Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Richtung fräsen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Welche Richtung fräsen???

    Spielt es eine Rolle in welche Richtung ich die Fräsmaschine bei einem Kreis drehe?
    Besteht die Gefahr, daß sich der Fräser bei falscher Richtung ins Material außerhalb des Kreises frißt?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Immer gegen die Drehrichtung des Werkzeugs/Schneide. Die Gefahr des 'Herauslaufens' besteht bei entgegengesetztem 'Schieben'.
    Das heisst: Du fräst mit Fräszirkel (alao innen im Loch), Maschine muss in Uhrzeigersinn geschoben werden.
    Wenn Du mit Parallelanschlag fräst, ist extra Vorsicht angesagt, da die Fräse ja vom Anschlagkante weglaufen kann.

    PS: Natürlich ist IMMER Vorsicht beim Umgang mit der Fräse angesagt !!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      fräse eigentlich immer im Uhrzeigersinn, aber eigentlich ists bei Verwendunf eines Fräszirels egal, da er immer auf einer Seite schiebt/zieht.

      Grüße,


      Mein Heimkino
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nee, ist eigentlich (auch uneigentlich) nicht egal, weil es in die eine Richtung zieht, in die andere schiebt, und auf einmal sind 0,7 mm Differenz da ! Der Mittelpunkt (Drehpunkt) ist ja nicht einzementiert, sondern kann sich bei Zug nach aussen seine eigene (vergrösserte) Umlaufbahn schaffen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          diesen Umstand plane ich immer ein. Erst auf nem Probebrett testen, und mit Zug nach außen Fräsen. Wenn das stimmt, aßts hinterher auch in der Box.

          Grüße,
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • M!$t3r_H34d
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

            #6
            also ich fräse grundsätzlich erst immer ca. 0.5 mm kleiner und mess dann mit der schieblehre bzw. stahllineal nach...

            dann kann man immernoch größer gehen...
            trotzdem ist uhrzeigersinn-fräsen schon besser...

            grüße
            markus

            [Dieser Beitrag wurde von M!$t3r_H34d am 10. November 2002 editiert.]

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ja, vor allem läuft dir dann der Fräser nicht auf einmal von alleine........
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Fresh Meat
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2002
                • 86

                #8
                Allerdings funktionierts bei Metallen nur umgekehrt.
                Beim Gegenlauffräsen besonders bei Aluminium "schmiert" das Material und man kann die gefräste Fläche vergessen.

                Bei Metall muss die Schneide immer ins Material eintreten, nicht austreten...

                Ist zwar mit einen normalen Oberfräse wirklich schwierig, da sich das Teil heftig dagegen wehrt, aber die Ergebnisse sind eindeutig,
                Gegenlauf = Sch...,
                Mitlauf(?) = fast wie poliert...

                gruss
                ck

                Kommentar

                Lädt...
                X