Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Boxen, zwei Verstärker. Nur wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Ein Paar Boxen, zwei Verstärker. Nur wie?

    Hi,

    ständig taucht hier das Problem auf, dass man eigentlich eine richtig gute Endstufe für die Fronts zum Musikhören will. Reciever gibts inzwischen billig, und die reichen für Dolby Digital auch vollständig aus. Was ist also zu tun?

    Beide Verstärker anklemmen führt zur sofortigen Zerstörung von IRGENDWAS. ich wills garnicht wissen und auch nicht ausprobieren.

    Jedesmal umklemmen ist insbesondere bei Surroundrecievern mit so billigen Anschlussklemmen und anständigem 4mm² Kabel nicht auszuhalten.

    Daher meine Idee:

    Eine passive Schaltung die es erlaubt jeweils beide Verstärker mit der Box zu verbinden. Dazwischen ist die Schaltung die jeweils den Ausgang des Verstärkers schaltet, von dem ein Signal kommt.

    Das ganze sollte natürlich weitestgehend Verlustfrei und linear funktionieren, sonst bringt ja die ganze tolle Endstufe nix. Klanglich sollte sich sowas aber doch nicht schlimm auswirken.

    Mit was funktioniert sowas? Es muss ja nichtmehr als zwei einfache 1xUM Schalter sein, die man eben nicht von Hand bedienen muss.

    Geht sowas mit Schützen? Irgendwie mit dicken Relais? Ich hab keine Ahnung. Notfalls halt aktiv mit kleiner Stromversorgung.

    Das wär doch was tolles, oder?

    Sagt bitte nich: "Na klar, das geht mit nem TDA hier und nem BUZ da und dann hängt man noch n paar Dioden und hier noch nen Kondi.. pi pa po und dann kann man da schon was machen..... "

    öh, ich hab wenig ahnung von so zeug, kann also nur drauf hoffen dass sich die Spezialisten hier zusammentun und da was basteln.

    Die Subwooferbroeselzauberweiche hats ja auch weit gebracht. So n einfaches Ding sollte doch für jemand mit Ahnung ein Projekt von 10min sein...

    MfG, farad
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #2
    SPEAKON Kupplungen?
    Würde aber auch hier immer nur umstecken wenn die Amps aus sind.
    regards
    regards

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      na also ganz billig ist das auch nicht. man braucht immerhin 4 Stecker und zwei Buchsen und muss dann immernoch umstecken. (typischerweise klemmt dann gerade die Verriegelung und man braucht ne zweite hand hinterm Verstärker... ARGL. )

      Das sind auch schnell 20€...

      geht das nicht besser?

      farad

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Das geht ganz easy mit 'nem 2xUm - Relais. Oder meinetwegen mit 2 Stück 1xUm. Dazu legst du dir die Schaltspannung aus einem der Geräte nach draußen; das Relais macht also "klick", wenn dieses Gerät eingeschaltet wird. Deshalb kommen die LS - Ausgänge dieses Gerätes an die mit "no" ( normaly open ) bezeichneten Kontakte. Die LS - Ausgänge des anderen Gerätes kommen an die mit "nc" ( normaly closed ) bezeichneten Kontakte. Die LS kommen an "c" ( common ). Etwas Elektronik braucht es trotzdem: Ich würde über die Relaisspule eine Freilaufdiode legen.

        Ach, fällt mir gerade ein: Du solltest auf alle Fälle ALLE Leitungen schalten, also auch den Minus. Dann brauchst du 2 Relais 2xUm oder 4 Relais 1xUm.

        Man könnte das ganze auch noch auf die Spitze treiben, wenn man ein weiteres Relais vorsieht, welches die "Slave - Endstufe" bei nichtgebrauch vom Netz trennt.

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #5
          Hallo,

          ha, mit diesem Problem habe ich das Forum letzten Sommer auch schon belästigt. (Und auch ich war nicht der Erste...)
          Leider jedoch auch ohne eine hilfreiche bzw. zielführende Antwort zu bekommen.
          (Ich habe mir jedoch eine automatische Lösung ausgedacht, bei der ich nicht mehr 'mitdenken' muss. Das alles würde auch prima funktionieren, doch leider hapert's mit der Umsetzung, weil ich eben nun mal kein Elektronikfreak bin.)

          Aber mal abwarten, was sich hier weiter tut. Vielleicht hast Du ja mehr Glück als Deine Vorgängen.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also:
            Ich habe am Pre-out meines Yamaha RX-V730RDX eine 'Black-Box', die einige Inputs (mit entsprechenden Geräten) und eine Relaismäßige Umschaltung hat. Das geht auch etwas 'billiger' mit nem rein mechanischen (2x 6UM z.B.)
            Vor dem Ausgang sitzt ein Stereopoti, womit ich den Pegel regeln kann (was auch sonst).
            Hieran ist eine 2x 150 Watt Endstufe angeschlossen, die meine Voxen treibt.

