Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Naja, nachdem ich seine Arbeit gelesen habe, kann ich sagen, dass er dem Toole und meinen anderen Quellen nicht das Wasser reichen kann. Und Rauschen durch Einsatz eines PEQ ist zumindest heute kein Thema mehr.

    Und wenn man schon meint, Englisch schreiben zu müssen, sollte man die Rechtschreibung beherrschen.
    Das stimmt, allerdings habe ich den Fehler schon vor Dir erkannt. In Englisch war ich immer besser als in Deutsch in der Schule.

    Zur Sache, das ist natürlich klar, das jedes Gerät in der Kette den Klang verändert und so habe ich den Autor auch verstanden (Verfärbungen) oder spielen die auch keine Rolle mehr?
    Das dieser natürlich dem englischen oder australischen Autor nicht das Wasser reichen kann...

    "Just imagine how we would all laugh at a motorist refilling the petrol tank because his car had stopped, having completely failed to notice that the car stopped because it crashed into a tree."

    is klar.. Geschwurbel??
    Bei meinen deutschsprachigen Quellen würde ich bei so einem Beispiel zumindest gleich abwinken. Weder lustig eloquent, ebenso unsachlich.
    Wohl britischer Humor ..

    So ist das eben mit der Intention und dem Wasser.
    Zumindest hat der Themenersteller und Leser jetzt 2 Quellen, in denen er/man sich schlau machen kann.

    Grüße

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      Ich schlage vor, wir kommen zum Thema zurück.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        Bevor ihr das macht: Bei dem Beispiel mit dem Auto und dem Baum habe ich auch sofort überlegt, wie ernst ich den Text nehmen soll. Da spielt die Sprache keine Rolle.

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          Nochmal zurück zum Thema. Ich hatte vor hinten in der nächsten Zeit ein DBA zu bauen. Da sich dies auf unbestimmte Zeit verschieben wird, habe ich heute nochmal meine beiden Testsubwoofer an der Rückwand angeschmissen und das Ganze eingestellt und etwas Filmsushi geguckt. Was soll ich sagen, die 30Hz Mode war wirklich eine Katastrophe. Schon bei der ersten Szene bekam ich meine Mundwinkel kaum noch nach unten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
          Jetzt weiß ich was Druck ist.



          Natürlich funktioniert das nur bis zu einem gewissen Pegel. Danach brauche ich hinten deutlich mehr Reserven. Momentan wird das hintere Array mittels Dynamic range compression einfach gedrosselt. Außerdem denke ich das durch ein fein aufgelößteres Gitter auch die Nachhallzeit nochmal verbessert werden würde.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Dawa; 15.05.2018, 23:28.

          Kommentar

          • Grünspan
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2018
            • 271

            Ah, du hast nen Limiter.
            Bevor Dein Thread verspamt wurde fragte ich nach,
            WAS für ein dsp Du hast ?? gerne würde ich mich damit beschäftigen,
            ob Du ein Treshold programmieren kannst. und den Einbruch anheben, was ja aber auf gewisse Unstimmigkeit traf.

            Die Nachhallzeit wird nicht besser weil Du nur glatte leere Wände und Flächen hast. Der Steinwollewitz war schon ein Stück weit ernst gemeint.
            Aber mach ruhig ein DBA wenn es Dich juckt.
            Schau nach Follgott bei "beisammen".
            In Tonstudios hängt man Filztücher auf, aber das hat hier auch noch nie jemand gehört,
            ausser fabi und krabat.

            Ich meinte ursprünglich nicht die Mode sondern den Einbruch,
            was aber nun ja gut ist. Und eine Spassmode macht äh - Spass.

            Die mesiten Messungen die ich kenne sehen deutlich schlechter aus als Deine,
            10 bis 30 ist super, wobei ich da bei mir ein Stück angehoben habe,
            ich besitze aber auch nur sechs Subwoofer (doppel-multi-sub mit zwei bändern)
            die Senke bei 90 ist kein Problem.

            Nach all dem Gelaber willst Du fühlen was ich meine,
            darum dringender Tipp, besorg Dir Spiderman 2 als DVD oder Blaulicht und suche die Kranszene. Hier siehst Du was ich meine.
            https://www.youtube.com/watch?v=Av9SnGq-hjM
            In dieser Szene findet sich eine besondere Art Bass,
            auf dass ich Dir erst mal zum leise hören rate.
            Dann wäre noch gut Fantastic 4 aus 2015
            https://www.youtube.com/watch?v=j6YZ5Hm6zKI
            wenn Dr Doom auftaucht auch lieber leiser machen.
            OK also viel Spass.

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              WAS für ein dsp Du hast ??
              MiniDSP2x4HD

              gerne würde ich mich damit beschäftigen,
              ob Du ein Treshold programmieren kannst. und den Einbruch anheben, was ja aber auf gewisse Unstimmigkeit traf. Die Nachhallzeit wird nicht besser weil Du nur glatte leere Wände und Flächen hast. Der Steinwollewitz war schon ein Stück weit ernst gemeint.
              Ideen und Anregungen sind immer Willkommen. Mein Raum ist weitestgehend schon auf 300ms Schalloptimiert. Um den Bereich zwischen 10-100Hz durch poröse Absorber zu verbessern müßte ich zu viel Wohnfläche opfern, deshalb das DBA. Ich poste meine Settings. Die Sache mit "Treshold" habe ich schon aktiviert, dass meinte ich mit "Dynamic range compression", keine Ahnung ob der Begriff hier richtig gewählt ist.

              Folgendes habe ich auf verdacht Eingestellt. Nach meiner Messung funktioniert das sogar.


              Die vorderen äußeren Subwoofer stehen 21cm weiter vorne als die Mittleren.
              Die hinteren Subwoofer sind verpolt angeschlossen.


