Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub MK II mit vorgesetztem Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    TL Sub MK II mit vorgesetztem Center

    Moin moin,

    ich plane einen TL Sub zu bauen, allerdings nicht stehend, sondern liegend.
    Hintergrund ist der, dass ich bei mir im Kino zwischen Außenwand des Kellers und Leinwand rund 50 cm Platz habe, weil dort die Wasser- und Gasversorgung mit den Zählern montiert ist.
    Vor der Leinwand stehen die Atlas und zwischen die Atlas soll liegend der TL Sub platziert werden, möglichst nahe an die Wand.
    Das Ganze soll dann in etwa so werden.

    Links der Kasten ist fake, da die Lautsprecher beim TL Sub nicht symmetrisch angeordnet sind und ich so etwas rein optisch nicht mag.
    Die Transmissionline liegt rechts und hat ca. 50 cm Platz bis zur Wand.
    Der der Center wird im Winkel von 10-15 Grad an den Sub montiert.
    Die Frage ist jetzt, ob der vorgesetzte Center mit den 90 Grad Seiten evtl. negative Auswirkungen auf die Abstrahlung der beiden TIW 300 hat?
    Auf den TL Sub kommen dann Verstärker und BluRay Player. Dass kommt gerade so eben noch hin mit der Leinwand, wenn sie ausgefahren ist.

    Noch ne andere Frage, beim Bauplan des TL Sub ist an der Front umlaufend eine 20mm Kante eingezeichnet. Welchen Sinn hat die, mal abgesehen davon, den TIW 300 evtl. zu schützen, damit man keine Gegenstände rein schiebt.
    Sofern das nur Optik ist, würde ich die weglassen, das gefällt mir nicht.


    Gruß
    Eddie
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    ich plane einen TL Sub zu bauen, allerdings nicht stehend, sondern liegend.
    Den hat Marti86 mit Belle's auch vorne liegend und das klang und funktioniert gut. (War ja mal dort)
    Bei ihm stehen die Belle's auf dem Sub hinter einer AT Leinwand.

    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt, ob der vorgesetzte Center mit den 90 Grad Seiten evtl. negative Auswirkungen auf die Abstrahlung der beiden TIW 300 hat?
    Auf den TL Sub kommen dann Verstärker und BluRay Player. Dass kommt gerade so eben noch hin mit der Leinwand, wenn sie ausgefahren ist.
    Bei mir stehen die Belle auch vor den 18 " Subs und mir wurde von Lautsprecher entwickelnden Ingenieuren gesagt, das sei kein Problem, der Sub würde die Frontlautsprecher "gar nicht sehen" weil die Abstrahlung einfach drum herum geht. Auch durch den (bei mir vorhandenen) Molton Vorhang, das ist für den Tiefbass oder Tiefstbass überhaupt kein Problem.
    Eher hat der Center eine breitere Schallwand würde ich meinen.
    Vor dem TL Sub/Center würde ich jedenfalls einen dicken Teppich dringend empfehlen. Schwarz wäre natürlich für das Bild gut.


    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Noch ne andere Frage, beim Bauplan des TL Sub ist an der Front umlaufend eine 20mm Kante eingezeichnet. Welchen Sinn hat die, mal abgesehen davon, den TIW 300 evtl. zu schützen, damit man keine Gegenstände rein schiebt.
    Sofern das nur Optik ist, würde ich die weglassen, das gefällt mir nicht.
    Aus gleichem Grund dürfte die Kante problemlos wegfallen können. Bei der Größe und Gewicht ist man höchstens froh, den dort anfassen zu können (denke ich mal ohne den zu haben, kann mich aber gut an die Wuchterei mit meinen Sub Gehäusen erinnern)


    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Das Ganze soll dann in etwa so werden.

    Links der Kasten ist fake, da die Lautsprecher beim TL Sub nicht symmetrisch angeordnet sind und ich so etwas rein optisch nicht mag.
    Die Transmissionline liegt rechts und hat ca. 50 cm Platz bis zur Wand.
    Der der Center wird im Winkel von 10-15 Grad an den Sub montiert.
    Die Frage ist jetzt, ob der vorgesetzte Center mit den 90 Grad Seiten evtl. negative Auswirkungen auf die Abstrahlung der beiden TIW 300 hat?
    Auf den TL Sub kommen dann Verstärker und BluRay Player. Dass kommt gerade so eben noch hin mit der Leinwand, wenn sie ausgefahren ist.
    Schon mal daran gedacht, anstatt geschlossenem Fake Kasten Fächer für die Geräte einzubauen und dafür das Konstrukt bis unter die Leinwand anzuheben? Wäre mehr Platz zum Boden, das kann nur besser sein.
    Meine Subs stehen extra hinter den Frontlautsprechern, damit sie nicht als Ständer für diese nah am Boden sind. Platzmäßig hätte mir das viel gebracht, wurde mir aber von eben den erwähnten Ingenieuren nahegelegt, die Chassis möglichst höher zu montieren. Ein AVR ist um die 20 cm hoch, dann passt auch noch Steinwolle mit (schwarzem) Vorhang unter den Sub

