Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon16
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2019
    • 1

    Problem mit Frequenzweiche

    Hallo liebe Community,

    aktuell stehe ich vor einem großen Problem mit einem aktuellen Projekt und komme dabei einfach nicht weiter.

    Zum Projekt:
    Bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen mobilen Schallwandler mit dem GF200-8 als Tieftöner, dem Ti100 für die Mitten und dem KE25SC für den Hochton.
    Verbaut ist eine eigens konstruierte Frequenzweiche, welche mir nun ziemliches Kopfzerbrechen bereitet.

    Zum Problem:
    Nach der Fertigstellung des Lautsprechers war die Freude und Spannung natürlich groß, jedoch ließ das böse Erwachen nicht lange auf sich warten.
    Die hohen Frequenzen fehlen komplett...
    Der KE25SC spielt so leise, dass man ihn nur hört, wenn man mit der Ohrmuschel direkt dran ist.
    In der Simulation in Boxsim sieht jedoch alles wunderbar aus und ich habe das Ganze auch schon mehrmals überprüft, ohne einen Fehler gefunden zu haben.
    Die Frequenzweiche habe ich natürlich dann genauso aufgebaut, wie zuvor in Boxsim simuliert.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meinem Problem aus der Patsche helfen könntet und bin dankbar, für jeden kleinen Hinweiß.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
    Simon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Simon16; 10.02.2020, 19:31.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Hier stand nichts wichtiges...
    Zuletzt geändert von yoogie; 10.02.2020, 21:03.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Das ist schlicht und einfach ein Filter vierter Ordnung beim HT, wobei zumindest der große Widerstand in Reihe zur Spule deren Wirkung stark reduziert

      Beim Öffnen er Boxsim-Datei kommt bei mir folg Fehler (liegt vielleicht an der alten Version von Boxsim bei mir)
      PS: Mit der 2.1 klappts
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • zymorg
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2017
        • 365

        #4
        Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Weichenauslegung liegt, da muss was rauskommen. Ich tippe auf ein elektrisches Problem der Weiche oder im HT. Also z.B. kalte Lötstelle oder Verdrahtungsfehler.

        Du hast nur die eine Box oder kannst du vergleichen?
        www.geringeneer.de

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Es liegt daran, dass bei einm HT bei normaler Musik nicht viel rauskommt, wenn er bei 2 kHz noch fast -20dB hat.
          Ich habe meinen mit 1,5kHz @24dB/Oct angekoppelt. Wenn ich die anderen Chassis stummschalte, kommt auch fast nix raus (so viel wie bei einem KH, der neben einem liegt quasi), und trotzdem merkt man es stark, wenn ich umgekehrt den HT stummschalte. Außer die Brillanz liefert ein hoch angekoppelter HT nichts.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            Lass mal die 3 Bauteile vor der KE weg,0,33mh,15 Ohm,2,2 mkp Konensator,
            dann kommt auch was hörbares raus aus dem Hochtöner
            Auch die teuren Spulen vorm GF 200 mit 10 mH verstehe ich nicht,ebenso
            die großen Werte der Parallelkondis mit 330mF.
            Die LR 4,7 mH parallel vor TI muss auch nicht sein,da kann ruhig was
            hochohmigeres rein.
            Warum hast du dich denn nicht an der Classic Weiche von Visaton gehalten?
            Gruß

            Kommentar

            • zymorg
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2017
              • 365

              #7
              Hoppla, der Kondensator parallel zum KE ist mir gar nicht aufgefallen. Was soll das? Das wäre ja insgesamt ein Bandpass oder sowas in der Art, oder?
              www.geringeneer.de

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                aber wenn die Weiche in der Simulation passt, kann es doch trotzdem nicht sein, dass beim HT wirklich nichts rauskommt

                PS: Der Kondensator parallel zum HT muß sein, sonst hat man bei 20 kHz +10dB! Gerade probiert. Die Weiche paßt so schon
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Ich würde v.a. prüfen, ob irgendwo ein Unterbruch ist bei den 2 Kondensatoren in Reihe zum HT bzw. ein Kurzschluß bei den Parallelverbindungen (Spule-Widerstand, Spule Widerstand, Kondensator beim HT)
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Kondensatoren als Spannungsteiler zu verwenden, ist grundsätzlich keine gute Idee. Die Impedanz sinkt auf < 2 Ohm über ca. 70 kHz. Das ist nicht der Grund für die fehlenden Höhen, aber problematisch für den Verstärker.

