Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

    #46
    Ich bin ja noch nicht lange hier, aber eins merkt man gleich: Irgendwie ist hier mehr Testosteron in der Luft als in so manchem Bodybuilding-Forum.

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      #47
      Also bei mir dominiert grad eindeutig der Duft von frischem Kaffee. Übrigens war ich noch nie in einer Muckibude...

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #48
        Sind meist nur Ideologie-Konflikte...
        Jeder ist eben von "seinem" voll überzeugt...
        regards
        regards

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #49
          Du kannst leicht einen vom Kaffee erzählen ... stell ma watt vor deinen PC, ich drück dann mal F5 ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #50
            @ ST

            Mit Ideologie hat das eigentlich nichts zu tun. Ich frage mich nur, wie jemand für eine 'Allgemeinheit' sprechen kann, zu der diese Person überhaupt keinen Bezug hat wie man an den seltsamen Erläuterungen dazu erkennen muß.

            @ We-Ha
            Selber kochen macht Spaß, glaubs mir...

            Kommentar

            • web-seb
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2003
              • 278

              #51
              Ich hab mich hier angemeldet, weil ich bald Boxen brauche, und ich noch nicht so sicher bin, was ich bauen soll. Aber das kommt mal in einen anderen Thread.

              Zu den Plattenspielern:

              Ich hab auch zwei 1210Mk2, hab früher sie auch auf Partys aufgebaut (gegen Bezahlung ) Aber ich sehe keinen Grund, warum man den Technics nicht für Zuhause verwenden könnte.

              Bei den Schallplatten fasziniert mich, daß man eine Rille so genau pressen kann, daß es sooo gut klingt. Das gefällt mir so gut, daß ich ab und zu Musik direkt von der Platte hören muß .


              Gruß, web-seb

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #52
                Klar taugen die 1210er auch für daheim - erst recht wenn man sie sowieso schon besitzt...
                Unabhängig davon bekommt man allerdings für denselben NP 'normale' Scheibendreher, die dem Technics klanglich überlegen sind. Da spielt die Wahl des Tonabnehmers auch noch eine große Rolle. Der Arm des 1210 gehört in die Kategorie der schweren Arme, er benötigt unbedingt Systeme mit niedriger Nadelnachgiebigkeit. Wenn man sich einen neuen Plattenspieler zulegen möchte, sollte man sich deswegen schon vorab gedanken darüber machen, ob einem schwere Arme oder leichte bis mittelschwere samt den passenden Systemen mehr liegen. Das heißt im Klartext, daß man versuchen sollte, sich verschiedene Arm/Systemkombinationen vorher anzuhören. Bei einem Komplettlaufwerk mit festem Arm gibt es da nämlich kein Zurück mehr. Die meisten (bezahlbaren) TA-Systeme im Nicht-DJ-Bereich mögen nämlich eher die leichten bis mittelschweren Arme.
                Nebenbei klingen die meisten DJ-Systeme schlechter als vergleichbar teure 'Hifi'-Systeme - das sollte man auch bedenken dabei. Für den SL1210 kann ich übrigens das Denon DL103 (MC)wärmstens empfehlen.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #53
                  Der 1210er ist und bleibt ein Zappelbudenplayer, der im Wohnzimmer nix zu suchen hat. Zwar ist mit diesem Gerät lecker Musik hören möglich, aber das Teil hat zu viele Features, die zu Hause kein Schwein braucht. Welche aber mitbezahlt werden wollen.

                  Das ist wie ständig mit drannem Wohnwagen PKW fahren. Oder zu Omma mit 'nem Sattelschlepper wg. Blümchen gießen.

                  Was gut ist, ist ein guter Thorens. Gerne auch gebraucht.

                  Kommentar

                  • web-seb
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.12.2003
                    • 278

                    #54
                    Also in meinem Wohnzimmer sind die 1210er herzlich willkommen!

                    Kommentar

                    • Carlson
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2001
                      • 228

                      #55
                      Hi broesel,

                      wieder drin danke noch für Deine Mail.

                      Gruß
                      Carlson

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #56
                        Original geschrieben von SDJungle
                        Mit Ideologie hat das eigentlich nichts zu tun. Ich frage mich nur, wie jemand für eine 'Allgemeinheit' sprechen kann, zu der diese Person überhaupt keinen Bezug hat wie man an den seltsamen Erläuterungen dazu erkennen muß.
                        Weiß net, jeder baut sich sein eigenes Weltbild, und viele gehen dann (leider) dazu über dieses "missionieren" zu wollen...
                        Ich kann mir zB sehr wohl vorstellen das es Leute gibt die auf ihrem System einfach keinen Unterschied zwischen billigen Blödmarkt-Chinchkabel und qualitativen warnehmen können.
                        Jene Leute werden mich für meine Beobachtung dieser Unterschiede auf doch halbwegs guten Geräten aber umgehend als "Voodoo-Anhänger" steinigen, Teeren & Federn und was weiß ich nicht...
                        Nur: soll ich mich deswegen jetzt mit ihnen rumstreiten? Ist halt seine Meinung und Überzeugung, lassen wir sie ihm doch.

