Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlagenkomponenten, nur welche ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moser7
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 244

    #16
    Wenn wir davon ausgehen, dass mein 980er Rotel Vollverstärker absolut Neutral verstärkt hat, dann möchte ich keinen absolut neutralen Verstärker!
    Nee, im Ernst, der Rotel hat gerauscht, laut Vertrieb in der letzten Überarbeitung normal, er hat keinen Raum aufgebaut und nur breit wie eine Wand geklungen. Der Bass war zu viel und "nass" langsam, schwammig, wie man will.
    Mit dem PM8200 sind alle Kriterien verbessert worden.
    Er macht Platz, dass die einzelnen Instrumente trennbar und klar ortbar sind, und der Bass ist wesentlich schneller ohne Überhöhung, obwohl er dabei wenn gefordert tiefer spielt.
    Ich war einfach nur froh diesen schlechten Rotel-Heizkörper losgeworden zu sein.
    Eventuell war irgendwas nicht o.k mit dem Gerät, aber ich hatte keine Lust die Transportkosten und Prüfkosten zu tragen, da diese nicht auf Kulanz gewesen währen !
    Belassen wir es dabei.

    Mfg.
    Benjamin
    nix

    Kommentar

    • Hardy35
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 17

      #17
      Danke erstmal für die antworten. Ich bin eher Fan von einer klangneutralen Wiedergabe, d.h. wenn ich das Signal verändern möchte tue ich das über Loudness, klangregler, Equalizer etc. ansonsten sollte das Signal einfach nur vertärkt werden.

      Werde mir am WE mal verschiedene Komponenten von Rotel, Marantz, Arcam, Nad etc. anhören und dan entscheiden.

      Aber über Tipps für einen CD player wäre ich noch dankbar !!!
      Muss nicht alles von einem Hersteller sein !!

      Was ist denn mit dem hier im Forum oft diskutierten Onkyo Integra 7711 kann der mit heutigen playern um 1000 Euronen konkurieren, oder was wäre dort noch interessant, oder ist der cd-player mehr oder weniger unwichtig was den Klang und seine Beeinflussung betrifft ??

      Danke Vorab !!

      Gruss

      Hardy

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Ja, der 7711 kann mit heutigen 1000$ Geräten mehr als konkurrieren. Nimm ihn!

        Jedoch klingen heute selbst billige Player 100% perfekt.

        Kommentar

        • Hardy35
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2004
          • 17

          #19
          Hallo Frank !

          WAs heisst billige player ??

          Könnte von meinem Bruderherz einen optisch und technisch neuwertigen Pioneer PDS 707 bekommen, das ist der letzte " grosse " Pio mit dem Plattentellerlaufwerk........das Gerät ist zwar schon ca. 4 Jahre alt hat aber kaum Betriebsstunden da es an einer Zweitanlage gelaufen ist, der ist noch erdentlich in Schuss, könnte ich ihm sicherlich abschwatzen

          Hab nur gedacht, dass heutige 500-1000 Teuro Cd-player ( zz.B. T+A, Arcam CD 82, Nad 541i etc. ) auch "besser" klingen ?!

          Übrigens was ist denn von aktuellen Rotel CD Playern zu halten ??

          Gruss

          Hardy

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #20
            Hallo!

            Ich habe mal Loewe Xemix DVD, Arcam Alpha 7SE und einen Sony CDP-720 (glaube ich) an meinem Arcam Alpha 8 R verglichen...

            Der Arcam schlägt sie alle... (also die beiden)

            Arcam 1000DM
            Loewe 1000Dm
            Sony k.A.

            Ich würde wieder zu Arcam greifen, auch wenn ich Rotel usw... nicht kenne.

            MIKE

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Zumindest der PD-S501 erreicht schon eine perfekte Reproduktion. Neupreis lag um 400DEM.

              Heutige Geräte klingen nicht neutraler. Neutraler als neutral geht nicht! Jedoch haben heutige HighEnd Geräte spezielle Filter die per Effekt den Klang verbessern sollen.

              Man sein daß diese besser klingen; neutraler aber auf garkeinen Fall.

              Da die Wandlertechnik mehr als ausgereift ist genügt also ein guter Player der 200$ Klasse ohne Störgeräusche (hier gibt es noch erhebliche Unterschiede). Man konzentriert sich ereshalb lieber auf die lautsprecher und die Endstufen.

