Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Light braucht Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter70
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2020
    • 21

    Concorde Light braucht Starthilfe

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und blutiger Anfänger 0=o)

    Mein Vorhaben ist ein Heimkino mit Surround 7.2 (rein mit Visaton) entstehen zu lassen.

    Ich hab mich bereits im Forum etwas umgeschaut und schon einiges gelernt, nur mit einigen Abkürzungen, bei den Erklärungen, komme ich teilweise an meine Grenzen da ich noch nicht so mit den Ausdrucksweisen bewandert bin. Bitte um etwas Verständnis… =oD

    Mein Wohnzimmer ist relativ klein ca. 16 qm (4x4 m) mit einer Deckenhöhe von 2,70 m.
    Da mir bei den Lautsprechern die AL-Versionen etwas zu Kostspielig sind, hab ich mich für die Light-Variante entschieden.

    Die Standlautsprecher sollen die Concorde werden (gefällt mir optisch sehr gut), nur mit den Lautsprechersatz von den Experience, incl. der Frequenzweiche, da beide das gleiche Volumen haben, dürfte eigentlich nichts dagegensprechen die beiden zu kombinieren und daraus die Concorde Light entstehen zu lassen...
    Ergo:

    Front-LS: Concorde "Light"
    Center: 2x Aria 2 Light (2x wegen der Symmetrie Links & Rechts)
    Satteliten : 4x Bijou 170 Light
    Sub: 2x T-30.60 (TIW 300)

    Die Begründung warum ich mich für diese Auswahl entschieden habe, besteht darin das die Frequenzen gut abgedeckt sind (29-30.000 Hz) und klanglich (hoffe ich mal) durch die verschiedenen Grössen der Lautsprecher gut passen (10, 13, 17, 20 und 30 cm)
    Als Verstärker: Onkyo TX-RZ 730 und für die Subwoofer den Reckhorn A-409

    Was meint ihr zu der Kombination?

    Bitte gnädig sein, ist mein Erster Schwimmversuch xD


    LG Peter
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Hallo Peter,

    willkommen im Forum
    Für ein homogenes Klangbild solltest du keine 2 und 3-Wege Lautsprecher mischen, das kann Auslöschungen wegen unterschiedlicher Phasenverläufe geben. Ideal wäre zudem die identischen Lautsprecher auf allen Kanälen!
    Wenn es günstig bleiben soll geht es z.B. mit sowas wie der Bijou 170 Light los. Eine La Belle CR Light (BG20 + DSM_WG) wäre auch was feines.

    Meistens scheitert es schon an den Platzverhältnissen für den Center, deswegen würde ich schauen was du da unter bringen kannst und dann alle weiteren LS passend dazu planen.
    Das bringt mich auch gleich zur Frage was du mit "(2x wegen der Symmetrie Links & Rechts)" beim Center meinst.

    Gruß Nils

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Hallo Peter,

      Vorab würde ich dir der Empfehlen, versuche die Lautsprecher die die bauen möchtest Probe zu hören. Wenn du evtl. mit der falschen Erwartung an die Sache ran gehst, könntest du arg enttäuscht werden.

      In einem extra Zimmer hast du den Vorteil möglichst wenige Kompromisse einzugehen. Wenn möglich, auf der untersten Ebene die gleichen Lautsprecher ein setzen. Ein mix aus 3 Lautsprechern müsste nicht sein. Auch würde ich schauen, ob ich ein 7.1 überhaupt stellen ( Sinnvoll ) kann. Leinwandbreite und Anzahl der Sitzplätze sollten berücksichtigt werden. 4 Meter in der Tiefe sind schneller weg wie man glaubt. Auch das Upgrade auf Atmos sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Einmal angefixt will man schnell immer mehr.

      Wenn du wirklich bei der V20 bleiben möchtest, brauchst du einen passenden Center und auch passende Rears.
      7 x gute 2 - Weger plus 2 Subs bringen in Summe das bessere Ergebnis. Die Kombi BG20 + DSM 25 ist da zu erwähnen. Aber auch die solltest du vorher hören.

      Aber natürlich kannst du bauen was du möchtest und für dich am besten ist. Und wenn das Ergebnis gut ist und dir gefällt, hast du alles richtig gemacht
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Peter70
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2020
        • 21

        #4
        Hi Nils...

        Danke erstmal, nur deine Aussage verwirrt mich etwas...
        Denn die Stand-LS sind 3-Wege, ok aber die leisten ja auch die meiste Arbeit, der Center ist so wie ich weiss ja nur für die Sprachausgabe zuständig, daher ein eigenes Fachgebiet *grins* und die 4 Effekt-LS sind ja mehr oder weniger die Statisten xD

        Nach deiner Aussage (so wie ich es verstanden habe) sollte ich NUR 2 bzw. nur 3-Wege verwenden... ergibt für mich wenig Sinn, denn 7x Concorde wäre doch etwas (auch für meine Verhältnisse) durchgeknallt...

        Die 2x Center sind nur optisch, denn in der Mitte möchte ich meine Geräte aufbauen und dann noch den Center oben drauf... hm... nöh…

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Zitat von Peter70 Beitrag anzeigen
          Denn die Stand-LS sind 3-Wege, ok aber die leisten ja auch die meiste Arbeit, der Center ist so wie ich weiss ja nur für die Sprachausgabe zuständig, daher ein eigenes Fachgebiet *grins* und die 4 Effekt-LS sind ja mehr oder weniger die Statisten xD
          Nein, eigentlich kommt genaugenommen das meiste aus dem Center, daher ist es mit der wichtigste Lautsprecher! Natürlich sollte er mittig zum Bild stehen, da würde ich lieber die Geräte links/rechts daneben bauen.

