Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #31
    @zxlimited: So gesehen macht der Magnet natürlich absolut Sinn.

    Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
    Ne die Weiche fällt flach. Ich kauf mir für das Geld jetzt lieber nen zweiten miniDSP.
    Meine Denke war, wenn eh die zwei Semilight aktiv betrieben werden um die Weiche einzusparen, dann sind € 25 für die zwei Magnete (Intertechnik KOMA90)bei 1,5 dB Gewinn die Basis von "bringt dir nix"!
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #32
      So - die Dustcap ist eingezogen.

      Angehängte Dateien
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #33
        Einbauvariante BG20

        Gerade wenn man am BG nur schnippeln und sich die Staubschutzkalotte und einen Abdeckring sparen will, kann man um das Chassis etwas großzügiger im Durchmesser einfräsen (ich habe den Einbaudurchmesser vom B200 genommen) und mit dem Frässzirkel einen Ring aus 8 mm Sperrholz fräsen (Breite ca. 8 mm - einpassen mit Stoffresten !), schwarz spritzen oder Edding und mit Bespannstoff beziehen.

        Sauber gemacht sieht das edel aus, hält von alleine und der BG kann ohne optische Ansprüche modifiziert werden (oder auch original bleiben). Sinnvoll für jeden, der den Fräszirkel locker beherrscht, aber mit Teppichmesser und Klebertube eher zum Massaker neigt
        Angehängte Dateien
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

          #34
          Wäre Latexmilch etwas?

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #35
            Ich würde mal Nahtdichter versuchen. Der auf Wasserbasis sollte die Sicke auch ganz lassen, bei dem normalen wäre ich mir da nicht so sicher.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #36
              Der Nahtdichter klingt echt gar nicht so verkehrt! Klar und flexibel, so soll es sein. Und sogar schon mit Pinsel zum Auftragen
              Jetzt müsste man mal den Hausdorf´schen Popel-in-die-Länge-zieh-und-zurückschnapp-Versuch machen, um die Dämpfungseigenschaften zu testen
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #37
                Wenn du mir einen Dekalin-Popel als Referenz zur Verfügung stellst, probier ich das aus
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  #38
                  Wie viel muss der Filz ausfüllen?
                  Ich habe jetzt nur die Staubkappe entfernt und da am Filz (22 mm) stehen ja kleine Fasern ab und die Kratzen natürlich.
                  Würde auch 20, 19, 18 mm Durchmesser langen?
                  Oder nur so hoch stapeln das bei zurück gehen der Membran sie erst gar nicht bis auf Tiefe des Filz kommt?

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Wenn der Lautsprecher einigermaßen geschützt ist vor kleinen Fremdkörpern und die Optik gefällt, braucht´s dann auch keine Dustcap.
                  Welche kleinen Fremdkörper fliegen denn bei euch so im Wohnzimmer rum?


                  Wie habt ihr Zentriert? Kleben ja wie juchte die Gleiter - und einmal reingefallen das Türmchen und schon hängts fest.

                  Und noch eine dumme Frage? Warum Filz? Ein Stück Rohr würde nicht gehen?
                  Zuletzt geändert von Paradise; 24.07.2016, 10:02.

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #39
                    Die 22mm deshalb, weil die Filzgleiter üblicherweise halt in 22 und 28mm zu kaufen sind, und 22mm in eine 25er Schwingspule passen.

                    Ich mache das so:

                    - da ich noch 8 BG´s vor mir habe, baue eine kleine Lehre, in der man die Türmchen schön senkrecht zusammensetzen kann (Bilder folgen)

                    - zum zentrieren habe ich 3 Stück schmale 1mm Leisten mit Tesa so um den Turm geklebt, dass man die nach dem Einkleben von vorne abziehen kann

                    - wenn die Dustcap sauber abgetrennt wurde, ist umlaufend ein ausreichender Spalt da zum zentrieren, und es schleift auch nix
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #40
                      Also ich hab erst mal gesucht um ganz schwarze 22mm zu finden. Die meisten waren 20

                      Bei mir soll der Schwirrkonus doch stehen bleiben. Darum Kratzt es ein wenig (sind aber nur kleinen Fasern die abstehen). Mit 20mm sollte nichts mehr schleifen und mit 18/19mm wäre ich auf der sicheren Seite.

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #41
                        Wenn du etwas kleineres organisieren kannst, ist das mit Sicherheit OK. Es geht nur darum, dass eventuelle Hohlraumresonanzen bedämpft werden, ohne dass irgend etwas schleift.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

                          #42
                          Was haben eure Schrauben für einen Kopfdurchmesser?
                          Stelle grade fest das meine den Gummi ausbeulen
                          Der Kopf kann ja auch nicht zu klein sein - sonst ist ja keine Angriffspunkt mehr da.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #43
                            Stimmt, die Visaton-Inbus verdrücken die Dichtung, ich habe Flachkopf (Art.-Nr. 5084), das passt.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

                              #44
                              Das sind keine Visaton. Das sind M5 Zylinderkopf.
                              Muss ich mal ne M5 Kreuzschlitz rein stecken auch wenn ich keine Kreuzschlitz wollte.
                              Wusste gar nicht das es Inbus Holzschrauben gibt. Sind mir in meinen 35 Jahren noch nie welche in die Hände gefallen.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #45
                                Und ja, Schrauben mit Innensechskant gibt es bei Visaton. Hier eine 5x30 mm, bei der habe ich allerdings die Spitze abgeschliffen. Damit die nicht durch eine Holzplatte austritt. Vorbohren muß man die so oder so. Sonst scheren die gerne mal ab, bei mir aber noch nicht.

                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X