Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 3, wer hat sie gebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    #46
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.
    Ich dachte nur, vielleicht interessiert es ja jemand. Und es gibt vielleicht demnächst mehr Studio 3

    Edit: Habe eben MDF geholt, ich werde eine bauen. Die Vision BS wird dafür gehen.
    Gehäuse mit Weiche wird demnächst über sein.
    Danke für Die Infos.
    Ja, vielleicht gibt es ja bald mehr davon. Dir wünsche ich schon mal viel Spaß beim Bauen!

    Gruß
    Sören
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #47
      Nachdem squeeze vor über einem Jahr die These aufgestellt hat, ich würde die Studio 3 gebaut haben, bin ich gerade dabei.
      Das Ding ist ganz schön heftig zu bauen. Die Treiberabstände ausgereizt, enger geht nicht. Wenn sie schön aussehen soll, muß man auch ordentlich arbeiten.
      Inzwischen bin ich wirklich gespannt darauf, wie die klingt.

      Entgegen der Planung mußte ich zusätzlich noch Lamello's in die Verbindung Frontplatte/Korpus setzen, ich traue dem Braten nicht. Naja, ist ja nicht meine erste Box...

      Das ist jetzt aber nicht die mit der Aluschallwand, die ist noch in der Warteschlange.

      Demnach wird es irgendwann 4 Paare geben, Dunkelziffer ist ja unbekannt.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1065

        #48
        Hi Jörg

        hast Du Dich aus bestimmten Gründen für Lamellos / gegen Dübel entschieden? Pure Neugierde, hab bisher immer alles mit Dübeln gemacht mangels Zugriff auf eine Fräse für die Lamellos...

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #49
          Lamellos haben halt den Vorteil, dass sie eine gewisse Toleranz zulassen. Bei Dübeln müssen afaik die Bohrungen 100%ig exakt ausgeführt werden. Bei Flachdübel/ Lamellos kann man etwas hin und her schieben. Auch ist die "überlappende" Fläche größer.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #50
            Lamello's lassen sich super plazieren und gewähren verschieben in eine Richtung zum korrigieren. Mit das beste was einem beim Möbel oder Gehäusebau passieren kann.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1065

              #51
              Ok, merci - werde dann beizeiten mal antesten

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #52
                Ja Lamellos sind wirklich ne tolle Erfindung. Noch nicht allzu lange auch zugelegt und habe es nicht bereut. Diese ganze Bohrerei und Stempelei, gehört damit der Vergangenheit an. Lediglich nachträglich Lamellos setzen geht nicht. Dafür kann man ja immer noch Dübel nehmen.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #53
                  Wobei die Lamellos auch ihre Tücken haben... man muss immer von der richten Seite fräsen sonst passt es nicht...

                  Bzw. ist auch die Frage was man für eine kauft. Eine Original Lamello kostet ordentlich.

                  Ich hab diese hier: https://www.amazon.de/Makita-DPJ180Z...Cbelfr%C3%A4se

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #54
                    Oh ganz luxuriös mit Akku
                    Nee hab die normale PJ7000 finde sie ist zwar etwas laut aber auch gut.

                    Ach ja und Tücken ja, Teile komplett auf Gehrung zu fügen und dann meinen zu wollen die Rückwand auch so machen zu wollen, klappt nicht so gut wenn der Leim schon drüsch ist. Hätte ich ja eigentlich schon vorher dran denken sollen.
                    Aber es übt sich
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      #55
                      Das war die Günstigste....
                      Hab den kleinsten Akku, für 20, 30 Fräsungen in Multiplex reicht das. Aber die Maikta lädt ja schnell.

                      Rückwand auch noch auf Gehrung ist natürlich sportlich.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #56
                        ok das reicht wirklich für unsere Bedürfnisse aus. Da kommst Du ja locker mit ner Ladung über den Tag.
                        Rückwand auch noch auf Gehrung ist natürlich sportlich.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #57
                          Da hab ich ja was losgetreten...
                          Hab bis grad auf Geizhals und in Testberichten gestöbert
                          Bei ein bisschen Präzision landet man schon im knappen dreistelligen - die PJ7000 hats mir auch von der Beschreibung her angetan. Nur mit Akkus kann ich mich überhaupt nicht anfreunden... In unserer Firma haben wir in Sachen Akkuschrauber alle Marken wie DeWalt, Bosch grün / blau, Makita, Festool, Wertz, Metabo, Fein etc. ausprobiert - nach mehr oder weniger zwei bis drei Jahren sind die meisten platt, und man fängt das Weinen an, wenn man die Akkupreise im Nachkauf sieht
                          Die kabelgebundene werd ich mir nach dem Urlaub mal anschauen gehen

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #58
                            Meine ist auch eine kabelgebundene Lamello Top 10, selbst gebraucht noch teuer. Aber eben auch richtig gut. Was wirklich viel bringt ist den Staubsaugeranschluß zu benutzen. Sonst bläst sie die Späne nämlich weit! Dieser Stoffsack ist nur eine Notlösung.
                            Würde ich jederzeit wieder kaufen, habe die schon sehr oft benutzt. Nachdem ich eine Weile eine geliehene zu Hause hatte, mußte eine eigene her

                            Für die Studio 3 sind alle Weichenteile bestellt, einschließlich dem Schalter für wandnahe Aufstellung. Wenn schon, denn schon. Das Layout der MT/HT Platine habe ich ja schon, deswegen wurden wieder Visaton MKP bestellt...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #59
                              Weichen fertig. Wegen Wandnah-Umschalter mußte ein Fenster in die Platine und das Layout ist etwas geändert zur ersten Version. Die ist aber auch etwas größer.









                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • sadrefrain
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2018
                                • 218

                                #60
                                Bin gespannt wie sie sich gegen die BS schlägt. Ich denke der B80 wird wird im Vorteil sein. Beim Hochton wird es schwer. Aber auch da meiner Meinung nach leichter Vorteil für die G20. Mit den Dsm Chassis wäre es noch interessanter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X