Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbarkombination aus Visaton und Klang und Ton 9/10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ottmannster
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2019
    • 5

    Soundbarkombination aus Visaton und Klang und Ton 9/10

    Hallo
    auch ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich gerade ebenso mit dem Bau einer Soundbar für die Tonübertragung meines Fernsehers.

    Ich bin gerade dabei mir eine Kombination der Soundbar von Visaton und der aus Heft 9/10 von Klang und Ton zusammenzustricken und das ganze in Boxsim zu simulieren.
    Für einen absoluten Anfänger ist Boxsim schon ein eingewöhnungsbedürftiges Simulationsprogramm, was für einen Laien nicht selbstlernend ist.

    Zunächst aber zu meinen Komponenten. Ich hatte mir vorab bei Visaton die Soundbar im Studio zusammen mit dem Sub W 130 X angehört und war von dem Klangbild sehr überrascht, da der Sub wirklich sehr tief herunter geht. Da ich keinen separaten externen Sub zusätzlich aufstellen will, kam mir die Klang und Ton Soundbar entgegen, beides in ein Gehäuse zu vereinigen. Eine Rückfrage dazu an Visaton ergab dann die Empfehlung, den Gehäuseteil mit dem W 130 X auf jeden Fall mit einem Bassreflexausgang zu versehen. Der W 130 x strahlt vom Chassi her nach unten ab, die beiden Breitband Chassi nach vorne. Hier wollte ich die Visaton FR 58 -4 Ohm nehmen. und dann die für die Visaton Soundbar und dem W 130 X vorgeschlagenen Weichen.
    Beide Teile, Soundbar und Sub, in getrennten Gehäusen zu verwenden stellt sich außerdem bei einer Bluetooth Lösung als problematisch da, da man ja wohl nicht beide Teile über einen gemeinsamen Blutetooth Sender bedienen kann. Oder?????

    Z.Zt. fummele ich noch an der Simulation herum, da ich das Gesamtgehäuse mit den jeweiligen Gehäusetrennungen noch nicht begreife, wie es in Boxsim eingegeben werden muss. Aber hier probiere ich noch weiter.

    Ein anderes Problem ist, welchen AMP Verstärker mit seperatem Sub Ausgang und Bluetootheigenschaften ich nehmen kann, da ich über keinen zusätzlichen AV Verstärker mehr verfüge. Den Fernsehton wollte ich über einen Bluetoothtransmitter mit optischen Anschluss auf die Box übertragen lassen, da auf diese Art wohl die Latenzzeiten in der Sprachwiedergabe am geringsten sind. Ausserdem möchte ich auf diese Art einfach auch über mein Handy auf der Soundbar Musik hören können.

    Also, schon ein mächtiges Projekt,! Kann man auch alles für viel Geld fertig kaufen! Aber basteln und kreativ sein ist eine Herausforderung, die Spaß machen kann.

    Hier dievon mir angedachten Tonübertragungskomponenten mit der Frage, was ihr davon haltet, sind sie für das Projekt sinnvoll und einsetzbar?:

    1. Für die Übertragung des Fernsehtons:

    TaoTronics Bluetooth Adapter 5.0 Bluetooth Transmitter Empfänger 50m Bypass NFC mit aptX HD Ll, Optisch Toslink Digital, USB Ladekabel &AUX & Cinch, für TV, Kopfhörer Laptop PC, Heim Stereoanlage

    2. Für die Soundbar als Amp Verstärker:

    DollaTek TPA3116 50W * 2 + 100W 2.1 Träger Bluetooth Empfänger-Brett Doppelkanal Leistungsverstärker Kanal Digital Subwoofer Leistungsverstärker Board DC12V-26V

    Die Soundbar soll mit einem alten Laptop Netzteil 19V oder 24V mit der nötigen Spannung versorg werden.

    Soweit fürs erste. Würde mich über euere Anmekungen und Vorschläge sehr freuen.

    Stefan
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    #2
    Wenn in dem Bauvorschlag von Klang & Ton die FR58 in 4Ohm verbaut sind, kannst Du die nehmen.

    Lass den Billigverstärker weg und kauf einen Wondom Verstärker.
    Die gibt es auch mit DSP, dann kannst Du Dir auch die Frequenzweiche sparen, sofern Du eine Möglichkeit hast, den Frequenzgang zu messen.
    Mit ollen Netzteilen rauschen meistens die Verstärker mit TDA3116 und 3118.
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • ottmannster
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2019
      • 5

      #3
      Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
      Wenn in dem Bauvorschlag von Klang & Ton die FR58 in 4Ohm verbaut sind, kannst Du die nehmen.

      Lass den Billigverstärker weg und kauf einen Wondom Verstärker.
      Die gibt es auch mit DSP, dann kannst Du Dir auch die Frequenzweiche sparen, sofern Du eine Möglichkeit hast, den Frequenzgang zu messen.
      Mit ollen Netzteilen rauschen meistens die Verstärker mit TDA3116 und 3118.
      Hallo Andreas
      danke für deine Anregungen.Kannst du mir denn den passenden Wandom Verstärker heraussuchen. Er müsste also in der Lage sein per Bluetooth die beiden Breitbänder FR 58 4 Ohm und den Subwoofer W 130 X 4 Ohm anzutreiben. Das müßte doch über eine Karte laufen, denn ich kann doch nicht zwei AMP 's einsetzen und die per Bluetooth miteinander koppeln. Oder sehe ich das falsch?

      Gruß
      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X