    Alles nur meine Meinung und Erfahrung mit umgesetzten Empfehlungen von Leuten die es besser wissen als ich.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #3
      Moin Jörg,

      danke für Deine Antworten.
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Vor dem TL Sub/Center würde ich jedenfalls einen dicken Teppich dringend empfehlen. Schwarz wäre natürlich für das Bild gut.
      Im ganzen Kino liegt schwarzer Teppich. Irgendwie ist da alles schwarz, also auch Decken, Wände und Regale. Nur die beiden Atlas sind weiß, weil ich die so gekauft habe und die super lackiert sind. Ich denke, das lasse ich auch so, auch wenn es gelegentlich etwas spiegelt.
      Ich habe mal ein älteres Foto angefügt. Unten siehst Du noch Deine Gehäuse, die Du mir geschickt hast.

      Zitat von yoogie
      Bei der Größe und Gewicht ist man höchstens froh, den dort anfassen zu können
      Ja, das könnte ein Problem werden. Da die Werkstatt aber auch im Keller ist, denke ich, dass das per Rollbrett gut zu machen sein sollte.
      Zitat von yoogie
      Schon mal daran gedacht, anstatt geschlossenem Fake Kasten Fächer für die Geräte einzubauen und dafür das Konstrukt bis unter die Leinwand anzuheben?
      Ja, habe ich. Direkt dahinter steht der Wasserfilter, kann also sein, dass eh kein geschlossener Kasten möglich ist. Über dem Sub hängt ein Vorhang, so dass man das nicht sehen wird. Wichtig ist mir nur das Fakebrett vorne. Sah bei SketchUp nur irgendwie komisch aus, deswegen ist es ein Kasten geworden.
      Ich denke, da werde ich die Stromversorgung unterbringen und die USB Ladeanschlüsse für die 3D Brillen.
      Die Leinwand fährt bis auf 50 cm über den Boden. Das ließ sich mit den Leitungen und Geräten, die dort liegen, nicht anders lösen. Viel Platz ist also nicht, um den Sub anzuheben. Der AVR wäre dann schon komplett hinter der Leinwand, was scheinbar den Empfang der Fernbedienung nicht sonderlich stört, wie ich festgestellt habe.

      Die kalte Zeit kommt ja jetzt, da werde ich mich mal etwas austoben.


      Gruß
      Eddie
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Schon mal daran gedacht, anstatt geschlossenem Fake Kasten Fächer für die Geräte einzubauen und dafür das Konstrukt bis unter die Leinwand anzuheben?
        Ah jetzt ja. Zu wenig Kaffee. Jetzt erst wird mir klar, was Du genau gemeint hast.
        Nein, genau daran habe ich nicht gedacht, wäre aber ein super Platz für den Onkyo Kram, der die Subwoofer betreiben wird.

        Gruß
        Eddie

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
          Ja, habe ich. Direkt dahinter steht der Wasserfilter, kann also sein, dass eh kein geschlossener Kasten möglich ist. Über dem Sub hängt ein Vorhang, so dass man das nicht sehen wird. Wichtig ist mir nur das Fakebrett vorne. Sah bei SketchUp nur irgendwie komisch aus, deswegen ist es ein Kasten geworden.
          Ich denke, da werde ich die Stromversorgung unterbringen und die USB Ladeanschlüsse für die 3D Brillen.
          Das war ja nicht beschrieben. Den Center nah am Boden ist ein Kompromiss, aber ohne die gäbe es dann gar kein Kino mit Center, den ich für sehr wichtig halte. Hatte ich am Anfang auch, bin aber froh das es jetzt anders ist, besser. Aber bei mir sind auch Abstand der LS und der AT Leinwand kompromiss behaftet. Geht aber nicht anders, und immer noch besser als nix...

