Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräse und anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    Fräse und anfängerfragen

    So leute bitte euch mal um hilfe

    Und zwar habe ich vor mir eine oberfräse zu kaufen , um in erster Linie chassis bündig in der Schallwand einzulassen , und vielleicht noch um kanten der Lautsprecher Abzurunden .

    Jetzt ist meine frage wie bekomme ich einen genauen runden ausschnitt hin . mit der hand die fräse zu führen wird wohl nix .

    Und reicht dafür eine einfache günstige fräse ?

    Was für Fräser muß mann dafür nehmen ?

    Vielleicht kann ja einer mal kurz beschreiben wie man dabei vorgehen muss .

    Und kann man schon fertige Gehäuse mit fertig ausgesägten chassi ausschnitt noch so bearbeiten das man das chassi trotzdem noch einlässt ? frage weil man hätte ja keine zentrierungsmöglichkeit mehr für die runde Fräsung um die vertiefung zu machen für den Rand des chassis
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Es ist, wie so oft, ganz einfach:
    Du klickst meine Link unten an und gehst dann dort auf Heimwerken und Fräsen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      so , das mit dem fräsezirkel habe ich verstanden , was mir noch offen bleibt , wenn ich nun den radius mit dem fräsezirkel eingestellt habe , und alles soweit fertig ist , dann bleibt mir offen :
      der Fräser ist doch unten glatt , wenn ich nun die oberfräse auf das holz setze dann würde er doch nur auf der oberfläche rumschwabbeln oder geht der trotzdem ins holz rein ? sagen wir mal ich will 10mm tief fräsen , stelle ich dann gleich von anfang an 10mm ein ? weil wenn ich dann die fräse auf das holz setze , würde die ja gar nicht auflegen , oder erst den fräser runter fahren wenn die fräse dreht und auf dem holz liegt ?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Tja, was machst du mit einer Bohrmaschine, mit der du bohren willst ?
        Du stellst sie auf das Holz, und dann schwabbelt der Bohrer da rum, oder drückst du dann, damit der Bohrer ins Holz geht ?

        Eine Oberfräse ist so konstruiert, das man sie in der Tiefe einstellen, sprich, ins Material bewegen kann.
        Wie solls auch sonst funzen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #5
          ok , also den tiefenanschlag einstellen , den fräser aber auf stellung 0 lassen , dann auf das holz legen , fest nach unten drücken und fräse anschalten , dann runter bis zum anschlag und den die fräse in der runde drehen also mit der führung des zirkels , habe ich das richtig verstanden ?

          vielleicht dumme fragen , nur habe keine fräse hier , möchte aber eine kaufen für nächste projekte

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Die Fräse musst vorher einschalten, damit der Fräser erstmal auf Drehzahl kommt, dann Fräse nach unten drücken und ins Holz eintauchen. Am Nutfräser sind auch unten Schneiden, damit das Eintauchen überhaupt möglich wird.

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              hallo norsemann,

              das klingt alles noch ein wenig abenteuerlich, daher mein Vorschlag: Geh´doch einfach mal zum Tischler bei Dir um die Ecke und lass Dir dort eine Oberfräse vorführen, irgend ´n Geselle oder Lehrling hat dafür bestimmt mal eben einen Augenblick Zeit, vielleicht lässt er Dich dann an einem Reststück ein paar Bahnen fräsen, also nur Mut...

              Gruß E.

              Kommentar

              • norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

                #8
                ja irgendwie habe ich auch etwas schiss davor , kreissäge stichsäge bohrmaschine alles kein problem , aber bei der fräse habe ich doch etwas bedenken , weiß ja nichtmal welches fräser ich zum einsenken von lautsprechern nehmen soll

                Kommentar

                • Dudendrucker Dr. D.
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2003
                  • 184

                  #9
                  Einen Nutfräser.

