Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräse und anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    #16
    kreissäge stichsäge bohrmaschine alles kein problem , aber bei der fräse habe ich doch etwas bedenken
    ...wenn Dir die o.a. Maschinen keine Sorgen bereiten, dann brauchst Du erst recht vor einer Oberfräse keinen Bammel haben, da diese bei sachgemäßer Anwendung (dazu zählt übrigens auch das Führen mit beiden Händen) ein sehr gutmütiges Gerät ist.
    Ich sag´s noch einmal: Geh zum Tischler und probier das Ding aus, wirst sehen, dass es nicht nur einfach ist, sondern auch Spaß bringt...

    Dewalt (ehemals Elu) wäre mein Tipp, wenn´s mehr kosten darf, auf keinen Fall würde ich beim Fräser sparen....

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #17
      ja ok , werde einfach mal wenn ich eine habe (wird dann die tage so sein , ) mir ein stück holz nehmen , und einfach mal etwas probieren , bevor ich anfange damit lautsprecher ausschnitte oder so zu machen , erhoffen tue ich vorallem das man damit schön abgerundete kanten hinbekommt und halt das ich mal meine chassis bündig einlassen kann , im moment finde ich das richtig doof dasmeine beiden w300s so weit raus stehen , und wenn ich anfange meine neuen gehäuse dafür zu machen wird das dann mein erster versuch werden .

      dann brauche ich nur noch einen zirkel und die passenden fräser .

      Mein kollege auf der arbeit meinte zu mir am besten guten fräser kaufen mit hoher standzeit , dann mit höchster drehzal fräsen und die maschiene ganz langsam und gleichmäßig bewegen . ist das so richtig wie er meinte ?

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #18
        Hallo Klampfi,

        an die Sicherheit habe ch dabei noch garnit gedacht.

        Ich habe das mehr daruf bezogen, das Loch gleich Loch ist und eine Stichsäge sowieso keinen Schnitt im Zentel-Millimeterbereich ermöglicht. ABer beim Chassis versenken muss es wirklich sehr exakt sein sonst lasst man es besser.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Original geschrieben von norsemann
          j... dann mit höchster drehzal fräsen und die maschiene ganz langsam und gleichmäßig bewegen . ist das so richtig wie er meinte ?
          Nicht ganz, die Drehzahl (so sie einstellbar ist) sollte auf Material und Fräser eingestellt werden. Ebenso verhält es sich mit dem Vorschub (Vorwärtsbewegung).
          Und nu frag mich bloss nicht nach irgendwelchen Formeln, ich mache das nach Gehör
          Aber auf meiner Heimseite gibbet wie immer auch dazu etwas.

          PS: watt für 'ne schiene ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Dudendrucker Dr. D.
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2003
            • 184

            #20
            am besten guten fräser kaufen mit hoher standzeit
            Im Klartext: Fräser mit HM- statt mit HSS-Schneiden. Die müssen nicht mal teuer sein.

            mit höchster drehzal fräsen
            Eine Bosch POF 500 beispielsweise besitzt gar keinen Drehzahlsteller und dreht immer "auf höchster Stufe". Funktioniert gut. Die meisten Maschinen lassen sich drosseln, was meiner Erfahrung nach im LS-Bau kaum nötig ist, wenn keine Fräser mir besonders großem Durchmesser (die entsprechend teuer sind) verwendet werden.

            die maschiene ganz langsam und gleichmäßig bewegen
            Ja. Allerdings auch nicht derart langsam, dass der Fräser hohl dreht und aus Langeweile das Holz ankokelt. In der Praxis sollte es aber ohnehin jedem, der nicht zwei linke Hände hat, rasch gelingen, den Fräser mit dem angemessenen sanften Vorschub ins Material zu drücken. Der Fräsmotor sollte nicht gequält klingen. Es gilt das Gebot des Gewaltverzichts.
            Beim Anfasen oder Verrunden von Kanten muss man den Fräser auch nicht gleich bis zum Anlaufring ins Material zwingen, sondern kann in mehreren Durchgängen das Material schichtweise abtragen. Dasselbe gilt für die Eintauchtiefe eines Nutfräsers: in 19mm starkem MDF kann man ruhig, die Eintauchtiefe schrittweise vergrößernd, dreimal im Kreis fräsen.

