Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamoreffekt - Mal ne andere Oberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Ja, dann verrate mal, wie du das gemacht hast, Airbrush ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Guidchen
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2013
      • 31

      #17
      Ganz klassisch:
      Da das schon lange her ist, habe ich meinen Thread aus dem Jahre 2003 bei "beisammen.de" gesucht. Hier meine Beschreibung der Marmoriertechnik:

      Untergrund vorher weiß machen. Ich habe die Box grundiert und dann mit Akryllack lackiert.

      Dann wird eine Öllasur angelegt. Hierzu mit KünstlerÖlfarbe weiß und schwarz verschiedene Grautöne mischen. Die Ölfarbe wird mit einem Öl-Malmittel( Ich habe Medium1,trocknungsbeschleunigend verwendet) verdünnt. Das macht die Farbe geschmeidiger und transparenter-Lasur.

      Für Schritt 1 habe ich sehr stark verdünnt. Mit einem Pinsel wird grob grau aufgetragen und anschließend wieder mit einem Lappen abgewischt, sodaß die Fläche leicht "scheckig"grau wird. Nicht komplett sondern immer weiß rausstehen lassen.

      Nun werden mit einem dickeren Schlepperpinsel die ersten Adern eingezogen. Pinsel locker und zackig führen, mal dicker mal dünner werden lassen, Pinsel dabei mal mehr oder weniger stark aufdrücken, gelegentlich drehen. Mit einem Vertreiberpinsel die Adern "verschlichten"-die Adern werden dadurch leicht verwischt, die Ölfarbe "gezogen"

      Dann gehts weiter mit dem feineren Schlepper, wiederum schlichten.

      Einzelne Einschlüße und Sprünge einzeichnen-schlichten.

      Mit dunklerem Grau vereinzelte Stellen an den Adern betonen-schlichten.

      usw. usw.

      Abschließend kann man noch einen kleinen Rundpinsel in Terpentin tauchen und kleine Spritzer auf die Oberfläche spritzen. Das Terpentin vertreibt an diesen stellen die Ölfarbe, was einen natürlichen Marmoreffekt ergibt, wie Einschlüße. Vorsichtig !!! Nicht zu dicke Tropfen und nicht zu viel.

      Künstler-Ölfarbe eignet sich am besten zum Marmorieren, da sie sehr lange offen bleibt-Fehler sind ganz einfach wegwischbar. Sie läßt sich gut schlichten.


      Gruß

      Guido

      Kommentar

      • Guidchen
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2013
        • 31

        #18
        Ich habe gerade mein Festplatte durchwühlt und wirklich noch Fotos gefunden

        Die Bilder sind von 2003 - man möge mir den Schnurrbart verzeihen...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Guidchen
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2013
          • 31

          #19
          und hier im Vergleich mit den "echten" Marmorspeakern:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Ohja, gut kopiert !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Zitat von Guidchen Beitrag anzeigen
              Die Bilder sind von 2003 - man möge mir den Schnurrbart verzeihen...
              Warum, hast du aktuell einen Vollbart ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X