Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 Center Oval

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #31
    Danke... hier gibts noch einen nachzügler
    Angehängte Dateien
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #32
      Da wo der Center steht, kann er nicht gut klingen. Dann lieber gar keinen Center. Sorry für die Kritik. Ich habe den gleichen Center und der ist genauso hoch plaziert, wie die Fronts. Hinter der schalltransparenten Leinwand
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #33
        Nagut ich hatte noch nie die moeglichkeit das zu testen... allerdings ist der center nach wie vor wie auch drr alte mit tiw250xs unvergleichbar zu allen anderen die ich bisher gehoert hatte.
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #34
          Ich wollte nochmal was Anhängen,

          Zweck:

          Lackierung,

          es ging immer um Bildung von Kanten... Ich kann mit Stolz berichten das sich bislang noch wirklich keine einzige Kante gebildet hat!!!!

          Dies liegt aber sicherlich daran das der Center alleine soviel Lackierkosten hatte wie beide Stand Voxen und dies knapp 2 Wochen gedauert hatte bei einer Profi Lackiererei.

          Ich war zwar entsätzt vom Preis allerdings merke ich einmal mehr das es sich gelohnt hatte.

          Leider hat sich bei mir nichts im System Geändert.

          Bin aber noch zufirden und kann nur kedem Empfehlen sich einen Vox 301 Center zuzulegen wenn die Vox 30X Als Standbox im Besitz sind.
          In Zahlreichen Filmen merkt man erheblich den tiw 300 im Center Kanal!!!!!!
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #35
            VOX 300 Center

            Hallo Timo,

            da du vom VOX 300 Center schwärmst und jedem, der die VOX 301 als Frontlautsprecher hat, auch den Bau ans Herz legst, meine Fragen:

            Das Volumen beträgt netto ca. 95 Liter?
            Das Reflexrohr bleibt in der Abstimmung wie für den 253er?
            Ich habe noch das alter Reflexrohr BR 14.70im Einsatz, der Wechsel auf BR 25/50 erfolgte nur wegen des Auslaufs des BR 14.70?
            Welche Anpassungen der Weiche mussten erfolgen?

            Da ich bald meine Front-Voxen 253 auf die Vox 301 upgrade, stünde dann als nächstes Projekt ein aufgebohrter Cente an

            Danke für deine Hilfe und auch von jedem anderen Forumskollegen

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #36
              Nur als Denkanstoss: Ich hatte den VOX 252 Center mit BR. Inzwischen habe ich das Volumen halbiert und nutze ihn geschlossen mit Bassumleitung auf den DBA-Subwoofer. Basssignale aus dem Center klingen dadurch wesentlich besser.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #37
                Hallo Norbert,

                Denkanstoss angekommen! Der Erfolg deiner Maßnahme steht bestimmt auch im Zusammenhang mit deinem DBA.
                Wie leitest du die Basssignale des Centers um? Mit meinem AVR könnte ich den wohl bei bestimmten Frequenzen hochpassfiltern. Nur wären die tiefen Signalanteile damit futsch.

                Ich habe auf meinen Fronts das LFE drauf und das wirkt bei passendem Quellmaterial (Stimme des Drachen Smaug in "Der Hobbit") schon prickelnd.

                Ich könnte mir vorstellen, dass mit Fronts VOX 301 da noch mehr rüber kommt und mit dem Center noch etwas mehr ..

                Viellt hat Timo da Erfahrung mit dem Film?

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #38
                  Der AVR leitet alles unterhalb der Trennfrequenz auf das DBA. Bei mir im Moment 60 Hz.
                  Und es kommt gut rüber
                  Leider klingt es so sauber, dass man jedes Gefühl für die Laustärke verliert.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #39
                    Moin...

                    also das Volumen im ht/mt ist identisch. Das Volumen vom TT ist ca. 95L muesste es ggf exakt messen. Würde sagen 100L passt. Durch das Ovale ist er natürlich erheblich grösser.

                    es gab schon andere 301er Center in Eckig. Bei mir wars wichtwnicht höher zu werden bzw nur Material bedingt. Der Center hat mit Füsse 52cm höhe.