                  Kommentar

                  • thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

                    #10
                    Hallo norsemann,

                    falls es bei dir nicht auf den letzten cent ankommt würde ich keine zu billige Oberfräse kaufen, denn die habe meist recht viel Spiel in der Mechanik. z.B. kannst Du zwar den Tiefenanschlag einstellen, aber wenn Du mal mehr oder weniger drückst verändert sich trotzdem die Frästiefe und noch andere Ungenauigkeiten.

                    Ich bin immer wieder begeistert von den Festool-Maschinen. Die sind zwar recht teuer, aber du bekommst auch jedes Zubehör. Fräszirkel, Kopierhülsen Anschläge so viel das Herz begehrt. Mit einer Kopierhülse kannst Du mit einer Schablone z.B. auch einen MHT12 versenken.

                    Ich meine es gibt Werkzeuge wo es schön ist eine gute Qualität zu haben z.B. Bohrmaschienen, Stichsäge, Trennschleifer o.ä. Aber bei einer Oberfräse komm es wirklich auf Präzision an. Du kannst mit einer wackeligen Oberfräse definitiv keine exakte Fräsung durchführen.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Dudendrucker Dr. D.
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2003
                      • 184

                      #11
                      Festools sind hervorragende Werkzeuge, aber um ab und zu mal ein ordentliches LS-Gehäuse zu fräsen, muss man nicht gleich 500€ oder mehr investieren. Die 35€-Maschinen aus den Discountern kenne ich nicht; mit einer gebrauchten Bosch POF 500 oder 600 für ein paar Zehner lässt sich aber bereits sehr gut arbeiten.

                      Wie andik schon schrieb: ein Fräser wird ausschließlich laufend ans Material und in der Schneidrichtung seiner Schneiden daran entlanggeführt (nur bei Kreisausschnitten, also bei Nutfräsern, die nicht an Kanten, sondern im Material drehen, spielt die Bewegungsrichtung keine Rolle).

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        @norsemann:

                        Wenn du eine Fräse hast, stehen dir um den ca. Faktor 10 mehr Möglichkeiten der Holzbearbeitung zur Verfügung! Ich könnte ohne Oberfräse nicht mehr leben( ). Und schau zu das zu eine Fräse mit schlankem Maschinenkörper bekommst, lässt sich viel besser einhändig führen als so ein fetter Baumarktkrüppel! (z.B. Kress, wenn schon Hersteller genannt werden)

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Original geschrieben von andik
                          @norsemann:

                          ... Und schau zu das zu eine Fräse mit schlankem Maschinenkörper bekommst, lässt sich viel besser einhändig führen als so ein fetter Baumarktkrüppel! (z.B. Kress, wenn schon Hersteller genannt werden)
                          Na, in Bezug auf den Maschinenkörper lässt sich aber trefflichst streiten, über den Zusatz 'Baumarkt' sicherlich nicht
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Lass uns ein bisschen Streiten!

                            Wir haben hier in der Firma so eine 35Euro Baumarktwumme, für die 2mal im Jahr wo sie in Betrieb ist, vollkommen ausreichend. Aber das führen mit einer Hand ist auf Dauer doch sehr ermüdend für die Hand!(Grosse "Handspannweite")
                            Meine sehr schlanke Fräse dagegen lässt sich mühelos auch längere Zeit in der Hand halten ohne einen Krampf in allen möglichen Fingern zu bekommen. Ich weis ja net was du für Hände hast, wenn sie einer Bratpfanne gleichen wird dir wohl eine Monsterfräse auch passen.

                            Kommentar

                            • Sinclair
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2006
                              • 259

                              #15
                              Naja, Chassisversenken einhändig? Und dann noch mit Staubabsaugung? Ich weiß ja nicht..

                              Ich habe eine Metabo 1229 "Wumme" und schätze daran andere meiner Meinung nach sinnvolle Features wie z.B. das An- und Abschalten ohne die Hand vom Griff zu nehmen, den feinverstellbaren Anschlag und die supergeniale Messuhr, die vieles einfacher macht.

                              Ist aber auch kein Baumarktgerät
                              Music was my first love...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X