Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Digital Karte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

    Dolby Digital Karte

    Hi,

    wo wir schon mal bei Computer sind;
    Taugen die billigen (10 Euro Ebay) 5.1 Soundkarten was.

    Ich habe ein Spiel, das auf meinem alten Rechner (450 AMD) gut lief (Soundmäßig). Da war eine separate Soundkarte drin.
    Bei dem neuen Rechner ist eine On Board Karte drin, da knistert es.
    Jetzt überlege ich so ne billige 5.1 Karte rein zu machen.
    Ich bin nicht so der Spielefreak der die neusten spiele haben muß aber das Knistern nervt.


    Lohnt das?

    Gruß
    Carlson
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Auf den Billigkarten sitzt nicht selten der selbe Chip der auch schon auf dem Mainbosrd installiert ist.

    Besorge eine SB Live 5.1.

    Kommentar

    • bjs
      bjs
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 97

      #3
      Wobei die SB live 5.1 eine von jenen Karten ist, die nicht gleichzeitig den Digital- und Analogausgang betreiben können.

      Das hat bei meiner Installation die ganze Sache schon verkompliziert, da ich einerseits im Arbeitszimmer, in dem der PC steht nur einen rein analogen Verstärker stehen habe, im Wohnzimmer der Marantz-AV-Receiver analog und digital angeschlossen sein muss...

      Björn

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Analog und digital gleichzeitig? Warum?

        Kommentar

        • bjs
          bjs
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2003
          • 97

          #5
          Na, damit z.B. der Receiver im Wohnzimmer nur noch digital angeschlossen werden muss, während der analogverstärker auch läuft.

          So ist das jetzt ein wenig kompliziert: der Receiver ist am analogen Verstärker an einem Tape-Out angeschlossen und digital direkt am PC.

          Da ich gerne mal beim lernen z.B. durch die Wohnung latsche, hab ich auch gerne überall die gleiche Musik und Systemklänge (z.B. neue Mail...)

          Ausserdem saugt die ganze Umschalterei, wenn ich mal auf dem Fernseher im Wohnzimmer eine Runde daddeln will...

          (der ist nämlich auch per Tv-Out und USB-Hub mit Eingabegeräten und Bild versorgt)

          Mit dem TVtool habe ich inzwischen einen "workaround". Mit diesem Programm kann man bei Nvidia-Karten per Hotkey sowohl das Bild auf den TV-Ausgang als auch den Ton auf den digitalen Output umlegen.

          Kommentar

          • MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

            #6
            Der Unterschied zwischen einer pci karte und dem onboard soundblaster is das der onboard von der rechenleistung abhängt und deswegen knistert wen der rechner viel arbeiten muss , die pci karte mach das selber und ist vom Bussystem unabhängig , entlastet also auch den rechner ein wenig.
            Ich würde immer ne pci karte rein basteln weil ich auf guten sound viel wert lege .
            E-Mail: PhSk@gmx.de

            Kommentar

            • Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

              #7
              das mitm Knistern hab ich bei meinem Laptop auch bemerkt, bei dem kann ich das Signal analog nur über den Kopfhörerausgang abnehmen (ich weiß, das ist unter der Würde meiner Boxen, mach ich ja auch fast nie...)

              welche externe Soundkarte ist hier zu empfehlen???? ich denk mal, dass ich für Heimkino sowieso einen Receiver brauchen würde???? ist es empfehlenswert, das Signal vom optischen Ausgang des Laptops an den Receiver weiterzuleiten, oder bekommt der dann kein ordentliches DTS (oder was auch immer in digital) Signal???


              (muss hier aber gleich anmerken, dass das sowieso nur ne Gedankenspielerei ist, Heimkino kann bei mir noch ein ziemliches Weilchen dauern)

              Danke und Grüße Alex

              Kommentar

              • bjs
                bjs
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 97

                #8
                Falls Du auf die Idee kommst, mit einem aktiven Boxenset zumindest einen ersten 5.1 Eindruck zu bekommen, empfiehlt sich z.B. die externe Creative. Die hat auch einen DD-Decoder eingebaut, mit dem ein DVD-Player zumindest rudimentär Surroundsound liefert

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #9
                  @bjs

                  wenn ich was mach, möcht ichs gleich so haben, dass ich dann auch in Zukunft zufrieden bin und nicht immer der Wunsch nach mehr auftritt.

                  aber trotzdem danke für den Hinweis

                  Grüße Alex

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    AC97 auf PCI ist auch CPU belastend. Nun ja: eine GHz CPU wird dsas nicht weiter stören und der Kernelmode Treiber hat Priorität.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X