Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluminium als Schallwandmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fresh Meat
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2002
    • 86

    #16
    Hallo wieder,

    Der nachteil (bei diesen Schichtgeschichten ist das man die ausgesägt nehmen muss wie sie sind.
    Ich wollte die Kanten entweder 45° anfasen, wie beim Rest des VOX-Gehäuses, oder aber, um den Materialunterschied auszunutzen, die Kanten, Bohrlöcher, etc weich ausrunden únd alles polieren.
    Resopal oder die Dekoplatte kann man höchstens als komplette Schallwand nehmen (wie WeHa schon sagt) aber sobald man die Oberfläche bearbeiten will hört es auf...

    Naja, ausserdem habe ich da schon einen gewissen Alu-Fimmel. Kann man halt so schön von Hand bearbeiten ohne sich verrückt zu machen, Und es sieht geschliffen (dann aber mit einem gescheiten Klarlack) oder poliert gut aus.
    Und wenn die Oberfläche ohne Riefen poliert wird (und man hat die richtige Legierung erwischt) läuft es nicht mal mehr an... naja

    ck

    Kommentar

    • Fresh Meat
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2002
      • 86

      #17
      Hallo wieder,

      Der Nachteil bei diesen Schichtgeschichten ist das man die ausgesägt nehmen muss wie sie sind.
      Ich wollte die Kanten entweder 45° anfasen, wie beim Rest des VOX-Gehäuses, oder aber, um den Materialunterschied auszunutzen, die Kanten, Bohrlöcher, etc weich ausrunden únd alles polieren.
      Resopal oder die Dekoplatte kann man höchstens als komplette Schallwand nehmen (wie WeHa schon sagt) aber sobald man die Oberfläche bearbeiten will hört es auf...

      Naja, ausserdem habe ich da schon einen gewissen Alu-Fimmel. Kann man halt so schön von Hand bearbeiten ohne sich verrückt zu machen, Und es sieht geschliffen (dann aber mit einem gescheiten Klarlack) oder poliert gut aus.
      Und wenn die Oberfläche ohne Riefen poliert wird (und man hat die richtige Legierung erwischt) läuft es nicht mal mehr an... naja

      ck

      Kommentar

      • hustbaer
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2002
        • 78

        #18
        @Fresh Meat:
        Und wenn die Oberfläche ohne Riefen poliert wird (und man hat die richtige Legierung erwischt) läuft es nicht mal mehr an... naja

        hmmmmmmmmmm.
        was für ne legierung?
        reines alu wird immer anlaufen.
        willst du ein anderen metall "reinpolieren" - d.h. eine dünne quasi-beschichtung machen, oder willst du wirklich einen alu-legierung verwenden?

        michse nix versteh, aber macht nix

        achja, alu schwingt nicht sehr mit, hat ne sehr gute innere dämpfung.
        würde ich aber trotzdem nicht "frei schwebend" mit ein paar unterlegscheiben als spacer verbauen, da vordert man mitschwingen ja geradezu heraus
        die idee mit dem teppich-klebe-band ist sicher besser °-)

        mfg.
        --hustbaer

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Eijh Husti, was'das'n für'n Smilie ? Käptn Hook mit einem Auge ? Oder ist das Fresh Meat mit einer Unterlegscheibe ??

          PS: Ich glaube, ich habe es gerade kapiert, das ist Fresh Meat mit Teppichklebeband....hat wohl zu nahe inspiziert ?

          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 18. September 2002 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Fresh Meat
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2002
            • 86

            #20
            Hmmm, mal sehen ob ich mit nur noch einem Auge die Tasten freffe...

            Aluminium ist so gut immer legiert, liegt daran das man mit absolut reinen Alu eigentlich nichts anfangen kann... höchstens als Kaugummi...
            Und die Legierungsbestandteile variieren je nach Einsatzgebiet. Z.B. ist Alu für Strangpressprofile sehr fliessfähig, danach aber relativ spröde.
            Alu als Halbzeug für z.B. Bleche wird dagegen für eine gute Verabeitbarkeit legiert.
            Ich habe jetzt AlMg3, also mit 3% Magnesium bekommen.

            Und: Alu läuft umso leichter an je grösser die Oberfläche ist. Ist es sehr rauh und verkratzt ist die Oberfläche um ein vielfaches grösser als im polierten Zustand.
            Wenn die Oberfläche unverletzt, also nahezu perfekt poliert ist, sollte es eine ganze Weile auch so bleiben.

            Habe mir in meiner Jugend (naja, so lange ist das auch noch nicht her) mal während eines Studium-Praktikums aus einer 50mm Alustange einen Schaltknüppel fürs Auto gedreht und danach poliert. Bis auf ein paar Kratzer die er im Laufe der Zeit abbekommen hat ist der immer noch spiegelblank... ist immerhin schon... ca. 8 Jahre her...

            So, jetzt habe ich mir noch eine Unterlegscheibe auf das Klebeband gepappt, damits wieder gleich aussieht... ist ja beidseitiges... :-)

            Kommentar

            • Michael
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 235

              #21
              Wann bekommen wir die Bilder von den Aluboxen zu sehen?

              Michael

              Kommentar

              • Fresh Meat
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2002
                • 86

                #22
                Wird wohl noch ein Weilchen dauern, aber über einen Endbericht und ein paar Bildchen wird man reden können...
                Momentan liegt noch alles in Einzelteilen herum und über den Rest der Aufmachung bin ich mir auch noch nicht 100% im Klaren...

                Kommentar

                • Fresh Meat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2002
                  • 86

                  #23
                  Hupps, hihi

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    Eijh, wie gross so'n Lautsprecher ist, wissen wir doch selber !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Fresh Meat
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.09.2002
                      • 86

                      #25
                      Naja, wollte sicher gehen...

                      Kommentar

                      • Fresh Meat
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2002
                        • 86

                        #26
                        So, hab die Arbeiten an den Teilen erstmal eingestellt. Bin zwar noch nicht 100% zufrieden, aber momentan ist mir das Musik-hören wichtiger als eine autodidaktische Maler und Lackierer-Ausbildung...

                        Bilder habe ich in der Galerie... hoffentlich

                        Danke für die ständige Hilfe, etc..
                        ck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X