Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren Spachteln Klarlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

    Lackieren Spachteln Klarlack

    Wie bekomme ich eine schöne Oberfläche hin also welche Spachtelmasse verwende ich und mit welche Körnung denn dann drüber?

    Es gibt ja bei den Bausätzen die Vox 252 in so einem wunderschönen Blau. Kann mir einer sagen was für ein RAL ton das ist und ob Acryl oder anderer Lack ist Acryl besser zu verwenden.
    Und genereel wie bekomme ich denn eine so schöne Oberfläche hin?
    Am Ende dann wohl noch mit Klarlack oder?

    Danke Gruss Dave
  • tuned
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 8

    #2
    Den Ral ton weiss ich nicht - ich habe sehr gute Erfahrungen mit Autospachtelmasse gemacht: dünn auftragen und möglichst glatt spachteln und nass schleifen - dann grundieren und mit der Walze die gewünschte Farbe auftragen. So habe ich es bei meinen LS gemacht und das Ergebnis ist eine Spiegelglatte Oberfläche.

    Kommentar

    • Joepowar
      Registrierter Benutzer
      • 04.11.2002
      • 74

      #3
      Hallo,
      ich habe es auch mit Autospachtelmasse "fein" gespachtelt. Aber wirklich nicht zu viel drauflassen / machen. Da geht sonst einiges an Schleifpapier drauf :-) Bei "glänzenden" Lack hatte ich Probleme, da die Spachtelmasse eine feinere Oberfläche hat, als mein MDF Holz. Die Farbe zieht unterschiedlich in die Oberflächen ein, und das sieht man nachher. Am besten erstmal mit Grundierung Streichen. (Meine Erfahrung).
      Gruß Dennis

      Kommentar

      • dave_m50
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2002
        • 181

        #4
        Klar wollt ich auf alle Fälle Grundieren.
        Nur wie kriege ich nach dem ersten Grund das beste ergebnis.
        Streichen ;schleifen noch mal streichen schleifen und noch mal streichen dann Klarlack ?????
        Habe bei meiner letzten Lackierung nämlich an manchen Stellen rauhe Stellen und wenn man da z.b mit dem Staubtuch drüber geht bleibt eher der Staub an der Box hängen als am Tuch.
        Ist allerdings auch ohne Klarlack gestrichen.

        Gruss Dave

        Kommentar

        • tuned
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 8

          #5
          Meine Reihenfolge war: vor dem grundieren schleifen ( 120er,240er ) dann grundieren wieder schleifen falls nötig dann das Procedere nochmals - habe vor dem eigentlichen lackieren dies 4x gemacht - dann hab' ich mit der Walze 3x mit mattschwarzem Lack lackiert - nach jedem Durchgang mit feinster Stahlwolle OHNE DRUCK poliert - das Ergebnis ist eine wunderschöne Oberfläche, keine Unebenheiten oder dergleichen. Auf Klarlack hebe ich schlussendlich verzichtet weil mich das Ergebnis schon sehr zufriedengestellt hat.

          Kommentar

          • tuned
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 8

            #6
            Nachsatz zum Schleifen: nass schleifen mit 240er beginnen und dann immer feinere Körnung verwenden - hab' durchaus schon mit 800er geschliffen das dann eine absolut feine Oberfläche ergibt. Wenn die Spachtelmasse glattgeschliffen ist ist das eigentliche lackieren ein Kinderspiel...

            Kommentar

            • Hoffi
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2002
              • 1

              #7
              Der RAL Ton heißt RAL 5002 !!!

              Kommentar

              • dave_m50
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2002
                • 181

                #8
                OK also Spachteln Nass Schleifen, dann wahrscheinlich erst mal eine Nacht trocknen lassen oder?
                Dann die Komplette Box anschleifen.
                Grundieren,trocknen lassen, schleifen,Grundieren,trocknen lassen,schleifen, und dann mit der ersten Lackschicht beginnen.
                dann wieder schleifen und Lackieren dann mit feinster Stahlwolle drüber und wieder Lackieren solange bis man eine schöne Oberfläche hat.
                Jetzt noch eine Frage.
                Die letzte Lackschicht auch noch mal mit Stahlwolle drüber oder nicht alo vor dem Klarlack?

                Danke Gruss Dave

                P.s. Hat jemand erfahrung mit Einschlagmuttern zur Befestigung der Chassis in der Schallwand???

                Kommentar

                • dave_m50
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.08.2002
                  • 181

                  #9
                  Ach so noch was jetzt aber Speziell auf die Vox unter bauvorschläge.
                  Ist die mit Glanzlack Lackiert oder glänzt die wegen dem Klarlack.
                  wenn ich mit Klarlack arbeiten will nimm man dann Matt oder Glanzlack was macht den Unterschied.
                  Mir gefällt auch die Lackierung von den Noblesse ( die Schwarzen) sehr gut nur das wäre mir wohl zu teuer.
                  Also was denn jetzt Acryl oder nicht.
                  Habt ihr Erfahrungen mit beidem gemacht.
                  Gruss Dave

                  [Dieser Beitrag wurde von dave_m50 am 20. November 2002 editiert.]

                  Kommentar

                  • tuned
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2002
                    • 8

                    #10
                    Ja, ich weiss, das ist mühsam - spachteln - nass schleifen - spachteln ...ect., wie oft diese Durchgänge notwendig sind hängt natürlich auch davon ab wie sorgfältig man spachtelt, auf alle Fälle dünn auftragen - Wenn man das alles sorgfältig kittet und schleift, erhält man eine wirklich sehr ebene und glatte Oberfläche. So richtig austrocknen lass ich die Gehäuse eigentlich erst vor dem Lackieren.Die letzte Lackschicht wird nicht geschliffen - eventuell Klarlack drüber - je nach Geschmack und Vorliebe...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X