            Am Yammi out (A) sitzen momentan meine Ketchup's.
            Nun kann ich je nach Lust und Laune die dicke Endstufe einschalten und meine Voxen hören (hierbei natürlich die LS am Yammi-Ausgang ausschalten, geht ja mit dem von Yammi in der Frontplatte eingebauten Knöppen), oder ich lasse die Endstufe aus und höre nur über den Yammi meine Ketchup's (und HK).

            Alaska ?
            Zuletzt geändert von We-Ha; 07.01.2004, 16:11.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              Du könntest die zwei Relais mit 220V-Spulenspannung kaufen und die an den Zweitgeräte-Ausgang vom AVR hängen und damit die LS-Ausgänge schalten.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Jo. Wenn das Ding einen geschalteten Zweitgeräteausgang hat, ist natürlich alles kein Problem mehr.

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #9
                  Naja, eigentlich müßte das ja mit einem einfachen Nockenschalter (zB Kraus&Naimer Serie C10) funzen, einfach einen 2-poligen Umschalter mit nehmen.
                  Mit "automatisch" wirds halt etwas komplexer...
                  Viele Komponenten haben heute einen trigger-output, dient dazu durch Einschalten von einer Komponente alle anderen Geräte zu aktivieren (bein NAD zB 12V output), damit dann entsprechende Relais antreiben wobei IMO aber eine gegenseiteige Verriegelung anzudenken wäre.
                  Oder die Elektronik einer dieser master/slave-Steckdosenleisten verwenden; geht der Amp an schaltet diese die Schützleins zu den LS.
                  Auch hier würde ich die Schütze aber mittels der Hilfkontakte gegenseitig verriegeln, ist einer schon an geht der andere nicht mehr und umgekehrt.
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • moser7
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2003
                    • 244

                    #10
                    Ja, die Relais müssen gegeneinander verriegelt sein.
                    Das hilft leider aber bei verklebten Relaiskontakten (kommt häufig vor) nicht. Generell sollte man natürlich nicht unter Last schalten.
                    Aber selbst mit hochwertigen Relais hast Du bis zum LS acht (!) Klemmstellen/Lötstellen drin. 1. Verstärker out, 2. Umschaltboxinput, 3.Intern von Eingangsbuchsen auf Relais, 4.den Relaiskontakt selber, 5. Relaisausgang, 6. Outputklemmen,
                    7. LS Abgang an der Umschaltbox, 8. LS Klemme. Ob das besser ist wie eine Speakon Lösung? (Gibt es glaube ich auch 2-Polig vergoldet.)
                    nix

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      1.: Nein, die Relais brauchen nicht gegenseitig verriegelt werden, denn zu einem Zusammenschalten der Verstärkerausgänge kann es nicht kommen. Egal, was passiert.

                      2.: Im Verstärker selber hat man vom Eingang bis zum Ausgang ein paar 100 Lötstellen, da kommts auf die 8 auch nicht mehr an. Vorausgesetzt, man weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.

                      3.: Das es inzwischen vergoldete Speakons gibt, fürchte ich allerdings auch.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        An sich brauchte man gannix zu schalten ausser 'dicken Amp' und LS am Yammi ein/aus.
                        Das ich mehrere schaltbare Inputs habe, hängt damit zusammen, das ich die Wiedergabegeräte daran hängen habe, damit ich den Yammi, wenn kein HK läuft, komplett auslassen kann.
                        Man kann hier natürlich den Yammi (oder adäquaten) als Vorstufe nutzen, sodass man nicht mal diese 'Black-Box' braucht.

                        Kaputt geht auch nix, da im Maximalfall beide Endstufen an sind, und somit beide LS-Paare.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Naja, der Fragesteller hat aber nur einen Verbraucher und zwei Quellen; wenn die gleichzeigtig auf das selbe LS-Paar hinlangen rauchts...
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            also nochmal die Vorgaben.

                            Es ist einfacher als ihr glaubt, an die 230V schaltsteckdose hab ich garnicht gedacht.


                            Der Reciever hat eine geschaltete 230V Slave Steckdose. Sobald er angeht, zieht das Relais an und schaltet um von ENDSTUFE-BOXEN auf RECIEVER Boxen.

                            Jetzt braucht mir das bloß noch einer für n ganz normales FINDER230V Relais mit allen Beinchen dies braucht aufzumalen und dann wird das ruckzuck gebaut!!

                            Danke! an die blöden Slaveausgänge hab ich garnicht gedacht. Damit sollt es wirklich sehr einfach gehen.

                            Ausserdem ist sichergestellt, dass niemals beide gleichzeitig geschaltet sind, ein Relais ist so ne schön mechanische Sache. 10A sollten auch gut reichen. *g*

                            farad

                            Kommentar

                            • moser7
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2003
                              • 244

                              #15
                              Wer sagt denn, dass die Kontaktpaare immer so zuverlässig sind, und nicht doch mal wenn z.B. unter Last ausversehen umgeschaltet wird, kurzzeitig beide Verstärker am LS hängen?
                              Ich würde das sicherhaltshalber mit einem Verzögerungsteil (Zeitrelais 1Sek.) und zwei Relais machen. Aber ich bin halt Elektriker, und Perfektionist.
                              nix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X