Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Pioneer Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Alter Pioneer Verstärker

    Hallo!

    Ich habe noch einen alten (ca. 25 Jahre?) Pioneer Verstärker (Modell SA-7500).
    Dieser ist leider defekt: Schaltet man ihn ein, kommt nach ca. 3 Sek (nach dem "Einschaltklick") ein sehr lautes und unangenehmes Rauschen. Es hört sich an, als würde man ein Mikrofon über den Boden ziehen.
    Was kann da defekt sein?
    Kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen, die sowas reparieren kann? (Raum Ludwigshafen/Mannheim)

    Nun die eigentlich wichtigste Frage:
    Was ist von speziell diesem Modell (vorausgesetzt in gutem Zustand) und Pioneer Geräten / Verstärkern mit diesem Alter zu halten? Kann sowas klanglich mit den heutigen Geräten gehobener Preisklasse mithalten?


    Danke und Gruss

    Henrik
  • Sanken
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2004
    • 6

    #2
    Hallo

    Diese alten Teile von Pioneer sind schon eine wucht,hatte mal eine SA-9600 zur repreatur(Netzteil def).
    Also ich mus sagen echt brachialer warmer Klang.
    Finde die Teile solten immer repariert werden.Zu deiner Fehlerangabe bitte etwas genauer (beide Kanäle,spielt Musik wird sie heiss usw???).

    MfG
    Sanken

    Kommentar

    • woodie
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2003
      • 49

      #3
      Hi,

      ich hab auch noch sowas. Is ein Pioneer SA-6300, alter müsste ähnlich sein.
      Wenn ich den einschalte klingt er noch ganz normal, nach 5 Minuten wenn er warm is verzerrt er das man meint es zerreisst die Lautsprecher. Das ist aber noch nicht lange so. Vorher hatte er auch das von dir beschriebene Rauschen, was aber wenn er warm wurde immer wegging, dann klang er übrigens sehr gut.
      Is das reparabel

      Hat einer ne Idee?

      Grüsse

      Kommentar

      • Sanken
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2004
        • 6

        #4
        Hallo

        Bitte Fehler etwas genauer,auf beiden Kanälen,ist eventuell Netzteil nur eine Seite Hat die Klangregeleinheit einfluss darauf?????

        MfG
        Sanken

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Die üblichen Tips sind:

          -Geräte komplett nachlöten.
          -Schalter und Potis reinigen und schmieren (Spezialsprays)
          -Elkos im Signalweg tauschen.

          Kommentar

          • Zwender
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #6
            @woodie

            Was für eine Ohm-Last muss dein Verstärker ertragen? Was für einen Rdc haben deine Lautsprecherboxen?
            Original geschrieben von Henrik
            Was kann da defekt sein?
            Ich denke die Vorstufe hat ihren Dienst aufgegeben.
            Original geschrieben von Henrik
            Kann sowas klanglich mit den heutigen Geräten gehobener Preisklasse mithalten?
            Ich denke nicht,... nein.

            Kommentar

            • woodie
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2003
              • 49

              #7
              @Zwender

              Hi, also die Boxen an denen er bis vor kurzem noch gelaufen ist, haben 8Ohm.
              Zu Rdc kann ich nix sagen weil ich zu den Boxen keine Unterlagen mehr habe.

              An sich brauch ich ihn ja nich mehr, finds nur ein bisschen schade weil er nicht den kleinsten Kratzer hat.
              Ausserdem, wenn was 25 Jahre tadellos funktioniert hat, dann hängt man auch ein wenig dran.

              Gruss

              Christian

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Die Reparatur dürfte sehr einfach werden. Mit dem Signalverfolger geht man den Signalweg nach bis die Störungen auftreten. Dann nach obigem Schema verfahren: nachlöten, Elkos etc.

                Mit den heutigen Vollverstärkern der typischen Art (Sonie, Danone) kann so ein altes Gerät problemlos mithalten.

                Kommentar

                • Zwender
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #9
                  Original geschrieben von Frank S
                  Mit den heutigen Vollverstärkern der typischen Art (Sonie, Danone) kann so ein altes Gerät problemlos mithalten.
                  Naja es gibt ja wohl kaum Verstärker die nicht mit den heutigen Sony Geräten mithalten könnten.

                  Außerdem hat er gefragt:
                  Original geschrieben von Henrik
                  Kann sowas klanglich mit den heutigen Geräten gehobener Preisklasse mithalten?
                  Man müsste vielleicht erfahren, was er unter gehobener Preisklasse versteht?
                  Ich bin mir sicher, dass dieses Gerät nicht mit einem (klanglich) Marantz PM7200 KI mithalten kann.

                  Der Marantz kostet gerade einmal 750€ und auch ein Yamaha AX 596 ist ein recht guter Vollverstärker, der für unter 350€ zu haben ist.

                  In die gehobener Preisklasse würde ich locker noch Geräte im 1000€ Bereich einstufen... ROTEL RA-1062 (?).

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Um das sicher zu beurteilen müsste man den Amp mal ausmessen und hören.

                    Bei Pioneer gibt es extreme Ausreißer in beiden Richtungen. Manche Geräte sind excellent, andere dafür miserabel.

                    Bemerkung: falls alles schiefläuft könnte ich auch mal in die Kiste schauen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X