            Dass aus Sicherheitsgründen der Fräserschaft mindestens zu zwei Dritteln seiner Länge ins Spannfutter gehört, die Oberfräse nur mit "eingezogenem" Fräser aus der Hand zu legen ist und beim Fräsen weder Schal noch Schlabberpulli zu tragen sind, versteht sich von selbst. Ein Atemschutz sollte sein; es gibt Gesünderes als das Inhalieren von feinem Holz- und Leimstaub – und davon fällt beim Fräsen eine Menge an.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Naja, volle Drehzahl ist meist nicht nötig, ausserdem werden die Fräser schneller stumpf und in Multiplex oder Buche, generell Hartholz handelt man sich sehr schnell Verbrennungen am Holz ein. Meine Fräse steht kontinuierlich auf 2 von 6, hat sich als Praxisgerecht und Fräser/Materialschonend erwiesen. Dann reichen auch günstige aber gute Fräser aus, sieht man schon am aussehen derSchneiden obs einigermassen was taugt.

              Kommentar

              • Dudendrucker Dr. D.
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 184

                #22
                Der Einwand ist berechtigt. Als ich schrieb, eine Drehzahlregelung sei "meiner Erfahrung nach im LS-Bau kaum nötig", hätte ich nicht als selbstverständlich voraussetzen dürfen, dass bei "LS-Bau" auch jeder andere nur an MDF und Spanplatte denkt.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Nicht ganz, die Drehzahl (so sie einstellbar ist) sollte auf Material und Fräser eingestellt werden. Ebenso verhält es sich mit dem Vorschub (Vorwärtsbewegung).
                  Und nu frag mich bloss nicht nach irgendwelchen Formeln, ich mache das nach Gehör
                  Aber auf meiner Heimseite gibbet wie immer auch dazu etwas.

                  PS: watt für 'ne schiene ?
                  Was diskutiert ihr denn noch ?
                  Hatte ich doch längst getippert !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #24
                    Was diskutiert ihr denn noch ?
                    Wollten halt auch noch weng was dazusabbeln.

                    @norsemann:
                    Rundungen oder Fasen sind überhaupt kein Problem und ruckzuck abgetragen, für die Sauberkeit des ganzen ist nur noch eine ruhige Hand nötig(und eine vernünftige Fräse)! Das ist aber nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten einer Oberfräse!
                    Und zum anderen kann ein Fräser eine Schnittkante in Verbindung mit einer Anlaufschiene glatt wie einen Babyarsch machen! Mit einer Stichsäge oder Handkreissäge einfach nicht möglich! Spart viel Schleifarbeit! Und ab und zu muss es eben sein ein Werkstück einhändig zu bearbeiten!

                    Und HM-Fräsersets einigermassen guter Qualität gibts im Baumarkt schon für 30Euro, die halten schon einiges aus. Schau dir einfach mal die Fräser eines 12érSets an, da kannst du dir in etwa Vorstellen was für Möglichkeiten dir Offenstehen, dann die Fräse nur noch richtig einsetzen und du bist Herr ungeahnter Möglichkeiten des Designs deiner LS!

                    Kommentar

                    • Dudendrucker Dr. D.
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2003
                      • 184

                      #25
                      Was diskutiert ihr denn noch ?
                      Hatte ich doch längst getippert !
                      Der Redundanz Explikation:

                      Beitrag vom We-Ha: 15.10.2007, 21:03 h
                      Beitrag vom Dudi: 15.10.2007, 21:12 h

                      Kommentar

                      • norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

                        #26
                        habe heute eine bosch Fräse bei ebay ersteigert (neu) und nen fräsezirkel passend gleich dazu .

                        kann ich eingentlich ein schon vorhandenen lautsprecher ausschnitt noch so bearbeiten das ich das chassi nachträglich versenken kann ? vielleicht einfach von hinten einen steg rein schrauben damit ich einen punkt habe für den zirkel ?

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Na klar,
                          nur musst du natürlich auch den Mittelpunkt sehr präzise ermitteln.

                          Wenn man allerdings weiss, wie's geht ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #28
                            wie denn ?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Hast du im Geometrieuntericht 'nen Krankenschein gehabt ?


                              Auf beliebige Kreisabschnittsehnen (min.2 Stk, ca. 90° versetzt) die Mittelsenkrechte setzen. Die treffen sich immer in der Mitte.
                              Besser sind natürlich 3 oder 4 Sehnen.

                              Dir praktische Ausführung überlasse ich jetzt aber wirklich dir ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Sinclair
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2006
                                • 259

                                #30
                                Du kannst einen Steg von innen einleimen und nachher wieder rauskloppen..

                                Darauf am besten eine Scheibe oder einen Streifen Holz in Schallwanddicke leimen oder schrauben, damit du eine ebene Auflagefläche hast.

                                Ich würde prüfen, ob der bestehende Ausschnitt wirklich mittig ist. Wenn nicht, würde ich die Mitte der Schallwand wählen (wenn das Chassis mittig angeordnet ist). +- 1mm sollten unter dem Korbrand dann nicht so auffallen und finde ich weniger schlimm, als wenn der Korb auf der Schallwand nachher nicht mittig ist.
                                Music was my first love...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X