Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #16
    Als Mitteltöner würde ich den W170S einsetzen,es gab mal eine Box als
    Bauvorschlag,eine Starlet mit W300S als Tieftöner.
    Auch Weichentechnisch würde ich mich da dran orientieren,den Tiw kann man
    ja mit 12 db Weiche beschalten,aber ruhig höher trennen.
    Nur mein Vorschlag.
    Gruß

    Kommentar

    • Nesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2020
      • 59

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Die Simu ist fertig, nicht perfekt, weil das breite, kantige Gehäuse üble Effekte hat, aber es sollte recht gut klingen.

      Die Weiche ist einfach und so preiswert wie möglich gehalten.

      Die Box ist auf 33 Hz abgestimmt, ob das so stimmt mit den Rohren, weiß ich nicht, aber es muss sowieso an den Raum angepasst werden, also mal ein Rohr zustopfen, ob es besser ist, ev. sogar beide, das kann man nicht simulieren.

      Al 130 M passt besser, in 5 L Gehäuse, aber wenn die Schallwan dick ist, solltestdu den MT-Ausschnitt innen anschrägen.
      Das TT-Volumen locker füllen it Sonofil oder PET-Faser

      Kannst du das mit Boxsim öffnen?
      Leider konnte ich die Datei nicht mit Boxsim aufmachen, kannst du mir es als Projekt zusenden. email ist nesi@arcor.de

      Da ich die Lautsprecher/Hardware noch nicht gekauft habe, bin ich für alle Sinnvolle vorschläge offen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        Die Weiche und Simu habe ich hier

        http://forum.visaton.de/showpost.php...2&postcount=14

        gezeigt, aber warte noch mal, ob was besseres simuliert wird. Den W 170 S kann man auch nehmen, aber klanglich ist der Al 130 besser. Auch den W 300 S könnte man nehmen, den hatte ich mal im 100 L Subwoofer, bestens. Kann man nur gebraucht kaufen, ist detlich preiswerter, aber hat andere Maße.

        Ich hoffe, deine Hochtöner sind die 8 Ohm-Version?

        Der TIW ist mit 12 dB bei 300 Hz getrennt, höher würde ich nicht gehen.

        Was wären denn die Vorteile des PAW? Und bitte auch gleich eine Simu zeigen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #19
          PAW 30 ist billiger, die Membran leichter, passt besser zur MT Kalotten.

          vaterbox-SW.BPJ

          Ich will nur meine Denkrichtung aufzeigen. Ganz locker betrachtet.
          Angehängte Dateien
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Nesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.08.2020
            • 59

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Weiche und Simu habe ich hier

            http://forum.visaton.de/showpost.php...2&postcount=14

            gezeigt, aber warte noch mal, ob was besseres simuliert wird. Den W 170 S kann man auch nehmen, aber klanglich ist der Al 130 besser. Auch den W 300 S könnte man nehmen, den hatte ich mal im 100 L Subwoofer, bestens. Kann man nur gebraucht kaufen, ist detlich preiswerter, aber hat andere Maße.

            Ich hoffe, deine Hochtöner sind die 8 Ohm-Version?

            Der TIW ist mit 12 dB bei 300 Hz getrennt, höher würde ich nicht gehen.

            Was wären denn die Vorteile des PAW? Und bitte auch gleich eine Simu zeigen.
            Ja sind alles 8 Ohm Versionen.
            Habe mir heute einen neuen AV Receiver geholt Denon avr x4500h

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #21
              Markus, die Simu sieht sauber aus, leider sollte die MT-Kalotte nicht so tief getrennt werden und die Bündelung ist ungünstig. Die Kombination 30er TT und 5er Kalotte passt einfach nicht zusammen bez. Abstrahlung, so was hatte man früher mal (ich auch ), Bass ist zu wenig.
              Zuletzt geändert von walwal; 14.08.2020, 23:19.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Weiche, , allerdings mit vielen Bausteinen.
                Angehängte Dateien
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Andere Weiche, mit nicht so vielen Bausteinen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ubix; 15.08.2020, 06:31.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Noch eine andere Variante , Puh, nu ist aber auch gut , iss verdammt spät jeworden
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Nesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.08.2020
                      • 59

                      #25
                      Erstmal herzlichen Dank für die Mühen und eure Hilfe !!

