naja, wenns schee macht
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Atlas DSM MKIII
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2017
                        • 31

                        #12
                        Da mich ja auch die La belle interessiert und diese ja auch den B 200 beinhaltet, wie verhält er sich dort?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Gibt es übrigens "Vorgaben Rundstrahlverhalten für HiFi"? Ich denke nicht ..
                          Gibt es:
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Zitat von Atlas DSM MKIII Beitrag anzeigen
                            Da mich ja auch die La belle interessiert und diese ja auch den B 200 beinhaltet, wie verhält er sich dort?
                            In der Belle ist er besser, da er nur den Mittenbereich wiedergibt, Bündelung und Interferenzen machen dann kein Problem mehr. Der Frequenzgang bleibt wellig. Aber damit kann man leben.
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.06.2020, 15:22.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #15
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe nicht, was an krummen Frequenzgängen in irgendeiner Form gut sein soll bzw was daran gut klingen soll...
                              Da ist nichts Gutes dran, aber (meist nur auf Achse) mit Mordsaufwand gerade biegen macht es nicht besser, oft klingt das dann eher schlechter.

                              Das ist halt so bei großen Breitbändern, das was sie sehr gut können (z.B. Abbildung), erkauft man sich mit Nachteilen in anderen Bereichen (z.B. nicht perfekte Tonalität). Ist Lautsprecherbau nicht immer die zu kleine Bettdecke , alles gleichzeitig passt nie, irgendwo ist immer ein Kompromiss ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X