Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Boxen, zwei Verstärker. Nur wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    bittebitte! Nur recht so!

    Wenn mir das bitte jemand zeichnen könnte?

    mit finderbezeichnung (oder sonst ne firma, die man halt leicht herkriegt)


    farad

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Wenn ich deine Emiladresse finde, kommt gleich was.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        also wenn ich hier so schaue; bei den Übergangswiderständen muß ja das Gehäuse und die Weiche neu berechnet werden...
        Ich glaube die Redakteure der Stereoplay hatten deswegen mal ein System zum Boxenvergleich mit 4mm- Messgerätesteckern (Bananas); die mit einem Scheibenwischermotor(!) hin- und hergeschaltet wurden....
        Und richtige Schtüze, die vernünftige Spitzenströme abkönnen, sind auch richtig teuer...
        Dazu kommt, das evtl. beim Schalten unter Last üble Geräusche entstehen können, die die Membran auch richtig auslenken --> PLOPP !!!!
        also dann lieber manuell umschalten/stecken...
        Gruß Jörn
        Zuletzt geändert von jhohm; 07.01.2004, 17:33.
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Ui, gut, das du das schreibst. Um die Übergangswiderstände auszugleichen, muß man natürlich unbedingt 0,6cm Draht von der Bassspule abwickeln. Und zum Basskondensator ist ein 12pF parallelzuschalten. Muß aber Glimmer oder Bambus sein.

          Die Gehäuseumbaumaßnahmen sind da schon komplexer: Ich klebe immer einen durchgelutschten Kaugummi in die hintere untere rechte innere Ecke. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            @ broesel : es soll ja Leute geben, die feilschen um jedes Zehntel...und wenn Du Spielzeugrelais von C******* nimmst, hast Du nach 20x schalten garantiert 0,2 Ohm Übergangswiderstand...
            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21
              Danke Brösel! Ich werd das mal nem Elektronikerfahreneren Kamearden untern die Augen halten und beizeit vom Erfolg berichten!!


              farad

              Kommentar

              • seebaer
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2002
                • 321

                #22
                Hi,

                so etwas ähnliches habe ich bei mir auch gemacht mit etwas anderer Aufgabenstellung:

                Für meinen AVR wollte ich einen Umschalter, der das Front-Signal entweder auf die "echten" Front-LS für TV auf'm Sofa oder auf die Rears für Musik am Esstisch legt. Die Rear-LS mussten also auch mit geschaltet werden.

                Mit 2 Relais funktioniert das hervorragend. Wie brösel schon schrieb war bei mir aber gaaanz wichtig, beide Leitungen (Plus und Minus) zu schalten, da "Minus" in meinem AVR bei den Rears nicht wirklich auf "Minus" liegen.

                Klanglich habe ich keine Unterschiede feststellen können.

                Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X