Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlagenkomponenten, nur welche ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hardy35
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
    • 17

    Neue Anlagenkomponenten, nur welche ??

    Hallo zusammen,

    durch dieses Forum bin ich auf den Geschmack gekommen meine ersten "Selbstbau " Voxen in den Angriff zu nehmen.

    Ein Pärchen Vox 252 ist in der Mache.......

    nun möchte ich aber auch bei der Elektronik " tabula rasa " machen und diese neuen Lautsprechern anpassen.

    Ich bin somit auf der Suche nach einem Vollverstärker oder Vor-End-Kombi bis ca. 1800 Teuros.

    empfohlen wurde mir bisher: Arcam A 85, Creek A 50, Audio Analogue Puccini, da ich überhaupt nicht mehr weiss was derzeit gut und aktuell ist bin ich über jden Tipp dankbar !! Kann auch gebraucht sein, was sicherlich den Geldbeutel schonen könnte

    Habe hier im Forum gelesen das Rotel Endstufen RB 981 etc. immer eine empfehlung wert sind ! Welche alternativen auch neu gibt es ?? Wie siehts z.B. mit HK Signature 1.5 aus ?? Liegt die auf gleich hohem Niveau ?? Bitte um Nennung höhrenswerter Alternativen.

    Desweiteren soll mein defekter Cd-player ausgetauscht werden.
    Habe derzeit einen Sony SCD-780 QS SACD / CD player zum testen, muss aber sagen im Vergleich zu meinem DVD !!! Player Philips DVD 1010 hört der sich nicht wirklich berauschend an, er ist mir in den Höhen etwas zu aggressiv. Welcher player in der preisklasse bis ca. 1200 Teuros ist empfehlenswert ?? Auch hier z.B. Arcam, Creek, Rotel ???

    Oder gibts auch hier günstigere ( Gebraucht- / auslaufmodelle )

    Wie schlägt sich der hier im Forum diskutierte Onkyo 7711 mit aktuellen playern der o.g. Preisklasse ???

    Last but not least, welchen Vorverstärker könnt ihr empfehlen ??
    Darf auch so bis 1500 Teuros liegen, cu hhier ist ne Gebrauchtempfehlung ebenfals gewünscht

    Bin mir halt noch unsicher ob ich Pre- und endverstärker nehmen soll oder ebend VV mit zusätzlicher Endstufe um vielleicht auch mal auf Heimkino aufrüsten zu können.

    Helft mir eine wenig auf die Sprünge

    Habe leider nicht die Zeit mir alles ausgiebig irgendwo anzuhören

    Danke vorab !!

    Gruss

    Hardy
  • moser7
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 244

    #2
    Aha!

    Also beim Verstärker würde ich zu einem Vollverstärker greifen, da in der Preisklasse am besten.
    Für die 1500 EUR bekommst du einen Prima Marantz PM 16 nein, sogar einen PM 14 (gebraucht). Nebst CD 14 oder auch sehr gut CD 17 aber dann mindestens MK2.
    Wenn das zuviel Mainstream ist, ist die silberne NAD Sache ein optischer und Klanglicher Traum.
    NAD S300 Vollverstärker der Traumklasse und
    NAD S500i CD Player für die Ewigkeit. Einfach schön.
    Es gibt natürlich auch DVD und Tuner und Vor Endkombis aus der Silverline. Reinschauen lohnt. (nein, ich verkaufe kein NAD )
    www.nad.de
    Da komm ich auch schonwieder ins Träumen!
    Aber leider hats momentan nur zu 252MTI mit PM8200 und NAD 542 gereicht.
    Ach ja, die NAD Sachen kannst Du dann Symmetrisch verbinden.
    Das währe mein Tip. Grundsolide Transistortechik mit guter Leistung. Die Verstärkeralternativen von Dir sind alle nicht die stärksten. Die Liegen alle so bei ca. 2x60W. Wenn der Raum grösser ist, oder dauerhaft mittlere bis hohe Lautstärke gefordert wird, könnte das unter Umständen leicht problematisch werden.
    Alternativ sind die Vincent Sachen gut.
    Aber meine Empfehlung, NAD oder Marantz. (Verarbeitungstechnisch und Klanglich war ich von Rotel eher enttäuscht.) Sorry.
    nix

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Für 1800$ nimmt man die RB1080 neu und einen P/LD1500 (Ausstellungsstück). Schlägt Vollverstärker um Längen.

      Kommentar

      • Locke
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2000
        • 235

        #4
        Hallo

        gebraucht kannst du da mal kucken

        http://www.springair.org/index.html?main.htm

        vielleicht ist ja was dabei

        Locke

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Von Springair (bzw. u. A. hifishop1 bei ebay) würde ich die Finger lassen. Bei deren Angeboten finden sich völlig überhöhte Neupreisangaben als Kalkulationsgrundlage für die Gebrauchtpreise. Bei Anfragen per Telefon wird man entweder unwirsch abgewimmelt, bzw. man bekommt zu hören daß über die angebotenen Geräte keine telefonische Auskünfte gegeben werden. Der Verschleiß an Ebay-Accounts soll auch nicht gar so niedrig sein...