          Stell dir vor ein Panzer fährt von links nach rechts durchs Bild und in der Mitte hört er sich an wie ein Käfer

          Einfach 2 Center an einem Kanal betrieben geht nicht so einfach und ergibt wahrscheinlich wiederum Auslöschungen...

          Genauso verhält es sich natürlich auch mit umlaufenden Geräuschen von vorne nach hinten, daher ist wiegesagt das harmonischste Klangbild mit identischen Lautsprecher auf allen Kanälen.

          Reden wir eigentlich von TV oder Leinwand?

          Kommentar

          • Peter70
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2020
            • 21

            #6
            @boeserody

            Wegen dem Platz brauchst du dir keine Gedanken machen, denn der Raum ist rein nur für mein kleines Heimkino gedacht und da kommt auch nichts anderes rein und das mit den Atmos hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt, da die Decke evtl. um 20 cm abgehängt wird (die Tiefe der Bijou) zudem brauchen die Lampen (Einbaustrahler) auch etwas platz.
            Dazu soll eine Schalldecke, Stofftapeten und Teppichboden in den Raum kommen...

            Die V20 und die Aria 2 Kenne ich bereits, nur die Bijou noch nicht...

            Mut zum Klang, mehr wie "Try and Error" geht ja nicht...

            Kommentar

            • Peter70
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2020
              • 21

              #7
              nlcarbon wir reden von TV, Leinwand und Beamer haben Hausverbot

              Wenn der Center so eine Wichtige Rolle spielt, wäre ja demnach eine Couplet nicht verkehrt?!?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Niemals 2+3 Wege mischen, sonsz hast du durch Phasenunterschiede Auslöschungen.
                Plane zuerst, wie groß der Center sein darf, dann den Rest.

                Mein Tipp: 3 gleiche 2-Weger als Front, unter die die L+R-LS 2 aktive Subwoofer. Spart Geld und Platz. So habe ich das beim Schwiegersohn gemacht. Alle Besucher waren begeistert.

                Rear ist nicht so kritisch. Nimm einen AVR mit Einmessung. Yamaha ist meine Empfehlung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  In vielen aktuellen Filmen und Abmischungen gibt es eigentlich keine „ Lautsprecher Statisten „ mehr.

                  Als Beispiel führe ich mal die ersten 10 Minuten von Operation Overlord an. Mit dem richtigen Setup sitzt du quasi in der Maschine.

                  Ich bin der Meinung, die Lautsprecher ( alle ) sollte man als Ganzes betrachten und planen.

                  7 x Concorde wäre in der Tat etwas durchgeknallt.

                  Es gibt aber auch welche die haben 13 oder noch mehr eine LaBelle verbaut ????.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #10
                    Zitat von Peter70 Beitrag anzeigen
                    Wegen dem Platz brauchst du dir keine Gedanken machen, denn der Raum ist rein nur für mein kleines Heimkino gedacht und da kommt auch nichts anderes rein und das mit den Atmos hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt, da die Decke evtl. um 20 cm abgehängt wird (die Tiefe der Bijou) zudem brauchen die Lampen (Einbaustrahler) auch etwas platz.
                    Dazu soll eine Schalldecke, Stofftapeten und Teppichboden in den Raum kommen...

                    Zitat von Peter70 Beitrag anzeigen
                    wir reden von TV, Leinwand und Beamer haben Hausverbot

                    Das widerspricht sich aber

                    Eine Couplet als Center, klar geht das wenn du sie hochkant stellen kannst

                    Kommentar

                    • Peter70
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 21

                      #11
                      @boeserody

                      LaBelle ist schon was feines, wenn da nicht das Vierkant fräsen wäre...

                      Der Hauptgrund warum ich bei der Bijou gelandet bin, ist:
                      -sie sind relativ flach (20cm)
                      -sie haben keinen arg zu hohen Klang (ich weiss beim AV kann ich mich mit den Einstellungen Tagelang austoben )

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        Das eckige und runde Waveguide sind akustich identisch, du kannst Labelle also auch mir rundem WG bauen.

                        Bijou klingt frei aufgestellt eher hell da sie im Grundton schlank abgestimmt ist was eine Wandnahe montage aber wiederum ausgleicht.

                        Kommentar

                        • Peter70
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2020
                          • 21

                          #13
                          @nlcarbon

                          Das mit der LaBelle hört sich ja echt klasse an, denn der einzige Grund warum ich da etwas Abstand genommen habe, war bis jetzt das ausfräsen...

                          Die Bijou kommen ja an die Wand...

                          Das mit dem Deckeneinbau war mal ein Gedanke wegen dem Platz, denn 16qm für ein Heimkino sind schon etwas niedlich...

                          Kommentar

                          • Peter70
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2020
                            • 21

                            #14
                            @walwal Danke dir, ergibt Sinn, schont aber nicht den Geldbeutel

                            Denn nach Deiner Aussage würde ja dann nur die Serie LaBelle in Frage kommen...

                            Die 2 Sub T-30.60 sind ja eh schon ein fester Bestandteil...

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              Das sind z.B. meine "kleinen La Belle Light" mit DSM_WG, BG20 (modifiziert) und W200S für die unteren 7 Lautsprecher Die weißen dann als 2-Wege ohne W200S für oben...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X