Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W100S 4ohm und FRS5X in neuem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #31
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    mit 470 micro rauh als GHP und eine 3,3 mH luft (0,5-0,6mm) oder KN spule zur besserung des übertragen bei 1000 Hz sieht es etwas besser aus
    Huhu

    Also anfangs war mein Plan, wenn es zu wenig Grundton ist, die 0,6mm 1mH Spule
    gegen eine mit 1mm Drahtstärke auszutauschen, aber ich finde es passt so. Vielleicht ist das bei anderer Aufstellung nötig. Würde aber eher einen Subwoofer bauen, der W100S ist für tiefen Bass nicht gemacht.

    Bzw man kann den Bass auch über das Abspielgerät auch anheben, ist mir im aber Schlafzimmer nicht so wichtig. Hab oft leise Musik an, und die geht mit einem Sleeptimer aus. Wenn man auf den tiefen Bass wert legt könnte man ja eher was ähnliches mit W130X oder KT100V bauen. Die funktionieren sicher auch in 3 liter geschlossen.

    Kommentar

    • Willy_65
      Registrierter Benutzer
      • 13.12.2018
      • 77

      #32
      Mit W170S-4 and FRS5 XWP

      Auf forum.zelfbouwaudio.nl habe ich auch eine billige Regalbox entwickelt, die auf der Stella Light von Visaton basiert, die ich Stella Mk4 nenne. Mk2 ist mit W170S + FRS8, MK3 mit W200S + FRS8 und Mk4 mit W170S + FRS5XWP.
      Mit dem W170S haben Sie eine viel bessere Basswiedergabe als mit dem W100S.
      Die Box hat folgende Abmessungen: H=46 cm - B=25 cm - T=35 cm.
      Die Zeichnung ist für die Anwendung des FRS8 gemacht, daher muss ich sie noch anpassen, und verwende die Abdeckkappe AK 10.13 (0.8l).
      Ich habe keine Messgeräte und keinen Testraum und muss mich daher voll und ganz auf Boxsim verlassen, was mich bis jetzt nie enttäuscht hat.

      Ich habe hier gesehen, dass durch Fräsen der Öffnung und Platzieren des FRS5X hinter der Frontplatte eine "Waveguide" entsteht.
      Ich denke, das ist eine interessante Idee, aber ich kann sie nicht in meine Simulation einbeziehen und kann daher nicht sehen, was mich zu einer besseren Verbreitung bringt.
      In meiner Simulation bekomme ich eine gute Richtwirkung von bis zu 20 ° in alle Richtungen. Welche Verbesserung kann mir der "Waveguide" bringen?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #33
        mit ne serie-weiche und viel weniger teile komme ich zum ähnlichen resultat...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #34
          und diese ist noch einfacher

          impedanz mini 5 ohms (beide weichen)
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Willy_65
            Registrierter Benutzer
            • 13.12.2018
            • 77

            #35
            Ich hatte auch versucht, die Serienschaltung von Stella Light zu verwenden, aber ich habe kein gutes Ergebnis erzielt.
            Danke, dass du es ausgearbeitet hast.

            Ich habe jetzt den W170S-8 durch den WS107S-4 ersetzt (bessere Basswiedergabe) und eine Impedanzkorrektur hinzugefügt, um einen 4-Ohm-Ausgang eines Röhrenverstärkers besser abzustimmen.

            Damit kann ich sicher weitermachen. Bestellen Sie auch Spulen bei Mundorf?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #36
              tut mir leid , der bass ist besser mit dem W170S 8 ohm
              und der ef-gang auch

              wenn undedingt den 4 ohm dann so , in rot
              besserer grundton

              ich bestelle bei strassacker audio
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #37
                Zitat von Willy_65 Beitrag anzeigen
                Auf forum.zelfbouwaudio.nl habe ich auch eine billige Regalbox entwickelt, die auf der Stella Light von Visaton basiert, die ich Stella Mk4 nenne. Mk2 ist mit W170S + FRS8, MK3 mit W200S + FRS8 und Mk4 mit W170S + FRS5XWP.
                Mit dem W170S haben Sie eine viel bessere Basswiedergabe als mit dem W100S.
                Die Box hat folgende Abmessungen: H=46 cm - B=25 cm - T=35 cm.
                Die Zeichnung ist für die Anwendung des FRS8 gemacht, daher muss ich sie noch anpassen, und verwende die Abdeckkappe AK 10.13 (0.8l).
                Ich habe keine Messgeräte und keinen Testraum und muss mich daher voll und ganz auf Boxsim verlassen, was mich bis jetzt nie enttäuscht hat.