              Den einzigen Filter den ich ich auf beide Gitter gesetzt habe ist folgender. Mit DBA hat dies eine Auswirkung auf den Frequenzgang. Als ich nur das SBA laufen hatte, war dies fast ohne Effekt.


              Die mesiten Messungen die ich kenne sehen deutlich schlechter aus als Deine,
              10 bis 30 ist super, wobei ich da bei mir ein Stück angehoben habe,
              ich besitze aber auch nur sechs Subwoofer (doppel-multi-sub mit zwei bändern)
              die Senke bei 90 ist kein Problem.
              Mit den letzten Settings bin ich auch mehr als zufrieden. Das schöne an dem Hobby ist, dass es immer noch besser geht. So wird einem nie langweilig.

              Nach all dem Gelaber willst Du fühlen was ich meine,
              Die Filme leihe ich mir demnächst aus. Was ich auch nur empfehlen kann ist Oblivion. Einmal die Szene bei Minute 6 (der Flug durchs Gewitter und die anschließende Landung im Stadion) und die Szene in der Bibliothek, wo das Seil durchgeschossen wird (der sweep ist der Wahnsinn).
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                Nachdem ich jetzt ein bisschn mit dem Setup gespielt habe, habe ich mich dazu entschieden in den hinteren Raum nur 8 Subwoofer zu bauen. Zwölf würden keinen signifikanten Vorteil bringen. Außerdem habe ich den Plan zu dem Regal nochmal deutlich vereinfacht. Leider kann das erst gebaut werden, wenn der Durchbruch versetzt ist. Und das mit dem Bauantrag läuft etwas Zäääää...

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Hallo Dawa,
                  toll designed und konstruiert dein Subwoofer-Array und Regalmix-Konzept.
                  Eine Frage oder einen Hinweis hätte ich:
                  Die ganz links und ganz rechts angeordneten Couplets sind an den Positionen der SBL und SBR?
                  Nach Surroundkriterien sollen die SL, SBL, SBR und SR in einem jeweils möglichst gleichen Abstand zueinander platziert werden.
                  Wenn ich euer Heimkino-Wohnzimmer ungefähr richtig in Erinnerung habe, wäre der Abstand zwischen dem SBL und dem SBR etwas groß geraten...
                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    Hallo Peter,

                    die Norm kenne ich gar nicht, kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe mich nur an die Vorgaben von Dolby bezüglich der Winkel gehalten und mit 138° für SBL,SBR wäre ich da gerade noch in Range.

                    Gruß
                    Dawa

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Hä?!?
                      138° wäre zwischen den Surrounds eines 5.1 Setups noch im Rahmen, aber doch nicht bei 7.1! Da wären 60° zwischen allen 4 Surrounds untereinander anzustreben.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        Laut Dolby ist das hier in Ordnung. Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Bis jetzt ist es ja nur ein Entwurf, ändern kann ich den immer noch.



                        Die 138° sind auf den Center bezogen, folgende Winkel sind da geplant
                        Surrounds nach Surrounds Back 48°
                        Surrounds Back untereinander 84°
                        Bei 60° würde ich Probleme mit den Subwoofern bekommen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Aaaah, oder meinst Du die 138° von vorne aus gerechnet, nicht zwischen den SBs? Dann wäre es gerade noch so im Rahmen.
                          Edit: Überschneidung. Passt.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Guten Morgen,

                            die Winkelbereiche kenne ich, bzw. habe ich auch schon gesehen. Wenn du im Rahmen der Winkelbereiche je Lautsprecher bleibst, passt es nach Norm.

                            Ich habe vor einiger Zeit - als ich mich mit den SB beschäftigt habe - über die Positionierung recherchiert und bin dabei auf eine Aussage gestoßen, dass eine idealere Positionierung erreicht wird, wenn die Abstände bestmöglich gleich sind.

                            Dann entsteht eine gleichmäßige Verteilung der hinteren Bühne auf 4 echte Schallquellen, während bei größeren Winkelabständen der Bereich der "Phantomabbildung" größer wird. Der Bereich zwischen SBL und SBR. Wieviel Meter liegen dazwischen?
                            Zwischen meinen vier Probanden liegen - jeweils akustisches Zentrum Hochtöner gemessen - zwischen 1,1 m und 1,2 m.

                            Gruß
                            Peter

                            P.S. meine Surround- und Surroundback-Lautsprecher rücken mir ähnlich dicht auf die Pelle, wie in der Dolby-Vorlage illustriert.

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                              Bei 60° würde ich Probleme mit den Subwoofern bekommen.
                              Grundsätzlich akzeptiert; aber wieso würdest du Probleme mit den Subwoofern bekommen? Passen die Couplets nicht zwischen die Subwoofer? Wenn die Couplets dafür in der Vertikalen höher rücken müssen, sehe ich das unkritisch, da der Surroundbereich sowieso höher darf.

                              Meine Surroundlautsprecher haben das akutische Zentrum (Hochtöner) auf 1,20 m.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Nicht identische Abstände, sondern identische Winkel sind das entscheidende Kriterium. Wie ich schon schrieb, 60° zwischen den Surrounds untereinander ist das Ideal. Wobei ich das bei den SB nicht allzu kritisch sehe. Der Bereich genau hinter dem Kopf ist mit Direktschallquellen schwer abzubilden. Einen Surround Center empfinde ich als irritierend und sehr anfällig auf Kopfbewegungen. Von daher dürfte eine etwas breitere Basis hinten nicht groß stören.
                                Dass die Surrounds höher dürfen ist eine längst überholte bzw. auf den Heimbereich nicht anwendbare Mär! Gerade bei Pseudo-d`Appolito ist das absolut nicht zu empfehlen!
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X