                    Das Br hatte ich beim 253er schon getauscht zum glaub 25.50 und dann abgesägt. Ich hatte mit Visaton geschrieben, habe sicher noch die original Mail.
                    Es hiess da das Volumen mit tiw 300 und dem br 25.50 passt. Weiche auch unverändert. Es waren einige Mails und auch teilweise etwas Zeit dazwischen. Laut Antwort wurde es kurz simuliert.

                    Also alles gleich dem aktuelsten vox 253 nur tiw 300 und Volumen 95-100l.


                    Das Ergebnis auch im neuen Wohnkino überwaeltigend. Es ist zu hören das aus dem Center full range kommt. Er läuft erheblich lauter als die fronts aber überlastet selbst bei maximal Pegel nicht.

                    Gute stellen zum testen vom Center Battelship zum ende hin wenn das Alienschiff diese leuchtenden granaten abfeuert oder tränen der sonne kurz vorer Grenze im Wald und kurz darauf das Napalm. Gerade bei Frequenzen um 30-40Hz ist der Zugewinn des tiw 300 erheblich hörbar.


                    Ps: der Center macht die Stimmen, full range ist oft lauter eingestellt als die front da weiter weg etc und hat in Filmen oft Signal bei effekt rechts oder links und hat volle action in action scenen wobei die Front ls da nur im Bass aktiv sind und eher nebengeräusche. Daher ist der Center in meinen Augen der am meist genutzte und belastete Ls beim Sourround und sollte mindestens gleich bestückt sein wie die Front ls :-)


                    Pps: halte den tiw 300 neben dem 250xs dann ist es offensichtlich und die Membranfläche vom 250er winzig. Glaube nur die Hälfte oder ein drittel sogar. Ein kumpel sagte vor 2Wochen erst mit den 253 kompl. Haette das nichts die 301 auch als Center brauchst du etc etc. Mein Raum hat 40qm mit Teppich und Stoffsofa sowie Spannrahmen Bilder, das schluckt gewaltig. Kurzum bau die vox 301 vergleiche den Tiefgang und den Pegel beim Center ist die Steigerung ebenso enorm, der Center alleine kann als Sub mit der endsprechenden Ansteuerung üver sub signal durchgehen :-) aber das soll er ja nicht.


                    ich hoffe das hilft erstmal etwas :-)
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #40
                      Hmm, ne .308 hat mehr Wumms als all die schönen Lautsprecher
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #41
                        Wasn ne 308?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #42
                          Doppelte Schallgeschwindigkeit. 3000 Joules
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #43
                            Ne kadenz von 20 ergäbe dann 20 Hz?

                            @Timo ... danke für die Infos. Die weiche des 253 center hast du unverändert übernehmen können. Dann müssten mittelton- und hochton ggü dem stärkeren bass etwas leiser spielen. Bei der vox 301 werden mittel umd hochton ggü der 253 im pegel etwas angehoben

                            klingt jedenfalls sehr interessant. Wenn bau ich den 301 center konventionell eckig .. die volumenhochrechnung bekomm ich hin.

                            demnächst erstmal die 301 und dann weiter schauen.

                            Danke
                            gruss Peter

                            P.S. battelship werd ich mal testen

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #44
                              Berichte dann mal wenn es soweit ist :-)
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #45
                                Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                                ...


                                Pps: halte den tiw 300 neben dem 250xs dann ist es offensichtlich und die Membranfläche vom 250er winzig. Glaube nur die Hälfte oder ein drittel sogar. ...
                                Bitte nicht komplett übertreiben! 510cm² zu 314cm²...
                                Noch dazu kann der 250XS etwas länger huben.

                                Aber klar, eine 301 wirkt insgesamt dank mehr Membranfläche, größerem Volumen und tieferer Abstimmung doch ein gutes Stück wuchtiger und souveräner als die "kleine" 253. So ein TIW300 ist schon was richtig Feines!
                                Wenn jetzt noch alle Chassis auf der richtigen Gehäuseseite wären und das Ding insgesamt kontrolliert abstrahlen würde, wäre es ein richtig guter Lautsprecher

                                Nix für ungut!
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X