Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung Atlas 400 mit MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopsen
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2012
    • 11

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Dann fehlt zwar noch der richtige Center, also muss ein Kompromiss her. Da kannst du eine Box aus dem Programm nehmen oder musst selbst etwas entwickeln.

    Für die Rear-LS musst du die Überhöhung im Bass ausgleichen, was knifflig wird.
    Die Atlas 250 mit TI100 und MHT als Center und mit der KE als Surround zu nehmen finde ich eigentlich ganz passend. Die Bassüberhöhung durch die Wandmontage wollte ich ggf. durch Bedämpfung der BR-Öffnung korrigieren.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Das reicht nicht, weil der Bereich bis etwa 300 Hz zu laut ist. Und dann sind noch die Interferenzen mit der Rückwand...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #18
        Zitat von hopsen Beitrag anzeigen
        Da zum Bauvorschlag ein Frequenzgang angegeben ist bin ich davon ausgegangen das die Atlas 400 mit Boxim simuliert wurde und dachte die Profis sagen "ändere die Bauteile für den HT auf..., probiert´s mal, musst aber hören und eigentlich aber messen".
        Wenn man einen Messraum und die Messtechnik zur Verfügung hat, ist Messen natürlich die erste Option.
        Die älteren Bauvorschläge sind bestimmt bei Visaton über Messtechnik entwickelt worden und nicht über Simulationen.

        Wenn man die Weichen der Atlas 250 und 400 vergleicht, sieht man dass der Ti100 doch ganz anders beschaltet ist, während der Ke und MHT bis auf den Widerstand und den Kondensator gleich sind.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2012
          • 717

          #19
          es ist nicht von der hand zu weissen dass es bei der suche im www viele atlas brocken gibt.
          für die grösse der atlas ist sie überaus beliebt und siehe da,
          ein weichen layout.

          http://www.boxsim.de/Bilder/2006-09/Atlas400MHT.PNG

          boxsim. auf der boxsim seite.


          es bezieht sich zwar auf eine lotte dsm50 und den konus wsp21,
          aber der ht ist der gewünschte mht12.
          die trennfrequenz dürfte bei 6000 bis 6500 hertz liegen, weil der filter zweiter ordnung aus 2,2 µf in reihe und 0,3 mh parallel mit 12 db-oct abschwächt.
          der spannungsteiler macht dass der magnetostat nicht vorlaut klngt.
          ob dieser bei der kombination mit ti100 nötig ist, stärker oder kleiner, muss nach wie vor am besten gemessen werden; oder experimentell über einen kurzschluss-schalter parallel zum filter ermittelt werden.

          ich wundere mich, dass ein jahrelang - jahrzehntelang aktiver boxenbauer mit viel erfahrung kein messzeug hat.
          bei der wandaufstellung bleiben die vielen probleme, wie zb von walwal beschrieben.
          messzeug würde also in jedem fall nützlich sein, denn um einen aufwändige weichenänderung wirst du nicht herum kommen.

          Um Dich aus #1 zu zitieren:
          Unter Umständen reicht für den MHT 12 ja eine Änderung auf 1,5uF und 0,33 mH.
          Schon, aber ohne Messzeug...
          hier.

          Kommentar

          • hopsen
            Registrierter Benutzer
            • 01.12.2012
            • 11

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Das reicht nicht, weil der Bereich bis etwa 300 Hz zu laut ist. Und dann sind noch die Interferenzen mit der Rückwand...
            Is eben der naive Laie. Bei den Bauvorschlägen gibt´s aber nichts was mir zusagt. Einen Subwoofer will/darf ich nicht und alles mit 170mm TT stirbt nach kurzer Zeit im Vollbereich-Betrieb.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              So was nennt man Sackgasse. Wenden und neu orientieren hilft.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Zitat von hopsen Beitrag anzeigen
                Einen Subwoofer will/darf ich nicht
                Aber Kisten in der Groesse einer Atlas schon? Wie kommt's?

