Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partybox in klassischer Optik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    Partybox in klassischer Optik

    Hallo werte Visatöner,

    da dieses Jahr in der Familie zwei runde Geburtstage und einige weitere Feierlichkeiten anstehen wurde es mal wieder Zeit sich mit dem Thema Partybeschallung zu beschäftigen.
    Nach kurzer Überlegung war mir klar, es soll klein, laut und tief werden. Die Chassiswahl war ebenfalls schnell getroffen, da hier hauptsächlich der Preis entscheident war.
    Ich habe mich daher für den BG 13 P und den Omnes Audio W8-670Z in einem gemeinsamen Gehäuse als FAST-System entschieden, da ich eine passive Frequenzweiche zu Gunsten des Gesamtpreises gern vermeiden wollte und ich die FAST einfach mit vorhandener Hardware ansteuern kann. Außerdem gibt mir die aktive Trennung die Möglichkeit schnell mal den Basspegel anzuheben, falls nötig

    Da ich außerdem ein großer Fan der JBL 43er Serie bin, wollte ich das ganze in ähnlicher Optik gestalten und das ist dabei rausgekommen:



    Zum Aufbau:
    Der W8-670Z spielt in 25 l BR abgestimmt auf 37 Hz.
    Der BG 13 P hat sein eigenes geschlossenes Volumen von 2 l welches mit etwas Pyramidenschaum an der Rückwand gedämmt ist.
    Aufgebaut ist das Außengehäuse aus 12 mm Siebdruckplatte. Die Schallwand, der BR-Kanal, sowie die Rückwand bestehen aus 12 mm MDF und das Volumen des Breitbänders ist mit zwei 8 mm MDF-Platten abgetrennt.
    Die Siebdruckplatten bleiben undbearbeitet und die Front sowie Rückseite sind seidenmatt lackiert.
    Angeschlossen wird alles über eine 4-polige Speakon-Buchse auf der Rückseite.



    Zur Abstimmung:
    Um die passive Weiche zu vermeiden sind Breitbänder und Tieftöner aktiv bei 200 Hz voneinander getrennt. Hier kommen Butterworth-Filter mit 24 dB/Okt. Flankensteilheit zum Einsatz. Zusätzlich dazu kommt noch ein Lowcut bei 30 Hz mit -24 dB/Okt. BW-Filter und ein Hightcut bei 17,5 kHz mit -18 dB/Okt. BW-Filter um die Überhöhung des BG 13 P zu kontern und den Tieftöner zu entlasten.
    Die einzige passive Filterung ist ein kleiner Sperrkreis welcher den Peak des Breitbänders bei 6 kHz dämpft. (Im Nachhinein betrachtet hätte man auch das aktiv lösen können ...)
    Die Ansteuerung ist etwas abenteuerlich ...
    Ich wollte nicht erst noch einen 4-Kanal-Verstärker organisieren und auch nicht unbedingt meine beiden S-100 aus dem heimischen Rack reißen, daher blieb es bei der bewährten t.amp E-800, wobei jeweils die Breitbänder der beiden Boxen in Reihe geschalten sind und und die beiden Tieftöner ebenfalls und so an jeweils einem Kanal des Verstärkers laufen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dsp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 654137Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fq.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,2 KB
ID: 654138Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fq_arc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,7 KB
ID: 654139Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fw.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,8 KB
ID: 654140Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: geh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,7 KB
ID: 654141Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190630_164607.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,3 KB
ID: 654136

    Zum Klang:
    Der Bass geht unglaublich weit runter für die kleinen Kisten ohne dabei angestrengt zu wirken. Pegel ist auch mehr als genug da. Beim kurzen test vor der Garage mit gehobener Lautstärke wurde sich noch im 50 m entfernten Garten über klirrende Gläser im Schrank beschwert. Ansonsten gibt's hier nichts wirklich herausragendes aber auch nichts schlechtes zu berichten. Die BG 13 P bündeln wie erwartet sehr stark den Hochton, was für den Anwendungszweck nicht ideal ist, sich aber mit der Aufstellung etwas verbessern lässt. Gängige Tanz- und Popmusik aus der Konserve kommt souverän daher und selbst Drum and Base und Trap stemmen die Kisten ohne Probleme. Feiner aufgelöste Stücke würde ich den beiden Grobmotorikern aber eher nicht anvertrauen.

    Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

    VG Oli

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Ähm...tja, also..Grübel.... Sieht toll aus

    Aber ich hätte das wohl doch passiv gemacht, ich fände das zu aufwendig , dies aktiv zu betreiben. Und man muss dann immer die ganze Hardware mitnehmen, wenn es mal außerhalb sein sollte. Die Speakon Buchse hätte ich noch versenkt eingebaut. Dies ist aber auch Geschmackssache. Aber ansonsten eigentlich ein sehr schönes Konzept. Passt so richtig dazu, der BG 13. Von mir ein Top!
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Die BG 13 bündeln tatsächlich recht stark. Anderseits wird dies auf größerer Entfernung sicher nicht mehr so stark auffallen, denke ich. Man sitzt ja auf Gartenpartys etc. normalerweise nicht direkt vor den Lautsprechern.
      Zuletzt geändert von ubix; 06.07.2019, 17:48. Grund: Korrektur
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #4
        finde die Siebdruckplatten sind eine gute Idee für solch transportable Boxen die oft bewegt werden. Persönlich gefällt mir da zwar das beklebte Filzgedöns etwas besser, aber diese glatte Optik hat auch was.
        Vielleicht noch vorne ein Gitter oder sowas vor machen wäre nicht verkehrt.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          #5
          Sry, aber ich finde, die sind sehr gut, wie sie sind.

          Absolut unprätentiös....
          I like....

          Und das Beste, sie sind besser, als sie aussehen, obwohl ich finde, dass sie sehr gut aussehen....
          Ist halt mit einem OmnesAudio, Blue Planet Acoustics sind hier halt total unkommentiert, da "feindliche Marke" lol


          LG
          Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2019, 01:43.

          Kommentar

          Lädt...
          X