Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Fosti, die Simu hat einen "lecker Frequenzgang", nur die Phasenbeziehung M-H gefällt mir nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #17
      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Bei der Bestückung sieht es doch nach der MkV aus. Ich glaube Friedemann hat sich nur verschrieben.
      Das stimmt. Natürlich meinte ich die MK V.
      Friedemann

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #18
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Genauso schlimm: Da könnte ich sogar zu Fuß hingehen und kenne die auch noch nicht
        Dieses Versäumnis wird morgen direkt korrigiert, aber ich fahre mit dem Bus hin.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Brettl
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2004
          • 144

          #19
          Wenn die Kiste nicht so groß wäre... In schwarz glänzend ein echtes Sahnestück. Quelle: http://www.visaton-polska.pl/Atlas-Compact-MKV.html

          Angehängte Dateien
          Aktuell:
          Studio 3

          Geschichte:
          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
          B200 + TIW250 oldschool

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #20
            Hallo
            der Gehäusebau fängt an, natürlich sind die Innenbretter nicht in Maß. Der Gute von Hornbach lässt nach, daher musste ich alle Innenbretter nacharbeiten. An so einem großen Gehäuse sind dann Lamellos eine echte Präzision. Die Schallwand wird auch erst mal nur verschraubt, um spätere versuche mit verschiedene Chassis, einfacher austauschen zu können. ...........................




            Angehängte Dateien
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 807

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              ...mir sagt die G 25 nicht zu, hat einen Eigenklang und ist "müde". Auch Reim findet die G 50 nicht so prickelnd und hat bei der Sinfonie später die DSM eingesetzt.
              Hallo Jürgen,

              ich gebe dir teilweise Recht: mir gefiel die G25 in der VIB 170AL auch gar nicht. Jetzt in der Kombi mit G50 und der deutlich höheren Trennfrequenz (4,5kHz) finde ich sie gut. Das gleiche bei der G50: in der Symphonie muss die schon ab ca. 750Hz ran, bei mir erst eine Oktave höher.

              @Volker: da du die Kalotten ja schon hast, bau mal mit G25/G50. Bin gespannt auf deine Einschätzung, ich denke du wirst sehr zufrieden sein!

              Grüße Ralf

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #22
                Mach ich, bau auch noch was mit G50 und G20 FFL, bin auch gespannt.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen,

                  ich gebe dir teilweise Recht: mir gefiel die G25 in der VIB 170AL auch gar nicht. Jetzt in der Kombi mit G50 und der deutlich höheren Trennfrequenz (4,5kHz) finde ich sie gut.
                  ....
                  .

                  Damit hast du wohl Recht.
                  Das schrieb ich bei dem Vergleich:

                  ...Ke und G 25, beide mit WG.
                  Pegel und Frequenzgang bei beiden anhand der Datenblätter mit DSP linearisiert, Hochpass 24 dB/Oktave dann Hörvergleich mit hochtonreicher Musik (R. Waters, "What God wants"), das knallt ordentlich. Pegel niedriger als üblich, das klang schon so brutal, dass ich Angst um die HT hatte.

                  Klarer Gewinner ist die Ke
                  Klingt feiner, klarer.

                  Die G 25 hat immer einen Grundton dabei und schreit etwas. Klingt stärker verzerrt.

                  Auch bei Trennung ab 3000 sind diese Unterschiede noch vorhanden, aber geringer.[/QUOTE]
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #24
                    Hallo,
                    ich war heute Morgen bei VISATON und habe mir die ATLAS Compact MK5 angehört. Ich muss ja sagen, das ist ja doch schon ein Brocken von LS. Das erste Gehäuse ist fast fertig und liegt noch in der Scheune, aber so groß kommt die Atlas C mir "da" gar nicht vor. Was ich auf jeden Fall hier ändern muss, ist die Chassis Position. Der MT/HT ist mir einfach viel zu hoch, der muss runter.

                    Angehängte Dateien
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #25
                      Die Atlas Kompakt habe ich heute auch gehört. Hmm, doof das die so groß ist, eine super Box. Im Bekanntenkreis ist einer mit einem 45 qm Wohnzimmer, das wäre was für den. Die kann ich eindeutig nicht stellen.
                      Sehr ungünstig ist natürlich, wenn man die Box anschließen will und feststellen muß, daß irgendein Vollhonk mitten in die DSM50 Membrane der links stehenden Box gedrückt hat. Die wurde dann umgehend ausgetauscht, so daß wir die Box hören konnten (immerhin 4 Leute anwesend, sozusagen Mini-Forentreffen)
                      Danke nochmal an Visaton dafür
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #26
                        Ist der Hörraum frisch gestrichen oder hatte Volker so eine grellen Blitz?

                        Wer hat denn an der Atlas nur die Grundierung aufgebracht?
                        Sieht ja aus wie ein Klotz Beton, da hat Mann ja keine Chance, Frau zu überzeugen, dass so etwas ins Wohnzimmer passt
                        Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 31.01.2016, 20:24.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #27
                          Ne, kein neuer Anstrich.
                          Die Box war wohl früher schwarz, wie uns Friedemann verraten hat.
                          Aber wer kann mit dem "Sarg" die Gattin überreden?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #28
                            Ich würde den TIW auch nicht in 130 Litern verbauen, sondern die Box auf ~100 cm stutzen. BR neu (und flacher) abstimmen oder gleich auf CB gehen. Wenn man unbedingt dem TIW die 130 Liter verpassen will, dann wie bei der Atlas DSM III:


                            @Volker: Die Aluplatten liegen verpackt hier und gehen morgen vor der Arbeit raus.

                            Viele Grüße,
                            Christoph
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #29
                              @Fosti, vielen Dank schon mal.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                                Ich würde den TIW auch nicht in 130 Litern verbauen, sondern die Box auf ~100 cm stutzen. BR neu (und flacher) abstimmen oder gleich auf CB gehen. ...
                                Teilaktiv....
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X