Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Anregungen zum Einrichten eines Hifi Raums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZoGGi
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2004
    • 4

    Suche Anregungen zum Einrichten eines Hifi Raums

    Hallo,

    durch die Renovierung meines Dachbodens werde ich dort nun endlich aus einem Abstellraum einen HiFi Raum von machen.
    Zur Verfügung stehen mir ca. 1,70x5x8m (HxBxT mit Schräge)

    Nun zu meinem Vorhaben, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:



    Ich habe vor die Lautsprecher in der Wand zur "verstecken".
    Es soll also von den Lautsprechern nichts zu sehen sein, da ich die Fläche für das Bild eines Beamers benötige.

    Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Vorschlägen, Bildern von anderen gleichen Projekten, etc.

    Z.B. Bin ich auf der Suche nach einer Lösung um die Lautsprecher abzudecken und gleichzeitig eine gute Oberfläche für den Beamer zu schaffen!

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...


    Gruß
    Alexander
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Lautsprecher hinter der Leinwand ist immer ein Kompromiß ans Bild und an den Ton.

    Perforierte Leinwände haben kein so gutes Bild, durch die Plazierung hinter der LW hast bei den LS einen Höhehenabfall (der sich noch korrigieren läßt) und Schallreflexionen zwischen Leinwand und Lautsprecherschallwand.

    Klang&Ton ht mal ne Art MB 208/H als Einbaulautsprecher für Heimkino entwickelt, denke mal die Audgabe könnte interessant für dich sein. Die haben die kompletten Lautsprecherfronten kuschlig beklebt, aber ganz sind die Reflexionen nicht verschwunden.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #3
      Für "Hilfe" bräuchte man noch ein paar mehr Daten. Wie wäre es mit einem Grundriss? Wo ist die Schräge, Eingang, Fenster, Projektionsfläche....
      Kein Plan!

      Kommentar

      • ZoGGi
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2004
        • 4

        #4
        Es geht mir erstmal nur um den praktischen Teil,
        deshalb wollte ich die räumlichen Daten ersteinmal nicht weiter beachten.

        Es soll kein High-End werden, da ich den Raum nicht so oft benutzen werde...

        Hat niemand Bilder von Einbauten dieser Art?


        Gruß
        Alexander

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #5
          Dann schau mal in der Bildergalerie bei www.beisammen.de

          In deren Forum in der Rubrik für Heimkino-Bau kannst du dann Fragen stellen.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • ZoGGi
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2004
            • 4

            #6
            Die Seite ist ja wirklich super, nur Schade das keine Regestrierugen mehr zugelassen sind

            Kommentar

            • stefka
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2003
              • 109

              #7
              schönes forum -

              aber was nüzt es wenn man sich nicht registrieren kann, um daran " teil zu haben "


              versteh ich nicht so ganz !!

              p.s. wenn der "betreiber" hier mitliest, könnte er ja mal stellung dazu nehmen!!

              Kommentar

              • ZoGGi
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2004
                • 4

                #8
                Beim Versuch sich zu regestrieren wird ja folgendes erwähnt:


                Beisammen.de versteht sich weder als

                • Outsourcing Hotline der Hersteller
                • Flameboard für Kiddis
                • "Geiz ist Geil" - Hilfecenter für Käufer von Produkten aus Handelsketten mit fehlendem/mangelhaftem Support

                Daher ist die Registrierung geschlossen.
                Es gibt derzeit tatsächlich keine Möglichkeit zur Registrierung.

                Kann ich auch ein wenig verstehen, wenn man sieht was in so manchen Foren (ausgeschlossen Diesem) an Unfug geredet wird...
                Trotzdem Schade!
                ...aber zurück zum Thema...

                Gruß
                Alexander

                Kommentar

                • stefka
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2003
                  • 109

                  #9
                  jou - alles klar

                  dachzimmer - hatte ich vorher auch mal, da klangen meine alten eiger II dann komischerweise nicht mehr ganz so doll !

                  warum platzierst du die " hauptlautsprecher nicht außerhalb deiner leinwand, aber dann abgewinkelt auf die hörposition!

                  die bässe sollen deiner zeichnug nach ja eh getrennt ( sub´s ) werden, damit müssen die hauptlautsprecher ja nicht so groß werden

                  so in der art wie die aria II light, preislich gank ok bei recht ansprechender leistung, und vorallem klein genug dass man sie "in die ecke" hängen könnte!

                  gruß

                  stefka

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    @Zoggi und Stefka

                    *lol* seid froh, dass ihr euch bei beisammen nich registieren könnt und doch hier posten "müßt". Ein albernerer Kindergarten wie beisammen.de ist mir noch nicht begegnet.

                    Hätte Richard noch einen Mucks gemacht hätt ich glatt mit dem Rechtschutz kommen müssen. Wenn es nicht so wahnsinnit offtopic wäre, würd ich posten, dass mir selten ein größerer Penner begegnet ist.

                    aber das lass ich besser.

