Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durchreiser
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2013
    • 76

    Röhrenverstärkung

    Moinmoin,
    ich weiß, daß es fachspezifischere Websites und Foren gibt, aber auch hier gibt es sicher Leute die mir folgende Fragen beantworten können:
    Wie lange brauchen Röhren in Verstärkern zum vorheizen, um betriebsbereit zu sein?
    Welche Folgen hat es, wenn man die Röhren zu früh fordert?
    Ist es ein Unterschied ob es sich um Vorstufen- oder Endstufenröhren handelt?
    Grüße
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #2
    Zitat von Durchreiser Beitrag anzeigen
    Wie lange brauchen Röhren in Verstärkern zum vorheizen, um betriebsbereit zu sein?
    Kommt drauf an. Direkt geheizte Schnellheizkathoden: Ein paar Sekunden. Indirekt geheizte, auf Konstantstrom ausgelegte Kathoden (P-Röhren): Eine Minute oder länger.


    Welche Folgen hat es, wenn man die Röhren zu früh fordert?
    Bei direkt geheizten könnte die Kathode leiden.

    Ist es ein Unterschied ob es sich um Vorstufen- oder Endstufenröhren handelt?
    Wie willst Du Vorstufenröhren "fordern"? Endröhren sind gefährdeter, aber, wie bereits geschrieben, auch nur die direkt geheizten.
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Durchreiser
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2013
      • 76

      #3
      Vorstufenröhre stressen

      Moin,
      bei mir handelt es sich um einen schönen phonopreamp der von einer Röhre getrieben wird. Ich denke ich habe bisher immer etwa 30 Sekunden gewartet bevor ich die Endstufen angeschmissen habe (Transistor), aber länger nicht. Da fehlt mir die Geduld. Aber ich denke leisten muß die Vorstufenröhre auch was.

      Kommentar

      • Cossart
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2009
        • 312

        #4
        Zitat von Durchreiser Beitrag anzeigen
        Aber ich denke leisten muß die Vorstufenröhre auch was.
        Vorstufen laufen üblicherweise im Eintakt-A-Betrieb. Die Belastung der Röhre ist immer gleich.

        Was steht auf der Röhre drauf?
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • Durchreiser
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2013
          • 76

          #5
          Keine Ahnung.Ist eingebaut, nicht zu sehen. Aber wenn sie eh nur ein paar Sekunden brauchr um betriebsbereit zu sein, ist alles gut. Ich schalte den Phonovorverstärker immer zuerst ein.

          Kommentar

          Lädt...
          X