                Ich habe hier gesehen, dass durch Fräsen der Öffnung und Platzieren des FRS5X hinter der Frontplatte eine "Waveguide" entsteht.
                Ich denke, das ist eine interessante Idee, aber ich kann sie nicht in meine Simulation einbeziehen und kann daher nicht sehen, was mich zu einer besseren Verbreitung bringt.
                In meiner Simulation bekomme ich eine gute Richtwirkung von bis zu 20 ° in alle Richtungen. Welche Verbesserung kann mir der "Waveguide" bringen?
                Das ist dann eine Komplett andere Box, also für meine Zwecke ist der W100S vollkommen ausreichend, bin mittlerweile wieder vom Subwoofer abgekommen.
                Bei meiner Letzten Messung hatte ich kein Kalibriertes Mikrofon, und deswegen kann man über sich über 10K Hz 4dB wegdenken. Auch den Gedanke mit dem KV100V habe ich verworfen die Vorteile sind einfach zu gering, es ist nur weniger Wirkungsgrad und verhältnismäßig wenig mehr Leistung um Tiefbassbereich.

                Ich habe noch einige andere Dinge zu tun, aber es ist auf jeden Fall in Planung an der Box weiter zu Arbeiten, aber dafür muss ich erstmal meine Messtechnik und den Umgang damit verbessern. Wie gesagt bin wirklich sehr zufrieden mit diesen kleinen Kisten, selbst ein Heimkinosystem mit 11 stück von den Kleinen könnte ich mir vorstellen. Ziel war es vor allem einen sehr kompakten Lautsprecher zu bauen, welcher sehr günstig ist. Da ich diese Lautsprecher mit einem Multiroom Audiosystem verwende welches die verschiedenen Player untereinander synchronisiert, merkt man teilweise wenn unterschiedliche Lautsprecher nicht zusammenpassen, wie bei bei einer falschen Center im Heimkino. Deswegen wollte ich irgendwann überall die gleichen Lautsprecher einsetzen, und die müssen dann zwangsläufig etwas kompakter sein.

                Ja nach dem wie sei stehen, und wie der Raum ist kann der Bass vom W100S ausreichend sein.

                @Willy_65 da es sich um eine andere Box handelt würde ich dir empfehlen einen extra Thread aufzumachen, ich wollte diesen hier wieder ausgraben wenn ich es geschafft habe das W100S + FRS5X Konstrukt weiter zu verbessern.

                Und auch die Auswirkung der Einfassung wollte ich irgendwann noch genauer untersuchen mittels Messungen, und vielleicht gönne ich mir sogar mal AJHorn zur Hilfe, wobei das natürlich 100€ aber was tut man nicht alles für die Neugierde.

                Kommentar

                • Willy_65
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.12.2018
                  • 77

                  #38
                  @Hiege: Tut mir leid, dass ich Ihr Thema für eine Weile "beschmutzt" habe, aber ich wollte nur klarstellen, dass für eine bessere Basswiedergabe nur der W170S geeignet ist. Ich habe auch zahlreiche Simulationen durchgeführt, zuerst mit dem W100S und dann mit dem W130S, weil ich auch festgestellt habe, dass der W100S etwas weniger Bass hat. Der W130S war jedoch nicht besser und auch mit weniger guter Richtwirkung. So kam ich zum W170S und einem größeren Gehäuse.

                  Ich finde dieses Thema sehr interessant und insbesondere die Simulation eines "Wellenleiters" durch Fräsen der Kante des FRS.
                  Ich wünsche dir viel Glück, ich werde weiterhin folgen

                  @Jama: danke für den neuen Filter, habe wieder was gelernt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X