Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Wege Box Simulation - Altprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kioto
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2019
    • 9

    #31
    Hallo Walwal,

    Und als Gegenmaßnahme könnte man je zwei Chassis so in der Tiefe verschieben, dass sie im Übernahmebereich schön in Phase sind? Ich weiß, so man eine vermessene Phase und die akustische Ebene des Chassis hat.

    Werner am NO Kanal

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #32
      Schön wie du hier alles ignorierst oder komplett falsche Antworten gibts. Vergess deine importierten Monacor Chassis endlich. Die Sinulation damit ist komplett falsch, in allen Belangen völlig unbrauchbar.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Kioto
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2019
        • 9

        #33
        Hallo Squeeze,
        Was habt ihr immer mit den Chassis. Mir geht es jetzt nur darum, die Materie besser zu verstehen. Ich habe meinen Gedanken mit der Visaton Chassis Version ausprobiert und gesehen, so kann die Abstände der Phasensprünge manipulieren, falls es nötig ist.

        Werner am NO-Kanal

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Wenn du mit Phasensprüngen die Wechsel von unten nach oben meinst, kannst du diese ignorieren, das ist nur der Grafik geschuldet
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Hallo Werner,
            nur ein paar Stellen wo die Simulation, jetzt mal unabhängig davon wie genau sie ist, Defiziite der Konstruktion offenbart.

            1. Zusammenwirken des 30ers und des 20ers im Tiefbass
            Man sieht, dass die blaue Kurve (30er alleine) oberhalb der schwarzen (Gesamtbox) verläuft. Das heißt, dass der 30er alleine einen höheren Maximapegel liefern könnte als die gesamte Kiste, weil nämlich verher der 20er an die Hubgrenzen kommt.


            2. Phasenbeziehungen der drei beteiligten Chassis im Bereich um 300Hz
            Die Phasendifferenz zwischen TT und TMT veträgt bei 250Hz ca. 90°. Das sieht man im Phasendiagramm und die Auswirkungen sieht man in den Richtungsplots sowie im Polardiagramm, hier bei 254 Hz:

            Die Abstrahlkeule ist deutlich nach unten geneigt. Natürlich kann man das durch einen Versatz von 344m/254Hz/360°*90° = ca. 34cm nach vorne hin korrigieren. Zur Seite stimmt es dann immer noch nicht. Man kann aber auch einfach eine passende Weiche bauen und hat dann das Problem in alle Richtungen beseitigt.

            3. Ich habe mich über das merkwürdige Abstrahlverhalten im HT-Bereich gewundert. Ursachen sind:
            - Der Durchmesser des Schallaustritt auf der Schallwand ist bei Chassis 4 = 0. Boxsim 2.0 korrigiert das zwar, aber dazu muss man einmal im Chassiseditor Ok drücken.
            - Die Kalotte hat eine Membranfläche von 30cm^2. Gewaltiges Teil oder Eingabefehler.
            Korrigiert man die beiden Angaben, ist der Hochtöner auf einmal falsch gepolt. Korrigiert man das auch noch, sieht der HT-Bereich so aus wie bei 7000Hz Trennfrequenz zu erwarten. Um die Trennfrequenz herum gibt es schon bei 5° nach oben ein deutliches Loch im Frequenzgang.
            Boxsim verwendet bei Chassis die keine gemessenen Richtungsfrequenzgänge haben die Membranfläche bzw. den darauserrechneten Durchmesser als Basis für die Richtungssimulationen.
            Angehängte Dateien
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X