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            schlechte Erfahrungen mit SpringAir habe ich ebenfalls gemacht.
            ewig lange Lieferzeit, dann Lieferung nach mehreren Mahnungen in mieserabler Verpackung und obendrein hatte das gute Stück auch noch einen verschwiegenen Defekt.
            X mal reklamiert hieß es zuerst, das Teil sei fehlerfrei rausgegangen, dann wieder, man könne nicht jedes gebrauchte Teil extra prüfen und zuletzt, es sei doch normal, dass ein Gerät in diesem Alter die eine oder andere kleine Macke habe.
            Geld gab's keins zurück.
            Teure sehr schlechte Erfahrung, damals...


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            • moser7
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2003
              • 244

              #7
              Schlägt Vollverstärker garantiert nicht um Längen.
              Da bin ich mir absolut sicher.
              Das geht alles eher in die Richtung Geschmackssache.
              Reele Klangliche unterschiede sind weniger Festzustellen.
              Eine andere tonale Färbung ist aber natürlich warnehmbar.
              Ich vermute, dass die Rotel viel (zuviel) Bass machen wird.
              Jeder wie er meint.

              Mfg.
              nix

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #8
                soweit ich weiss sind die Rotel Endstufen 100% klangneutral
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • Hardy35
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 17

                  #9
                  Danke erstmal für die Antworten !!

                  Also im Bereich Verstärker werde ich mich mir mal die Rotel und Marantz Geräte anhören, die NAD Silver Line gefällt mir zudem optsich ziemlich gut, genau wie T+A also hier habe ich denke ich schonmal genug Alternativen.

                  Wie siehts mit aktuellen CD playern aus ??

                  Danke im Voraus !!

                  Gruss

                  Hardy

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #10
                    Ich würde nehmen: Rotel Vorverstärker für 800 und den Endverstärker RB 1070, auch 800. Sieht gut aus, passt zusammen, klingt gut, 5 Jahre Garantie.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • moser7
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2003
                      • 244

                      #11
                      100% Klangneutral gibts nicht.
                      Ich hab halt sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Rotel.
                      Die Verarbeitungsqualität und Anfassqualität ist dem Preis nicht angemessen. Und eine 1600 EUR Vor Endkombi vom Papier weg einem NAD 3000 EUR Vollverstärker vorzuziehen halte ich auch mehr als Gewagt.

                      Desweiteren würde ich für den CD Player auch den NAD S500i nehmen, der ist dann Symmetrisch mit dem Verstärker anzubandeln, und kann über die affengeile Fernbedienung des S300 bedient werden.

                      Mfg.
                      Benjamin
                      nix

                      Kommentar

                      • Zwender
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #12
                        Ich habe sowas auch schon gekauft... Rotel RCD-1070 und RA-1060 in einer modifizierten Version.

                        Wahrscheinlich einzigartig für diesen Preis, NAD ist aber auch in Ordnung, gibt es z.B.: bei http://www.hifi-hallmarkt.de/rotel.html
                        Aber so der Überflieger sind die NAD Produkte ja auch nicht, im Vergleich zu Rotel.
                        Ich würde immer wieder auf Rotel setzten wollen, schon vom reinen Klang her.

                        Ich habe gerade einen Rotel RA-985BX im Studio, er betreib die A.O.S Studio 80 TL.
                        Der Rotel spielt extrem sauber und ehrlich, da kommt so manche professionelle Studiotechnik leider nicht ran.

                        Gruß
                        Sven

                        EDIT: Ich höre gerade die neu von Alicia Keys... ein Traum, sehr gut gemischt und aufgenommen.

                        Der Rotel zeigt da keine Schwächen... Glasklar und zugleich sehr warme Klangfarben.
                        Neutral und realistisch, da kommt keine Tessendorf Monoendstufe mit.
                        Zuletzt geändert von Zwen; 09.01.2004, 00:36.

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          muss auch ne Lanze für die Rotels brechen.

                          Betreibe meine VOX-MTI mit ner RB990BX und kann mich ausschließlich positiv darüber äußern.

                          die Rotel ist neutral und kraftvoll. Ich will gar keine weiteren hymnen darüber schwingen, was will man denn mehr.....

                          Grüße ALEX

                          Kommentar

                          • moser7
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2003
                            • 244

                            #14
                            Die 10er Rotel Serie ist o.k., aber das ist doch ehrlich kein Vergleich zu einem PM 14 oder dem S300. Aber o.k.
                            Ich hab ja schon gekauft.

                            Happy db.