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #22
                Jedoch haben heutige HighEnd Geräte spezielle Filter die per Effekt den Klang verbessern sollen.
                Das ist in Einzelfällen natürlich korrekt, aber keinesfalls der Regelfall. In erster Linie erhoffen sich die Hersteller durch bestimmte Filtercharakteristiken Vorteile in Teilbereichen, die man als relevanter einstuft, Stichwort zeitrichtige und impulskorrigierte Ausgangsfilter. Bei T+A hat man praktischerweise die Möglichkeit, per Umschaltung gleich vier verschiedene auszuprobieren um dann festzustellen, daß die Standardversion am neutralsten klingt...
                Neuerdings gibt es noch eine dritte Kategorie - die vermeintlich 'getunten' CD-Player OHNE Ausgangsfilter. Daß dabei die Hochtöner der LS gefährdet sind, scheint weder die Anbieter noch die Anhänger dieser 'Optimierung' zu interessieren...
                Eine weitere Möglichkeit, auf den Klang Einfluß zu nehmen ist die Ausgangsstufe. Sei es nun Class A oder Röhre, auch da gibt es alles, was man mag - ob es nun 'richtig' ist oder nicht. Pauschale Urteile wie 'Röhre klingt gesoftet' kann man da allerdings auch nicht bilden. Die Grundtendenzen im Klang sind eher von der Herstellerphilosophie abhängig als von der Schaltung oder den Bauteilen.

                Gruß
                Stefan

                Kommentar

                • calypso
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2003
                  • 75

                  #23
                  Neue Anlage

                  Hallo,

                  also hier muß ich meinen senf dazugeben. jeder der nach günstigem mit ordentlich sound fragt dem empfehle ich rotel oder noch besser nad. ok, nad sieht nicht toll aus, aber macht musik in bestechender qualität. schau dir mal die vor-end-kombi c160 und c270 an, bekommste neu für knapp 1200. und wenn ich einen cd-player empfehlen darf, dann hör dir mal den neuen c542 von nad an, was besseres gibt es nicht für 590 euronen. kannst gerne alles mal bei mir probehören, wirst nicht enntäuscht sein...

                  grüße

                  ich

                  p.s. lasst die finger von springair, die neupreise sind aus dem fantasialand und die lieferzeiten aus timbuktu...

                  Kommentar

                  • Zwender
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2002
                    • 404

                    #24
                    Full Ack!! @
                    Original geschrieben von Hardy35
                    ...verschiedene Komponenten von Rotel, Marantz, Arcam, Nad etc. anhören und dan entscheiden...

                    Kommentar

                    • calypso
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.11.2003
                      • 75

                      #25
                      Hö ??



                      also den beitrag von zwender versteh ich nüch, help needed

                      Kommentar

                      • Zwender
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #26


                        Ich meinte damit, das dass die richtige Entscheidung wäre.
                        Erst hören, dann ein Urteil und die Kaufeintscheidung treffen.

                        Kommentar

                        • calypso
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2003
                          • 75

                          #27
                          !

                          axo zwender, denn mal sorry

                          Kommentar

                          • Hardy35
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2004
                            • 17

                            #28
                            Hardy35

                            Danke erstmal für die Antworten, habe aber noch keine Entscheidung getroffen. Nur den Arcam habe ich heute gehört und bin eigentlich ziemlich begeistert ( Arcam A 85 ).

                            Mein Händler hat mir veu Vor-End-Kombis noch zu Classe Audio geraten z.B. mit einer Vincent oder Bryston Endstufe, da die Classe endstufen mir zu teuer sind. Wobei er von Rotel auch überzeugt ist, mir aber auch sagte, dass die alten Endstufen " preiswerter " waren als die neuen

                            Er hat zur Zeit nen Classe Audio Pre im angebot. Typ CP 35 uvp bei wohl bei 1800, da auslaufmodell aber für die Hälfte zu haben.

                            Ist das OK ?? Hat jemand Erfahrungen mit Classe oder kann darüber berichten ?? Mir sachte der Name nämlich nix

                            Gruss

                            Hardy

                            Kommentar

                            • moser7
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2003
                              • 244

                              #29
                              Ist doch egal, hauptsache das Ding spielt so wie gewünscht.
                              Aber Classe kann man denke ich absolut bedenkenlos kaufen.
                              Ob ich aber Vor-Endverstärker auch noch von unterschiedlichen Marken kaufen würde...? Sieht dann schon sehr bunt aus.
                              nix

                              Kommentar

                              • kesi
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2003
                                • 504

                                #30
                                Wenn du den Verstäcker auch noch selber bauen willst. (Röhren)

                                Von Velleman
                                Kling sicher gut. Sind ja Röhren.

                                http://www.velleman.be/

                                Der Mono ist glaub besser weil er KT 88 hat der Stereo hat glaub EL 34. Beide sind UL. Stereo hat 2x 90 Watt und Mono hat 65Watt.
                                Gruss Kesi
                                Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                                Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                                Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X