          Wegen den 3D Brillen, die auch noch den Weg in mein Kino gefunden haben, werde ich bei mir auch noch USB Ladebuchsen bereit stellen (Mobil Phone laden geht dann natürlich auch). Aber nicht weit vorne, sondern je 2 am Sitz. Mir war eingefallen, daß das Computer Netzteil ja auch jede Menge 5 Volt bereitstellt. Ist also nur eine Ader mehr zu legen. Hatte ich nur vorher nicht gebraucht. Ist aber jetzt OT, sorry.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1065

            #6
            Jörgs Vorschlag hätte evtl. noch einen weiteren Vorteil - wie verträgt sich der BluRay-Player mit Vibrationen, wenn er direkt auf der TL steht?

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #7
              Mir graut vor dem Tag, wo die die Zähler mal tauschen müssen und ich den ganzen Kram verschieben darf.
              Ich denke, ich werde mir seitlich zwischen Sub und Atlas noch ein Regal im richtigen Winkel anbauen, dann muss ich nicht immer wieder nachmessen, ob die jetzt richtig stehen.
              Das ist im Sketchup Plan aber noch nicht berücksichtigt. Das war gestern nur ein erster Entwurf.
              Am Sitz habe ich keinen Strom, mal abgesehen von der Motorverstellung der Sessel.
              Aber seitlich unter dem CD Regal hat der Vorbesitzer die Rohre mit Gipskarton verkleidet. Da kann man prima alle Kabel drin verstauen.
              Rechts habe ich 2m vom Keller abgetrennt, damit wir auch etwas "Keller" haben und nicht nur Kino. Das passte ganz gut, da aufgrund der Bauweise des Hauses vorne eine Ecke ist, die mir anfangs bei der Planung jede Menge Kopfzerbrechen verursacht hat, bis mir die Lösung mit der Trennwand eingefallen ist. Auch dort kann man allehand Kabel unsichtbar verlegen.
              Zuvor sollte das alles ganz und anders werden, aber nicht besser.


              Gruß
              Eddie

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #8
                Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                Jörgs Vorschlag hätte evtl. noch einen weiteren Vorteil - wie verträgt sich der BluRay-Player mit Vibrationen, wenn er direkt auf der TL steht?
                Gute Frage. Keine Ahnung. Evtl. kann man ne Antivibrationsmatte von der Waschmaschine drunter legen. Die sind auch schwarz.
                Mit dem neuen Yamaha Verstärker, der auch HDMI Eingänge besitzt, kann man den BluRay Player ja auch über die Yamaha Fernbedienung zu 80% bedienen, so dass der auch ganz woanders stehen könnte.
                So einen Luxus kannte ich mit dem alten Onkyo ja nicht.

                Gruß
                Eddie

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1151

                  #9
                  Moin,

                  eigentlich ist deine Idee gut und das gabs auch alles schon mal, so also TL als Lowboard. Der Blinde Kasten ist aber nicht unbedingt nötig da du das ganze ja auch mit Akustikstoff oder Ikea Ditte verdecken könntest.
                  Auch kann der TL Sub selbst wohl länger werden nach "oben" hin bei dir zur Seite wo die Bassreflex Öffnung ist. Das soll angeblich noch mehr Freude bereiten.

                  Das einzige Problem das ich sehe ist tatsächlich die Schwingung wenn die Geräte auf dem TL stehen.
                  Die Hersteller machen verstärkte Gehäuse, Bitumenmatten Gummiefüße usw. um jegliche Schwingung im gerät zu minimieren. Stellst du Verstärker und co auf den TL ist technisch der Klang schlechter, ob es wirklich hörbar wäre weiß ich nicht. Sollte es nicht anders gehen denke ich ist der Zugewinn bei einem TL Sub das Wert.
                  Du musst dann aber zumindest versuchen das ganze wie du schon sagst zusätzlich zu entkoppeln.