                Kommentar

                • hopsen
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.12.2012
                  • 11

                  #23
                  Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Aber Kisten in der Groesse einer Atlas schon? Wie kommt's?
                  Die Atlas sind schon seit 3 Jahren "genehmigt". Subwoofer, wenn wär´s ein TL, aber (noch) nicht.

                  Kommentar

                  • hopsen
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.12.2012
                    • 11

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    So was nennt man Sackgasse. Wenden und neu orientieren hilft.
                    Die Orientierungsphase hat schon 3-4 Jahre gedauert. Ich kann kann ja nicht 6 fertig furnierte, lackierte Gehäuse verbrennen sondern muss nur wissen wie groß die zu fräsenden Löcher sein müssen. Das Problem mit der Weiche lässt sich dann schon lösen.

                    Kommentar

                    • hopsen
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.12.2012
                      • 11

                      #25
                      Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                      ich wundere mich, dass ein jahrelang - jahrzehntelang aktiver boxenbauer mit viel erfahrung kein messzeug hat.
                      Ich bin ja auch eher Boxenbauer und kein Entwickler. Bisher habe ich mich an die Bauvoschlage gehalten und damit war alles gut. Deshalb war auch bis jetzt kein Messzeug notwendig.

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1869

                        #26
                        Na, dann mal ran.
                        Mikro gibt es für 30 €, Arta als Demo kostenlos.
                        Ob die Soundkarte im PC reicht, muss man testen.

                        Ein Paar Kondensatoren und Widerstände, die Spulen erst mal 0,33 und 0,22 mH.
                        Weiche außen und schon kann es los gehen.
                        Hilft auch bei der Bassabstimmung im Raum.

                        Viel Spass
                        Christoph
                        Zuletzt geändert von horr; 26.08.2013, 12:10.

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #27
                          Zitat von hopsen Beitrag anzeigen
                          Die Atlas sind schon seit 3 Jahren "genehmigt". Subwoofer, wenn wär´s ein TL, aber (noch) nicht.
                          Wieso TL? Das ist doch auch nur wieder eine durch "Fach"zeitschriften geschuerte Glaubensueberzeugung, die grandios an der Realitaet vorbei geht. Man moege sich zur Einfuehrung diese Texte durchlesen:
                          http://www.aes.org/e-lib/download.cf...86&name=harman
                          http://www.aes.org/e-lib/download.cf...80&name=harman

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #28
                            Zitat von hopsen Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja auch eher Boxenbauer und kein Entwickler. Bisher habe ich mich an die Bauvoschlage gehalten und damit war alles gut. Deshalb war auch bis jetzt kein Messzeug notwendig.
                            Nun haeltst Du Dich aber nicht mehr an Bauvorschlaege und damit steigen die Anforderungen an Wissen und Koennen.

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2012
                              • 717

                              #29
                              eine tl für tiefe klänge müsste viele meter lang sein. da gibts den xxl tl von mr.woofa, guck mal auf seine seite mrwoofa.de
                              um bei der atlas mithalten zu können - 90db1w1m (boxsim) - muss aber was etwas fetteres her - am besten gleich eine neue wand mauern. im ernst.

                              was auch noch passen würde, ein IBS, zb mit acht 18" langhub mit fs um 20 hz. als schacht an der decke oder wandanbau.

                              deine projecte sind nich gerade so billig wie meine,
                              was ich gebaut habe sind mehr so einsteiger sachen zum taschengeldpreis.
                              deshalb:
                              wenn einer so viel geld für boxenbau hat,
                              sollte der kauf vom inzwischen sehr häufig angesprochene messzeug
                              zumindest finanziell
                              kein problem sein.
                              damit kannst du den wahren sinn des selbstbaus, nämlich
                              perfekte anpassung an den raum,
                              optimal erfüllen; also den vorhandenen raum mit einbeziehen
                              und für immer glücklich sein.
                              das klingt gut, oder ?!
                              hier.

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1869

                                #30
                                Die VisaTOM zeigt auch noch einige Varianten der Verbindung von MHT12 und TI100:

                                http://www.klamadu.de/visatom/visatom.htm

                                MFG

                                Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X