                        Auch IMHO ist der 1210er nicht für den Heimgebraucht gedacht, mir würde zB der schwere Tonarm klanglich zu denken geben; der macht in der Zappelbude, wo alle Pod lang Bessoffene oder stoned Figuren in das DJ-Pult knallen sicher Sinn, aber daheim sind präzise, steif und dennoch "Leichtbau" doch eher der letzte Stand bei modernen Tonarmen?
                        Ich assoziiere "schwer" da immer auch gleich mit "schwerer Abnützung"...
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #57
                          sind präzise, steif und dennoch "Leichtbau" doch eher der letzte Stand bei modernen Tonarmen?
                          Nein, einen direkten Zusammenhang zwischen der Armmasse und der Stabilität des Armes und des Klanges gibt es so nicht. Richtig ist allerdings, daß man bei Systemen/Armen der Leichtbauvariante, also diejenigen, die mit geringer Auflagekraft gefahren werden, Störgeräusche der Platte stärker heraushört. Zu wenig oder zuviel Auflagekraft im Sinne des Wortes bzw. allgemein ausgedrückt gibt es auch nicht - das hängt allein vom Nadelschliff ab. Rundnadeln brauchen z. B. eine höhere Auflagekraft. Was viele nicht wissen - man schadet einer Platte eher mit zu niedriger als zu hoher Auflagekraft. Im ersten Falle tanzt die Nadel nämlich unkontrolliert zwischen den Rillenflanken umher und beschädigt die Platte. Grundsätzlich bedeutet eine hohe Auflagekraft also nicht einen höheren Plattenverschleiß.
                          Der Arm des 1210 wurde übrigens auch auf einigen anderen Nicht-DJ-Drehern von Technics verbaut. Eine damals dem 1210er vergleichbare 'Heimversion', auch vom Preis her, (müßte der 1700 gewesen sein...) unterschied sich allein durch eine Vollautomatik und eine anders gestaltete Zarge.

                          Kommentar

                          • MikikoEbihara
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2002
                            • 105

                            #58
                            zu niedrige Auflagekraft

                            Das mit der Zerstörung stimmt so nicht ganz @Jungle. Lediglich wenn man ein Tonabnehmersystem weit unterhalb seiner empfohlenen Daten betreibt kann das passieren.

                            Ist ein System vom Hersteller von vornherein für extrem niedrige Auflagekräfte konzipiert kannst Du davon ausgehen, daß an dieser Stelle keine unkontrollierten Zerstörungen auftreten.

                            Wenn die Frage nach einer Neuanschaffung ansteht, würde ich auf alle Fälle in Richtung preiswerterer Alternative als unbedingt den 1210er tendieren, auch mit Leicht- Tonarm und einem weniger grobschlächtigen System als für "Zappelbuden"- Einsatz (lustiger Begriff, kannte ich noch garnicht...).

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #59
                              Re: zu niedrige Auflagekraft

                              Original geschrieben von MikikoEbihara
                              Lediglich wenn man ein Tonabnehmersystem weit unterhalb seiner empfohlenen Daten betreibt kann das passieren.
                              Daher ja auch mein Rat die Montage/Justierung eines neuen TA's vom dealer machen zu lassen, der hat die Daten wie auch die Ausrüstung (Lehren, Waage) dazu, bzw kann auch mitteilen ob dieser/jener TA überhaupt für den vorliegenden Plattenspieler geeignet ist.
                              In punkto "Nadelschliff" wurde mir schon mal vor Jahren mitgeteilt, daß S-Platten wenn länger mit "Nadel-X" gespielt auf diese "einspielen" (also abnützen), wechselt man das System sollte man daher wieder eines mit gleichem Nadelschliff verwenden.
                              Weiß aber nicht wie weit das wirklich relevant ist, hatte beim Kauf meines ProJect eigentlich auch nicht darauf geachtet; klanglich liegt der Welten über meinem alten Dual.
                              Zum "nass abspielen" für Aufnahmen: angeblich nicht optimal, 1x nass gespielt muß die platte dann immer nass gespielt werden; solche Platten müssen dann mit entsprechendem Gerät gewaschen werden um wieder trocken spielbar zu sein.
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              • SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

                                #60
                                @ MikikoEbihara

                                Lediglich wenn man ein Tonabnehmersystem weit unterhalb seiner empfohlenen Daten betreibt kann das passieren.
                                Genau so habe ich das ja gemeint - ich habs halt anders formuliert:
                                ...man schadet einer Platte eher mit zu niedriger als zu hoher Auflagekraft...


                                Ist ein System vom Hersteller von vornherein für extrem niedrige Auflagekräfte konzipiert kannst Du davon ausgehen, daß an dieser Stelle keine unkontrollierten Zerstörungen auftreten.
                                Auch für diese Systeme gilt obige Regel - sogar eher in verschärfter Version, im wahrsten Sinne des Wortes. Solche Systeme haben sehr kleine, massearme Diamanten mit entsprechend scharfem Schliff. Wenn man die mit zu niedriger Auflagekraft fährt, beschädigt man die Rillenflanken. Ich muß mal schauen, irgendwo hab ich noch Mikroskopaufnahmen diverser Extremfälle dieser Art rumfliegen...

                                Gruß
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X