                      Wir sollten uns auf eine Variante als Mitteltöner einigen.
                      Al130M? oder AL170? oder DSM50FFL

                      TIW300 und DSM25FFL sehe ich als gesetzt an.

                      Ich könnte auch in der Box den Bass mit einer Wand zu dem Rest innen trennen.
                      So das der Bass getrennt vom Rest ist, dieser hätte ein Volumen von 86 Liter
                      Innen Platte auf höhe 60cm vom Boden, damit wäre 56x43x36=86 Liter verfügbar und die 2 BR dazu.
                      Würde dies Sinn machen? einen Vorteil bringen?


                      Ich könnte ja als Weichen Platine diese nehmen 3 Wege 12db?
                      eBay-Artikelnummer:153403535987

                      Die Seitenwände der Box sind verschraubt daher sollte ich an alles gut ran kommen und kann die Box innen Modifizieren.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #26
                        Bei einer Mitteltonkalotte musst du nichts abtrennen, ein Konus-Mittelöner braucht unbedingt ein eigenes Volumen, wie auch immer.

                        Ich rate von einer Mitteltonkalotte ab, weil die Bündelung noch schlechter ist.
                        Optimal ist der Al 130 M.

                        Vergiss Fertigweichen, jede Weiche muss exakt auf die Chassis und Boxengeometrie angepasst werden, also musst deine Weiche individuell gefertigt werden. Wenn du löten kannst und einen Schaltplan verstehst - kein Problem.

                        Wenn nein, lasse alles so wie es ist und nimm einen offiziellen Bauvorschlag oder kaufe neue Lautsprecher. Das Angebot mit guten LS ist riesig, manche werden zur Probe geliefert und du kannst hören, ob es gefällt.

                        Wenn du einen AVR hast, willst du auch Surround hören?
                        Zuletzt geändert von walwal; 15.08.2020, 09:48.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #27
                          Ich dachte die MT Kalotte sollte bleiben wegen der Nostalgie.

                          Walwal, es ist richtig was Du sagst. Auf der anderen Seite gibt es Konstruktionen von 26cm TT mit 2,5cm HT die gefallen den HiFi Fans und warum sollte man nicht ein 30cm TT mit 5cm MT nicht gehen und taugen. Gerade in DiyBereich sollte man so was verrücktes machen. Was die Bündelung betrift, es gibt Räume in denen sie von Vorteil wäre.

                          Ich teile Deine Ansicht, der beste, einfachste und akustisch sinnvollste wäre natürlich AL130M, aber auch der langweiligster.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #28
                            Viele Wege fühten nach Rom.Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst,
                            dann Bausatz Conga,nur statt KE die DSM 25.
                            Passt ja vom Volumen,aber nur noch Mitteltonkammer von ca 5 Litern.
                            Günstig ist das natürlich nicht,
                            Es ist immer die Frage nach deinen Ansprüchen und was du Ausgeben möchtest.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #29
                              Ach,sorry da ist ja nur der tiw250 drin,sollte doch auch reichen,oder?
                              Gruß

                              Kommentar

                              • Nesi
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.08.2020
                                • 59

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Bei einer Mitteltonkalotte musst du nichts abtrennen, ein Konus-Mittelöner braucht unbedingt ein eigenes Volumen, wie auch immer.

                                Ich rate von einer Mitteltonkalotte ab, weil die Bündelung noch schlechter ist.
                                Optimal ist der Al 130 M.

                                Vergiss Fertigweichen, jede Weiche muss exakt auf die Chassis und Boxengeometrie angepasst werden, also musst deine Weiche individuell gefertigt werden. Wenn du löten kannst und einen Schaltplan verstehst - kein Problem.

                                Wenn nein, lasse alles so wie es ist und nimm einen offiziellen Bauvorschlag oder kaufe neue Lautsprecher. Das Angebot mit guten LS ist riesig, manche werden zur Probe geliefert und du kannst hören, ob es gefällt.

                                Wenn du einen AVR hast, willst du auch Surround hören?
                                Ja Will auch Surround hören. Center Speaker usw. habe ich.

                                Löten und Schaltplan kann ich kein Problem, es ging mir nur darum das auf eine fertige Platine mit 3 Wege/12db zu löten.


                                Dann also den AL130M als Mitteltöner und 5L Volumen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X