                            MFg.
                            benjamin
                            nix

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Absolut korrekt: die Gehäusequalität ist bei dem Preis nicht angemessen. Der scheppernde Gehäusedeckel ist ein Ärgernis, ebenso die von Hand verwindbare Bodengruppe die ihren 5. Standfuß dringend benötigt. Bei meiner 990er waren ab Werk die leitungen für Power und Protection LED vertauscht aufgesteckt und dann fehlten noch viele Schrauben.

                              Du behauptest daß die Rotel anders (schlechter) klingt als der Marantz oder der NAD 300S. Den NAD konnte ich noch nicht hören und auch in absehbarer Zeit wird kaum jemand im Umfeld dieses gerät kaufen. Marantz Vollverstärker sind mir aber gut bekannt, besonders das Modell aus der Stereo wo die Monitor getestet wurde. Der goldene Amp mit der krumm ausgesägten Pertinaxplatte im Netzteil und dem Thermomenter an der Front.

                              Arbeiten wir nochmals ganz sauber ohne Emotion oder Bewertung:

                              ----------------------------------

                              Wir nehmen 4.7mH und 1.8 Ohm in Reihe. Wir nehmen 68uF und 1.8Ohm in Reihe. Wir nehmen 470 Ohm und 10 Kiloohm in Reihe. Parallel zum 470 Ohm kommt ein Cinchkabel.

                              Die 3 Glieder schalten wir parallel. An beide Endpunkte kommt ein Stück LS Kabel. Dabei muß die Masse des Cinchkabels am 470Ohm direkt am LS Massekabel sitzen. Fertig ist unsere virtuelle Last.

                              1.)Wir schalten eine Kette wie folgt zusammen:

                              (CD Player)--(Marantz)--(Last)--(RC995)--(RB981BX)--(Lautsprecher)
                              (CD Player)---------------------------î

                              Die Lautstärke am Marantz wird so eingestellt daß bei der Umschaltung am RC995 zwischen CD Direkt und Last kein Lautstärkeunterschied auftritt.

                              Wir hören Probe und lassen von einem Helfer alle 30sec umschalten oder nicht. Wir notieren auf einem Zettel alle 30 Sec.: Klang besser oder schlechter. damnach vergleichen wir welcher Weg besser war.

                              Ergebnis: Im Versuch 1 ist ein Klangunterschied feststellbar. Ob dabei die Rotel oder der Marantz / NAD besser klingt kann ich nicht verbindlich sagen. Sicher ist aber daß zumindest beim Marantz ein deutlich hörbarer Unterschied besteht.

                              Wir gehen jetzt zu Ungunsten der Rotel davon aus daß es mit dem Marantz besser klingt als über die Rotel.


                              2.)Jetzt führen wir obigen Versuch erneut durch; Die Rotel Kombi ist aber durch den Marantz ersetzt worden.

                              Ergebnis: im Versuch 2 ist ein Klangunterschied bei genau eingepegelter Lautstärke nicht festsellbar.
                              ------------------------------------------------

                              Was können wir daraus schließen?

                              Nun:

                              1.)Der Marantz klingt BESSER als die Rotel!

                              2.)So wie ich den Beschreibungen nach vermute klingt auch der NAD besser als die Rotel!

                              3.)Der Test ergibt jedoch, daß der Klang bei gebrückter Rotekl identisch ist mit direktem Klang. Folglich klingt die Rotel neutraler als die anderen Verstärker.

                              4.)Die virtuelle Last ist aggresiver als die allermeisten Lautsprecher.

                              ---------------------------------------------------

                              Obiger Test wurde von mir schon oft mit verschiedensten Geräten durchgeführt. Das Ergebnis war immer das selbe: entweder die Geräte klangen bei beiden Tests immer gleich oder es war per Test Nr. 2 immer eindeutig belegbar daß diese Gruppe an Geräten neutral arbeiteten.

                              A)Die -SUBJEKTIVE- Bewertung (ob jetzt neutraler besser oder schlechter ist) muß letztlich jeder für sich treffen. Es gibt durchaus verfärbende Geräte die BESSER klingen als ein neutrales Gerät.

                              B)Als Elektrotechniker lege ich die Technik aber so aus daß sie selbst neutral arbeitet. Meiner Ansicht nach soll der Klang von der Aufnahme kommen und nicht von den Gerätschaften. Meine Empfehlungen sind deshalb immer als Antwort auf die Suche nach einem neutralen gerät zu werten. Wer einen gefärbten (vielleicht sogar besseren) Klang will der muß andere Geräte wählen.

                              C)Unabhängig vom Klangbild gibt es Geräte die von ihrer Konstruktion her schon grundauf schei.. sind. Davon sollte man unabhängig vom gewünschten Klangbild die Finger lassen.
                              Zuletzt geändert von Frank S; 09.01.2004, 02:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X