Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zebulon Ultra mit Visaton aufrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    Zebulon Ultra mit Visaton aufrüsten?

    Guten Morgen zusammen,

    ich hab einen Zebulon Ultra geerbt. Da das Gehäuse extrem gut und robust gefertigt ist, hatte ich die Idee es weiter zu nutzen und hochwertige Visaton Chassis einzubauen. Zum Beipiel den TIX 250 oder zwei TIW 200. Bin mir ein wenig unsicher, ob da was Ordentliches rauskommen wird, lässt sich da aus eurer Sicht was machen?
    Das Ergebnis sollte vor allem Präziser werden, sollte etwas Pegel draufgehen macht das nix.

    Grundlage:
    80l Bassreflex-Gehäuse, Reflexkanal nach vorne
    Eckiger Reflexkanal 10 x 13 x 54cm lang
    Monacor SAM-2 oder thommessen proteus sw 2.0 (Müsste ich vermutlich in die Reparatur geben)

    Danke und einen schönen Tag :-)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Wenn, dann 2 TIW 200 und testen, ob geschlossen nicht die bessere Version ist. Richtig präzise wird es erst mit Messung und Korrektur (zB. Antimode).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Der Zebulon Ultra-Sub ist (wenn nach Originalplan aufgebaut - der korrekte Reflexkanal spricht dafür) ein innen sehr, sehr gut verstrebter Kasten mit einem 38-er Chassis drin. Den auf andere Chassismaße umzubauen sollte nicht ganz einfach werden. Der Reflexkanal ist Teil dieser Struktur und daher schwer zu ändern.

      Ist der Raveland (Mivoc) AXX 1515 noch in Ordnung? Der ist eigentlich kein schlechter ...

      Ich denke walwal´s Überlegung geht in die richtige Richtung: Der Sub ist auf -3 dB bei 25 Hz entzerrt und regt wahrscheinlich alle möglichen Raum-Moden heftigst an > Thema "unpräzise"
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • SilatMaus
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2015
        • 121

        #4
        Der ist nach Originalplan gebaut. Den Bassreflexkanal ändern ist quasi nicht möglich, aber notwendig für 2 x TIW 200?

        Noch ein paar Hintergrund-Infos, der Sub dröhnt ohne Ende. Ich vermute das die Endstufe nicht richtig trennt, da sie auch so aussetzer hat. Deswegen hab ich die SAM bestellt um das zu überprüfen.
        Dabei kam der Gedanke die Treiber zu tauschen.

        ABER:
        Sofern der Sub mit der SAM wieder richtig läuft, wäre doch möglich mittels Antimode den Raveland zu optimieren, oder?

        Übernimmt der Antimode die komplette Trennung, sprich kann ich auf eine aktive Endstufe damit verzichten?

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Der Reflexkanal wird nie zu einem / zwei anderen Chassis passen bzw. so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn; also bei anderen Chassis zumachen und CB auslegen.

          Zum Thema Aussetzer Proteus:

          - das Ding ist sehr einfach und gradlinig aufgebaut, besteht aber zum größten Teil aus nicht sehr hochwertigen Einstell-Potis

          - da ist oft der der Hase begraben

          - also Modul vom Netz trennen, rausbauen und mit Kontaktspray in die Potis sprühen und jeweils intensiv kurbeln (Finger weg von allen Trimmpotis direkt auf der Platine !)

          - wenn ansonsten die Verkabelung intern & extern in Ordnung ist, gibt es eigentlich außer evtl. den Relais nichts mehr, was zu Aussetzern führen könnte

          Als Einstellparameter für den Ultra-Sub sind übrigens angegeben:

          "FREQ BASS EQ" 35 Hz
          "LEVEL BASS EQ" 6 dB
          "FREQ SUB" 100 Hz (mit Mini Monitor W130SC / SC 10 N)

          Frage: mit was zusammen läuft der Sub, und werden die Satelliten über SAT OUT betrieben? Es könnte sonst auch noch sein, dass bei 100 Hz oder so sich alles phasenrichtig ergänzt und einen Riesendröhner ergibt ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Cerebral_Amoebe
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2012
            • 501

            #6
            Das Dröhnen liegt durch die Überhöhung von Frequenzen, die durch deinen Raum verursacht werden.
            Das bekommt man in den Griff mit einem parametrischen Equalizer, Anti-Mode, Mini-DSP, Einsatz von mehreren Chassis oder einem geschlossenen Gehäuse.

            Stopf mal die Bassreflexöffnung mit Stoff zu und teste.

            Bei mir war es so schlimm, dass erst der Einsatz von zwei Subwoofern und dem Anti-Mode den Tiefton sauber machten. Vorher war alles am Dröhnen.
            Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 07.09.2016, 23:43.
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • SilatMaus
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2015
              • 121

              #7
              Vielen Dank für den Tipp mit den Potis mechanic. Ich wollte sie schon tauschen, habe aber dazu nicht das richtige Werkzeug und hab es dann gelassen.

              Das Dröhnen kommt vom Sub und nicht durch Überlagerung mit den anderen Speakern. Das Problem hatte mein Onkel auch schon. Er hat den Sub auch immer geschlossen betrieben, dadurch wird es besser aber nicht wirklich gut.

              Ich teste das mal mit der SAM-2, wenn es keinen nennenswerten unterschied gibt wird es wohl am Raum liegen, dann geht die SAM zurück, die Potis bereinigt und ein Equalizer bestelllt. Welchen würdet ihr empfehlen?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Eindeutig das Antimode, das misst selbstständig ein und korrigiert optimal. Wenn die Raummode bei 50-60 Hz liegt, dröhnt auch ein geschlossener Sub.

                Siehe Messung (am Hörplatz) meiner Concorde (geschlossen) ohne EQ. Manche Titel waren nicht anzuhören wegen Raummode bei 59 Hz.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 07.09.2016, 17:39.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • SilatMaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.03.2015
                  • 121

                  #9
                  Danke euch, extrem hilfreich. Habe die SAM-2 abbestellt, das ANTI MODE kommt mich günstiger (die Thommessen wird im Zweifel auf Bypass gestellt) mit gefühlt weitaus besseren ergebnissen.

                  Das ANTI MODE funktioniert rein digital, oder? Das Signal wird zwei mal gewandelt sofern man keinen Digi Pre-Out hat, richtig?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ja, was aber mit den heutigen Wandlern unhörbar ist, und im Bass sowieso.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X