                  PS: Deine Atlas sind schick, auch wenn sie viel zur groß scheinen für den Raum, ich habe kein Kinoraum, hätte es aber gern gehabt, das Problem dabei wäre aber gewesen das ich meine Lautsprecher auch gerne sehe, im Kino hingegen hätte ich alles unsichtbar werden lassen wie im richtigen Kino halt.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #10
                    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    eigentlich ist deine Idee gut und das gabs auch alles schon mal, so also TL als Lowboard.
                    Hätte mich gewundert, wenn ich der erste mit der Idee wäre.
                    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                    Der Blinde Kasten ist aber nicht unbedingt nötig da du das ganze ja auch mit Akustikstoff oder Ikea Ditte verdecken könntest.
                    Auch kann der TL Sub selbst wohl länger werden nach "oben" hin bei dir zur Seite wo die Bassreflex Öffnung ist. Das soll angeblich noch mehr Freude bereiten.
                    Ne, also ich mag es, wenn man sieht, was den Krach verursacht. Deswegen ist da auch nichts versteckt und man sieht die Atlas und auch alle anderen Lautsprecher. Man wird auch die überarbeiteten Pyramiden als Rear Lautsprecher sehen.
                    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                    Das einzige Problem das ich sehe ist tatsächlich die Schwingung wenn die Geräte auf dem TL stehen.
                    Keine Ahnung, wie der TL Sub sich da auswirkt. Da mache ich mir dann Gedanken drum, wenn er fertig ist.
                    Die Lautsprecher sind bestellt. Das Holz kaufe ich diese Woche. Leider habe ich am WE keine Zeit, so dass der Bau bis übernächste Woche warten muss.
                    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                    PS: Deine Atlas sind schick, auch wenn sie viel zur groß scheinen für den Raum, ich habe kein Kinoraum, hätte es aber gern gehabt, das Problem dabei wäre aber gewesen das ich meine Lautsprecher auch gerne sehe, im Kino hingegen hätte ich alles unsichtbar werden lassen wie im richtigen Kino halt.
                    Der Keller hat um die 70 qm. Vor dem Kino, auf dem Bild nicht zu sehen, ist ne kleine Bar und davor stehen ein paar Sportgeräte.
                    Wie schon gesagt, ich mag es, wenn man die Lautsprecher sieht.

                    Fotos werden ergänzt, wenn es nen Baufortschritt gibt.


                    Gruß
                    Eddie

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      #11
                      Jo ok, ich mag es ja auch wenn man sie sieht, nur das mein TL nun versteckt ist das ergab sich aber automatisch aus dem "Technik" Bereich hinterm TV. Mein TL ist auch schick dennoch ist es schon irgendwie cool vor allem wenn es irgendwie 2 sind das man diese Bassmacht nur spürt und nicht weiß woher es kommt :-)
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Eddie
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2011
                        • 448

                        #12
                        Moin moin,

                        ich habe gerade mal an einem Restholz eine Probefräsung für den TIW 300 durchgeführt.
                        Mal abgesehen vom Dreck, trotz Absaugung, funktioniert das wunderbar. Der TIW 300 wird der erste Lautsprecher, den ich versenkt einbaue.
                        Jetzt mal ne Frage an die, die das schon öfters gemacht haben und mit Warnex rollen. Wie viele mm gebt ihr für die Vertiefung dazu, wenn 4-5 mal mit Warnex gerollt werden soll? Ich habe jetzt anstatt 329mm schon 330mm gefräst, aber der TIW 300 passt exakt in die Fräsung. Reicht es 2mm mehr auszufräsen, also 332mm Durchmesser und 8mm Tiefe oder wird die Lücke zwischen Lautsprecher und Rand dann zu groß? Oder reichen 2mm gar nicht? Bei der Tiefe ist es mir ja noch egal, wenn der Lautsprecher nen mm zu hoch oder zu tief sitzt, aber beim Durchmesser wäre das blöde.
                        Ich würde es ja ausprobieren, aber das Warnex bestelle ich erst noch, fräsen will ich aber morgen schon.


                        Danke
                        Eddie

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          1 mm mehr im Durchmesser als Korb außen reicht locker. Waren zwar nur 200er Chassis, ändert aber nichts an der Tatsache.
                          Tiefe reicht exakt die Korbhöhe.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Eddie
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2011
                            • 448

                            #14
                            Danke, dann werde ich es genau so machen.

                            Gruß
                            Eddie

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 448

                              #15
                              Die Front um die Lautsprecher zu versenken, habe ich am Freitag schon gefräst. Mit dem Kreisschneider für die Oberfräse war das sogar relativ schnell und sauber erledigt.

                              Der TIW 300 passt sogar.

                              Heute habe ich dann die Schlitze für die Flachdübel gefräst, das Gehäuse passt soweit zusammen. Verleimt ist noch nichts.

                              Das Trennbrett muss ich noch einpassen.
                              Der Deckel kommt zum Schluß drauf. Vorher will ich noch das Terminal einbauen und die Kabel verkleben, damit da später nichts klappert.
                              Sorry für das "gepresste" Foto. Aber der TL Sub ist zu groß für meine Werkstatt und mein Keller, wo ich die Länge bearbeiten kann, zu schmal, da ist keine bessere Perspektive drin.

                              Hat jemand nen Vorschlag für ein gutes Terminal? Mir schwebt da ein Visaton BT95/75 vor, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, später mal beide TIW 300 an einem separaten Kanal der Endstufe betreiben zu können.

                              Wahrscheinlich wird es erst nach Weihnachten weiter gehen.


                              Gruß
                              Eddie
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X