Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanplatte für das Streichen mit Warnex vorbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    #16
    Ich habe Warnex nur einmal bei Yoogie „in der Hand gehabt“, kann mich nicht mehr richtig an die Stärke der Struktur erinnern, aber - wenn Du eine so „unsaubere“ Oberfläche hast - was hältst Du davon, in Richtung einer Kunststoffoberfläche zu gehen? Die Aussenflächen mit einem sehr dünnen Glasfaservliess einharzen, beischleifen, und dann lackieren? Damit sind natürlich die Wege für eine evtl. spätere Änderung in Furnier gestorben...

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      MDF wird einfacher sein und die Kanten können gerundet werden. Furnier mit Kontaktkleber (Pattex Classic) ist die beste Methode. Bei Furnier mit Vließrücken geht auch Ponal ohne pressen, nur einstreichen und festrollen, ev. bügeln.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1068

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        MDF wird einfacher sein und die Kanten können gerundet werden.
        Das ist bei GFK nicht anders, nur wird der Radius vor dem Einharzen geformt
        Mein persönlicher Favorit wäre allerdings auch Furnier, welcher Art auch immer... aber wenn schon Warnex feststeht?!?

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #19
          Ich würde die Gehäuse einfach mit lösemittelbasierter Grundierung
          überrollen,trocknen lassen,noch mal grundieren und dann mit 150er
          Schleifpapier anschleifen,das sollte für Warnex reichen,evtl.noch
          mit Japanspachtel und Feinspachtel abziehen bevor du mit Warnex
          drüberrollst,das musst du entscheiden und hängt auch vom Anspruch ab.
          Gruß

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1467

            #20
            Einmal mit 2K Feinspachtel abziehen und grob schleifen - Nicht feiner als 150 Körnung. Warnex, unverdünnt mit der Walze so dick als möglich auftragen. Dann Struktur mit der großen Strukturwalze auftragen, Kreuzgang. Wenn nötig mehrmals.

            Furnieren, nur um dann Strukturlack aufzubringen, wäre ja der Wahnsinn!

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #21
              Moin moin,

              hat zwar jetzt über ein Jahr gedauert, aber ich habe heute angefangen die Pyramiden mit 2K Spachtel zu spachteln.
              Da ich das noch nie gemacht habe, sieht es entsprechend aus.

              Mal eine Frage an die Leute, die das schon öfters gemacht haben. Spachtelt Ihr lieber dünn und geg. öfters oder dicker und dafür weniger.
              Wenn ich mir meine Versuche so anschaue, würde ich 90% wieder abschleifen, weil der Spachtel viel zu dick aufgetragen ist. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob dünner besser ist, da dann die Spanplatte durchscheint.

              Ich werde das jetzt trocknen lassen, dann mit nem Excenterschleifer und 100er Körnung abschleifen, nochmal spachteln, wieder schleifen und dann man sehen, ob ich dreimal spachtel oder dann direkt Warnex rolle.


              Gruß
              Eddie
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #22
                Das sieht heftig aus,da kannste erstmal kräftig schleifen.
                Gruß

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #23
                  Ich versteh auch nicht,wozu 2k Spachtelmasse,das wird doch
                  steinhart und macht das schleifen nicht einfacher.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #24
                    Dass das schei... aussieht, weiß ich. Die Frage ist ja, wie wäre es besser gewesen.
                    2K Spachtel wurde hier neben anderen möglichen Lösungen vorgeschlagen.

                    Eddie

                    Kommentar

                    • Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 590

                      #25
                      Der ist doch gut schleifbar. Aber Staubsauger und Staubmaske nicht vergessen.

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #26
                        Hallo Eddie,
                        das mit dem 2K Spachtel ist grundsätzlich nicht falsch. Wichtig ist eben, dass du eine Schleifmaschine (z.B. Rotex 150) mit einem Staubsauger verwenden kannst (der Gesundheit zuliebe). Oder, was wesentlich mühsamer ist, was aber ein genauso gute Ergebnis bringt, von Hand mit Absaugung. z.B. diese als Komplettsatz. Schleifgitter gibt es bis P1000 . Und darüber hinaus bis 2500 jeweils als Kletthaftung.
                        HTML-Code:
                        https://www.lackier-bedarf.info/schleifen/handschliff/mirka-roundy-handblock-mit-absaugung/a-80008790/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIpe2IwLLu7QIVytvVCh2yugTuEAQYDSABEgIYhfD_BwE
                        Wahrscheinlich mußt du 3x spachteln, eben je nachdem wie du gespachtelt und geschliffen hast.
                        Für Warnex benötigst du keine weiteren Arbeitsschritte, da du je diese Wellenstrucktur haben möchtest.
                        Gruß
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

                          #27
                          Nun,wie es einfach geht hatte ich dir in Post 19 geschrieben.Dann hat dir
                          Fabi zu 2k Spachtel geraten und den hast du genommen.Man kann das damit
                          machen,wenn man das Material kennt.Eigentlich brauch man das mehr im
                          Autoreparaturbereich wegen der schnellen Trocknung die dann ein weiteres
                          Arbeiten ohne viel Zeitverlust ermöglicht.Für grössere Flächen sind diese
                          Materialen schwieriger zu handhaben.
                          Versuch mal Nasschleifpapier zu bekommen,Gehäuse mit Schwamm anfeuchten
                          dann hast du ein kleneres Problem mit dem Staub.Es gibt schlimmeres,man
                          lernt halt immer was dazu.
                          Gruß

                          Kommentar

                          • Eddie
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2011
                            • 448

                            #28
                            @Siegfried
                            Danke. Wusste gar nicht, dass es "Handschleifgeräte" mit Absaugung gibt.
                            Absaugungen habe ich zwei. Einmal am Gerät selber und einmal eine für die Raumluft. Beide zusammen sollten den Staub eigentlich gut schaffen.
                            Schlimmer ist der Gestank, den habe ich trotz geöffnetem Fenster total unterschätzt und der zieht durchs ganze Haus. Und ne FFP3 Maske ist da auch nicht der Brüller zum Arbeiten.

                            @laguna 0294
                            Deinen Vorschlag hatte ich gelesen. Ich hatte mich dann für 2K Spachtel entschieden, da ich mir davon eine bessere Haftung des Spachtels besonders an den Kanten und damit auch später des Warnex versprochen habe.

                            Mal schauen, wie das aussieht, wenn ich die Box das erste mal geschliffen habe.


                            Eddie

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1068

                              #29
                              Tu das bloss nicht!!

                              Gerade bei einfacher Spanplatte als Untergrund, einmal zu tief geschliffen - und das siehst Du erst, wenn es passiert ist - und die Spanplatte wird das Wasser aufsaugen, wie ein Schwamm, sofort anfangen, zu quellen, dann ist mit dem Rest Struktur im Untergrund vorbei

                              Je nachdem, wie viel Härter Du beigesetzt hast, könntest Du auf noch gröberen Schmirgel setzen. Aber probier, Schmirgelleinen (statt -papier) zu bekommen, da ist die Bindung der Körner besser, Leinen kannst Du auch mal über eine Rundung ziehen etc., ohne dass es seine Struktur verliert

                              Schleifstaub -> Balkon, Terrasse, Garten, Garage machbar?

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • Hiege
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2008
                                • 979

                                #30
                                @Eddie hast du auch dieses dünne Glasfaser-Flies in die Ecken eingearbeitet, welches auch die Maler beim verbinden von Gibskartonplatten verwenden?

                                Wobei da der Spachtel ja schon die Fasern enthält müsste das ja eigentlich egal sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X