                    Nimm mal den 2,2µF parallel zum HT raus. Das muss zu scharfen spitzen obersten Höhen führen. Wenn nicht, dann ist was falsch.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #11
                      Natürlich sind Kontakt bzw.nicht gute Lötstellen zu überprüfen.
                      Das der Hochtöner 10 db lauter ist ohne 2,2 uF dürfte kaum ins
                      Gewicht fallen,in dem Frequenzbereich spielt sich nichts Nennenswertes
                      ab,was hörbar ist und er klagt ja sowieso uber einen zu leisen HT.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1068

                        #12
                        Stimmen die Werte der Kondensatoren mit dem Plan überein? Evtl. mit nem Faktor 10 / 100 verwechselt? Hat sich vielleicht ein normaler Elko statt MKP dazwischen gemogelt?

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                          Natürlich sind Kontakt bzw.nicht gute Lötstellen zu überprüfen.
                          Das der Hochtöner 10 db lauter ist ohne 2,2 uF dürfte kaum ins
                          Gewicht fallen,in dem Frequenzbereich spielt sich nichts Nennenswertes
                          ab,was hörbar ist und er klagt ja sowieso uber einen zu leisen HT.
                          Gruß
                          Er ist bei 20 kHz um 10dB zu laut und bei 10 kHz um 5dB zu laut. Wenn das eh alles egal ist (weil man 10 kHz eh nicht mehr hört etc.), braucht man ja wirklich nicht eine aufwendige Frequenzweiche zu bauen, das bekommt man mit einer Weiche aus 2 - 4 - 2 Bauteilen auch in etwa hin.
                          Kurz gesagt: Der Frequenzgang ohne diesen Kondensator ist stark verbesserungswürdig, siehe Anlage

                          Im übrigen hat diese Box 2 Ohm und das ausgerechnet relativ tief im Bassbereich. Bekommt nicht jedem Verstärker gut.

                          Was noch negativ auffällt: Der Mitteltöner ist viel zu schwach bzw. zu tief angebunden und limitiert die max. Lautstärke beträchtlich und wird auch vorher bereits kräftig Klirr produzieren. Warum wählt man als Übernahmepunkt nicht mindestens 250 Hz statt 150. Der GF200 ist so klein, dass er locker bis über 250 Hz verwendet werden kann. In der originalen Classic liegt die Übernahmefrequenz bei über 400 Hz
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von aurelian; 11.02.2020, 02:40.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #14
                            aurelian,ich stimme dir ja zu,aber hier gehts doch erst mal ums ausprobieren,
                            warum der HT so leise ist,deshalb erst mal weglassen,hören und dann mit
                            Widerständen anpassen.Das auch der Rest der Weiche sehr fragwürdig ist,
                            sehe ich ja genauso.Warten wir mal,ob Simon 16 etwas geändert hat.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Abgesehen von defekten Lötstellen ist das Wahrscheinlichste, dass falsche Bauteile verwendet wurde (so sie nicht defekt sind).
                              Sind die Spulen zu klein (geringe Induktivität) (betrifft vor allem die mit dem kleinen Widerstand in Reihe), werden hohe Frequenzen zu stark kurzgeschlossen, sind die mit dem HT in Reihe liegenden Kondensatoren zu klein, kommt zuwenig Leistung beim HT an.

                              Wenn ein Multimeter vorhanden ist, das halbwegs auch bei hohen Frequenzen noch vernünftig mißt, wäre das Einfachste, an den Weicheneingang zB 10 kHz* mit 1V zu geben (das tut dem HT nichts) und messen, was am HT ankommt (sollte in etwa dasselbe sein wie die Eingangsspannung) (statt dem HT kann man zum Messen auch einen Ersatzwiderstand (ca 8 Ohm) nehmen, dann kann gar nichts passieren)

                              *) gibts ja zur Genüge als Download
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X