Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haf-sub Tiw 360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #16
    Das würde ich auch so sehen! 30-35Hz hat er nachhol bedarf!
    Was hat sich denn sonst verändert seit 2005? Bilder sprechen meist Bände!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #17
      Wie schon geschrieben, die Membran wurde beschwert und das Modul getauscht. Andere Front-LS, anderer Teppichboden, weniger Haare auf dem Kop und 3 Enkel.

      Der Sub war ja nie auf Höchstleistung ausgelegt, sondern auf maximale Akzeptanz für ein Wohnzimmer, er macht genau das, was zu erwarten war. Trotzdem will ich das Optimum erreichen, mal sehen, ob und wie ich das mit der PM erreiche. Eventuell bei 30-35 um 6 dB anheben (geht einfach bei dem Modul - schade, dass Detonation nichts mehr baut) und die PM bei 25 Hz wirken zu lassen.
      Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2020, 08:22.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        So sieht die PM aus, die Sperrholzplatte ist farblich etwas unterschiedlich, aber es kommt ja eine Blende davor.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          Erster Test im provisorischen Aufbau ergab, dass 150 g viel zu wenig sind, die Resonanz des gesamten Systems liegt bei etwa 45 Hz. Wirkung ja, aber Verschlechrung. Außerdem macht die PM üble Geräusche, ( der TIW ist von diesen Hüben im cm-Bereich nicht beeindruckt und sagt gar nichts ). die Spinne der PM flattert wohl an die Membran. Meine Hoffung sinkt, aber mit mehr Masse teste ich nochmals.

          Schöner Nebeneffekt ist, dass ich beim Wandern mit dem Mikro erkenne, was der Raum macht. In meinem Fall steht der Sub, bezogen auf die Längsachse des Raumes fast mittig, da passt der wandnahe Hörplatz gut.
          Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2020, 13:07.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #20
            Wenn das mit der PM nicht gut wird, teste ich nochmal GHP, das sähe dann so aus:
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Wenn das mit der PM nicht gut wird, teste ich nochmal GHP, das sähe dann so aus:



              Rote Punkte: Messung am Hörplatz + Wirkung GHP

              Messung mit 350 g Zusatzmasse (blau)



              Zu tief abgestimmt. Aber so dolle ist das alles nicht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2020, 18:49.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #22
                Messung mit 300 g sah auch nicht besser aus.

                Die PM hat zu wenig Wirkung (diese) macht Geräusche und würde zu viel Umbau erfordern. Ich vermute, dass die PM zu viel Verluste hat und daher keine 6 dB anhebt.

                Die PM ist tot, es lebe GHP.

                Messung mit GHP und bei 25 Hz um 6 dB Anhebung (nach Vorversuchen): Hellgrün



                Die Simu ergab dies, rote Punkte:


                Gute Übereinstimmung und das beste Ergebnis, nur warum der steile Abfall ab 80 Hz? Das könnte der Grund dafür gewesen sein, dass es mir bei Hören nicht gefallen hat, es fehlte etwas.. Stimmt. Oder wirkt da schon ein Tiefbass im Modul, obwohl ich auf 150 gestellt habe? Ich habe die Hi-Level-Eingänge benutzt.

                Ich brauche Lt. Simu 600µF, daher habe ich zwei 1200 Elkos in Reihe (+--+) verschaltet. Falsch?
                Fehler gefunden, das Modul hat einen Hochpass, wenn man die Hochpegeleingänge nutzt.



                Die Raummode liegt bei 44 Hz, es sind die Ecken. Absorber helfen meßbar, aber dann muss ich ausziehen. Beim Hören mit den Concorde stehen da meine Eckabsorber. Aber da habe ich sturmfreie Bude.
                Jetzt müsste neu eingemessen werden. Aber für heute ist Schluss.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 13.03.2020, 11:59.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #23
                  Bei 20-25Hz tut sich etwas durch die zusätzliche Masse, aber ansonsten nichts.

                  Da bist du wohl wirklich mit GHP besser dran, Schade! Hätte eher gedacht das du durch eine gut abgestimmte PM mehr Wirkungsgrad oder Tiefgang erreichst!

                  Bin schon auf die GHP Messung gespannt.

                  Und das Gehäuse musst du jetzt erst noch wieder verschließen? Durch den Kondi solltest du ja die Grenzfrequenz noch etwas weiter nach unten verschieben können. Wenn der Sub zu klein gebaut ist, für den TIW 360 zumindest. Wo liegt denn die Einbaugüte vom 360er in deinem Sub? Sollte laut Therie so 1,1 haben laut HH so 0,93.
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #24
                    Vermutlich bin ich der Einzige, der nicht weiß, was GHP bedeutet.
                    Die Gelassenheitsprüfung bei Pferden wird es wohl nicht sein.

                    Danke
                    Eddie

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #25
                      https://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_tief_c.htm
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Eddie
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2011
                        • 448

                        #26
                        Danke.

                        Gruß
                        Eddie

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          #27
                          BR rulez

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #28
                            @ silencer

                            Messung GHP#22

                            Ist schon lange wieder zu und was brauch ich Güte, wenn ich messen kann, nur das zählt. Es ist auch ein TIW 360 X, jedenfalls in etwa. Vieleicht geht es mit einer besseren PM, aber die sind so teuer, dass es nicht lohnt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #29
                              Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                              BR rulez
                              Aber nicht in 40 L. Dass BR gut geht, weiß ich auch, immerhin bekam der Schwiegersohn 2 davon in je 80 L auf 25 Hz abgestimmt, vorher auch GHP, aber bei BR wackelt die Couch....aber kein Visaton.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #30
                                Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                                Vermutlich bin ich der Einzige, der nicht weiß, was GHP bedeutet.
                                Die Gelassenheitsprüfung bei Pferden wird es wohl nicht sein.

                                Danke
                                Eddie
                                Eddie,hier der Vergleich CB-GHP:
                                Bei GHP kommt ein 600µF vor den TT. den optimalen WErt findet man durch Versuch und Irrtum.
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X