Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella Light Front-Chassis minimal einlassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomger
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2011
    • 19

    Stella Light Front-Chassis minimal einlassen?

    Hallo Zusammen,

    würdet Ihr die Frontchassis in das Gehäuse einlassen. Wären ja nur 1-2 mm. Bekommt man soetwas sauber gefräst?

    Wenn ja: Schablone für Kopierhülse erstellen, oder 1:1 Schablone für Bündigfräser mit Anlaufring?

    Danke für Eure Tips,

    Tom
  • b-glawe
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2009
    • 40

    #2
    Zitat von tomger Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    würdet Ihr die Frontchassis in das Gehäuse einlassen. Wären ja nur 1-2 mm. Bekommt man soetwas sauber gefräst?

    Wenn ja: Schablone für Kopierhülse erstellen, oder 1:1 Schablone für Bündigfräser mit Anlaufring?

    Danke für Eure Tips,

    Tom

    Hallo Tom,

    ich würde das Frontchassis nicht einlassen. Das Gehäuse ist an der Stelle schon so filligran, dass das vermutlich kein optischer Gewinn ist. Da der FRS8 sowieso kein optischer Kracher ist, holst du damit auch nicht mehr viel raus.
    Bedenke auch, dass das Chassis nicht komplett versenkt wird, wenn du nur den dünnen Rand (mit den Schraublöchern) versenkst. Das Chassis schaut dann immer noch ein wenig raus (siehe 3D Flash Animiation hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/frs8_4.html)

    Falls du es doch vor hast, dann würde ich eine Schablone "von Hand" erstellen. Soll heißen du malst die Umrisse des Chassis auf die Schablone und schneidest/schleifst solange von Hand, bis es passt. Vielleicht ist es dabei eine Erleichterung, wenn du die Umrisse zunächst auf sehr dünnes Sperrholz zeichnest, weil sich das durch Schleifen/Schneiden an leichtesten bearbeiten lässt und verwendest dann den Bündigfräser zunächst zur Erstellung der eigentlichen dickeren Schablone und gehst damit dann erst ans Gehäuse. Da Problem ist ganz klar, dass dass der Chassiskorb eine sehr schwierige Form hat. Ich würde ihn nicht versenken.

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Die 3D-Animation ist ja mal genial! Fällt mir gerade zum ersten mal auf.

      Du könntest auch eine zweite Schallwand aufdoppeln.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Du könntest auch eine zweite Schallwand aufdoppeln.
        Genau das, weg mit dem hässlichen Korb.

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #5
          Werde ich bei meiner 2. Stella auch so machen:

          Beim ersten Paar hatte ich den Schallwandauschnitt so aufgeweitet, dass beim fräsen der Fase an manchen Stellen rund um den FRS8 kein Material mehr stehenblieb
          Musste ich dann spachteln, Jetzt beim 2. Paar werde ich den FRS8 von hinten in die Schallwand schrauben,mit ner Bohrkrone den Ausschnitt machen und ebenfalls von hinten mit der Fräse frei Hand soviel Material wegnehmen, dass der Rand vom Korb bündig mit der Schallwand abschliesst- dann entfällt auch das Aufweiten, und dann die Schallwand aufleimen.
          Zuletzt geändert von @Nite; 12.02.2011, 22:02.
          VG @Nite

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            #6
            Wenn ja: Schablone für Kopierhülse erstellen
            das würde ich grundsätzlich empfehlen. Soetwas mit CNC zu erstellen ist eine Sache weniger Minuten, wenn das Material aufgespannt ist. Die Schablone ist beliebig oft zu benutzen.

            Die Industriekörbe sehen nur mMn nur okay aus, wenn sie von hinten eingefräst werden.

            Kommentar

            • tomger
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2011
              • 19

              #7
              Hallo Zusammen,

              die "zweite Schallwand aufdoppeln" interessiert mich jetzt doch sehr. Bei einem der beiden Lautsprecher passte das ausgefräste Loch nicht auf anhieb. Hier habe ich dann etwas zu eifrig gefeilt, so dass jetzt an einer kleinen Stelle ein Luftloch wäre. ISt das nur optisch schlecht oder auch akustisch?? Auf einer länge von ca 0,5 cm ist ein Spalt von ca. 0,5 - 1 mm zwischen Gehäuse und Korb...

              Und jetz? Die zweite Schallwand aus sehr dünnem mdf oben drüber leimen? Das würde bedeuten, dass man nie wieder an den Breitbänder kommt?
              Davon abgesehen würde das in meinem Fall nicht mehr gehen, da ich die Fasen schon dran habe, und zwar runde..
              Also, alles neu, und Chassis von hinten rein? Aber auch dann komme ich doch nie wieder da ran, oder??

              Danke für Eure wertvollen Tips,

              Tom

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Du könntest dir auch einen Zierplatte, wie die Kalotten haben, für den Frs8 fräsen, also einfach ein Ring.
                Den versänkt, wäre noch eine Möglichkeit den Korp zu verstecken und an den FRS8 zu kommen.

                Kommentar

                • @Nite
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2007
                  • 322

                  #9
                  Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du denn unbeding tnochmal an das Chassis dran willst: Von hinten einbauen. Dazu den großen Teiler für das BB-Fach durch den Ausschnitt des W170S einbauen und mit Sikaflex oder Silikon einkleben.

                  Auf der anderen Seite, warum sollte ich da nochmal dranmüssen?
                  VG @Nite

                  Kommentar

                  • lanime
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 789

                    #10
                    Ich glaube Masuuk meinte etwa sowas. Das würde selbst den frs8 wie einen "richtigen" Lautsprecher aussehen lassen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

                      #11
                      Genau so!

                      Übrigens sehr tolles 3D - Model! Ist das Sketchup von google?

                      Kommentar

                      • b-glawe
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.12.2009
                        • 40

                        #12
                        Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                        Ich glaube Masuuk meinte etwa sowas. Das würde selbst den frs8 wie einen "richtigen" Lautsprecher aussehen lassen.
                        Ich vermute nur, dass bei der Stella Light für solche Späße kein Platz ist!? Für einen Ring rund um das Chassis ist die Schallwand zu schmal.

                        Man könnte sich höchstens eine rechteckige Platte mit entsprechendem Kreisausschnitt in der Mitte konstruieren, die man über den eingelassenen FRS8 schraubt.

                        Kommentar

                        • lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

                          #13
                          Warum zu wenig Platz? Um die "Ohren" des frs abzudecken braucht du D 93mm.
                          Und die Front der Stella hat 120mm Breite.

                          Modelliert wurde übrigens mit Rhinocerus und gerendert in Flamingo.

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            #14
                            Nur als Ergänzung nochmal mit den original Stella Abmessungen und Fasen.
                            Ich glaube das könnte der Stella (zumindest optisch) nicht schaden.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • tomger
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.01.2011
                              • 19

                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              die Grafik sieht echt klasse aus. Alle Achtung.

                              Gibt es so einen Zierring im "Zubehörprogramm" oder ist das Eigenleistung?

                              Mir ist noch eine zweite Idee gekommen:
                              Der FRS8 hat ja die beiden "Nasen" n der Sicke / Membran. Das ist ja auch nicht gerade ein Augenschmaus. Außerdem wird mein Sohn sich sicherlich auch bald für die halbrunden "Buzzer" begeistern.
                              Daher habe ich vergangene Nacht gegrübelt, ob man den FRS8 rechteckig einlassen könnte, um dann ein mit Tuch bespannten Rahmen dort einzulassen?

                              ??

                              Danke,

                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X