                    @Thema
                    Ich habe im Raumakustikforum schon eine ganze Menge zum Einrichten von Räumen geschrieben. Du kannst da mal unter meinem Benutzernamen suchen. Je mehr du davon umsetzen kannst, desto besser. Wichtig ist, die Grunsätze zu beachten.
                    • keine parallelen Flächen
                    • absorber hinter und zwischen den Lautsprechern
                    • diffuses Reflexionen an Seiten und Rückwand
                    • Körperschallentkopplung der Lautsprecherboxen
                    • angemessener Hörplatz (Richtcharakteristik, Boxenabstand, Wandabstand)


                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #11
                      Hallo Farad,

                      da muss ja mächtig was zwischen euch schief gelaufen sein. Hatte mit Richard noch nie Probleme und für manche Sachen, speziell was Heimkino angeht, kann man nur da erfahren, z. Bsp. Röhrenprojektoren, Lichtsteuerungen, Leinwandmaskierung...
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #12
                        Najaaa... die "richtigen" Röhrenfreaks wie zum Beispiel salvechris (meiner Meinung nach der Kompetenteste Mann in Deutschland mit der meisten Erfahrung was CRTs angeht) sind zum Beispiel nicht mehr bei Beisammen... Aber gibt nun ein anderes Forum wo sich die Freaks rumtreiben.

                        Und so richtig auf nem hohen Level bewegt sich beisammen.de nicht... Also zumindest im Bereich Hifi sind hier doch DEUTLICH kompetentere Leute anzutreffen.

                        Ich hatte zum Beispiel mal eine Frage über Projektion mit 2 Röhrenbeamern und ner Blending Zone die dann zusammen ein Bild ergeben sollen etc... Bei Beisammen konnte man mir da nicht so recht weiterhelfen... In anderen Foren ging es da doch sehr viel tiefer in die Materie. Wenn ich nur mal die Zeit finden würde die Software zu schreiben für mein Dual Blending Screen Zone Konzept ... :/
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Original geschrieben von Merlin
                          Wenn ich nur mal die Zeit finden würde die Software zu schreiben für mein Dual Blending Screen Zone Konzept ... :/
                          Musst dich halt nicht soooooooo viel in den Foren herumtreiben !

                          Ausserdem: Ist dein (Nick) Name nicht Programm ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            @Merlin

                            Das ist doch gerade das "dumme" an so Foren. Es wird ständig über Sachen diskutiert, die untern den Profis längst trivial sind. Was denkt sich wohl ein Dipl.Ing. der Elektrotechnik, Hauptfach Elektroakustik wenn er sich mal in den Internet "Hifi" Foren herumtriebt?! Dem muß doch das große Grausen kommen...

                            Was denkt sich ein gelernter Videotechniker mit zig Jahren Erfahrung der mal bei Beisammen ins Projektsbrett reinguckt? Überblendsoftware für mehrere Beamer gibts seit Jahren, wird seit Jahren in der Veranstaltungstechnik erfolgreich eingesetzt. Man muß das Rad nicht neu erfinden.

                            Was die "echten" Tonleute vom PA-Forum halten kann ich dir sagen. Was die "echten" Lichtler vom Lichtlerforum halten kann ich dir auch sagen. Das kann sicher aber auch jeder halbwegs denken.

                            Ich hatte nicht umsonst bis vor kurzem die Signatur: "Im Internet treffen Leute aufeinander, die sich im richtigen Leben nichts zu sagen hätten". Das ist nicht immer so, aber sehr oft. Und gerade in den Bereichen der "Veranstaltungstechnik" ist das so. Dazu zähle ich jetzt mal ganz grob Ton, Licht, Rigging, Projektion.

                            Die Foren sind überschwemmt von Nixblickern die sich gegenseitig (oft nachweislich falsche!) Banalitäten an den Kopf werfen und dann oft auch noch Leute die deutlich mehr Ahnung haben blöd anmachen. Im "echten Leben" passiert sowas nur noch beim Mediamarkt.

                            Das dumme ist nur, dass jeder der mal von Watt und Boxen gehört hat meint, er hätte Ahnung.

                            Stell dir das mal im Maschinenbau vor! Kiddies die nem Dipl.Ing in nem Internetforum sagen, er soll doch mal die Schraube etwas kleiner dimensionieren, das Flugzeugtriebwerk würde dann leichter werden und billiger seis obendrein.

                            Gelegentlich kann einem die ganze AV-Branche schon SEHR auf die Eier gehen.

                            naja, wenigsten ein Forum gibts noch, in dem man weitestgehend mit Freude am lesen posten kann.

                            farad

                            Kommentar

                            • sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

                              #15
                              @merlin

                              dual blending zone screen conzept??

                              ich kenn mich ja nicht mit beamern sondern nur mit marquee's aus drumm sagt mit das jetzt ueberhaupt nichmal nix.

                              allerdings interessiert mich fast alles wovon ich keine ahnung hab ...

                              ich hab shcon mal mit 4 marquee's (einer auf dem kopf weil die "nur" bis 30 grad trapezkorrigieren koennen) und einer sgi onyx II monster ein einziges bild projeziert, war eine moerder hacke, aber das war dann TAGESLICHTTAUGLICH ! und ganz schoen laut ...

                              vielleicht weiss ich ja doch was was dir helfen koennte. noch besser währs, wenn ich was von dir lernen koennte!

                              beisammen find ich auch komisch, ich kann zwar posten und lesen, hab aber keine rechte mir bilder anzusehen, komisch ...

                              -christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X