Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equalizer bedienen nach Raumeinmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junior
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2016
    • 90

    #31
    Wobei die Schaltung "extra-Bass" in meinen Augen das Klangbild eigentlich nur komplett verzerren kann.
    Nein, falls die Hauptlautsprecher und natürlich auch die Endstufen in der Lage sind das Signal auch einigermaßen linear wiederzugeben.
    Ich benutze die Schaltung in einer gespeicherten "Szene" Einstellungen für dynamikschwache Dolby Digital(Surround) Filme aus den 80er Jahren.

    Bei HD-Tonformaten mit Brachialdynamik macht das natürlich wenig Sinn,
    es sei denn man steht auf Ganzkörpermassagen.



    Aber wie nlcarbon es schreibt, muss ich einer der 7 Bänder nehmen (bzw. 4 beim Subwoofer). Wenn aber alle 7 Bänder durch die Messung besetzt sind, kann ich den Bass eben nicht mehr anheben (ohne die Einstellungen "kaputt" zu machen).

    Okay, in dem Fall hast du Recht.
    Sind denn alle Bänder bei dir belegt durch die Einmessung
    Ist bei mir noch nie vorgekommen.
    Bei identischen Speakern auf der Front schon erst recht nicht.


    Nachjustieren nur mit der "Bassanhebung". Diese erhöht ja auch ähnlich der Empfehlung von Jürgen (also 50-100 hz). Dies dann nach Geschmack.
    Theoretisch ja, praktisch wird das schnell problematisch wenn der Film die volle Dynamik abruft. Ab ca. 3dB Erhöhung macht die Endstufe dabei ziemlich schnell schlapp und geht massiv in den Klirr.
    Da sollte man auch mal den Wirkungsgrad der Belle und deren Leistungsbedarf beachten.


    - Den Subwooferlevel an sich könnte ich dann notfalls noch anpassen (geht auf Knopfdruck auch während eines Films)
    Das ist nicht nur die praktikabelste Lösung, sondern auch die sicherste.


    Wenn das alles nichts bringt und die Auto-Einmessung wirklich so "verkurbelt" ist, kann ich nur ein seperates Meßmikro mit entsprechender Software wie REW oder CARMA, sowie einer manuelle Nachjustierung empfehlen.

    Gruß
    J

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #32
      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
      Also in Bezug auf meine Technik nochmal zusammengefasst (eure Empfehlungen):

      - Erstmal "Bassanhebung" auf "0" und alle Schnick-Schnack-Einstellungen (DRC/YPAO Volume) aus
      YPAO Volume finde ich Top, das würde ich aktivieren. Das arbeitet im Vergleich zu Denon/Marantz(wenn man es dort nicht runter regelt) auch sehr dezent.
      DRC beschneidet die Dynamik ja nur soweit ich weiß, das habe ich daher immer aus.

      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
      - Die Messkurve am besten unverändert übernehmen (entweder Standard, Front oder natürlich), je nachdem, was einem am besten gefällt.
      meine Empfehlung "natürlich"

      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
      - Enhancer und HiRes-Mode in jedem Falle einschalten
      hatte im Hinterkopf das die generelle Empfehlung für Enhancer immer off war Hi-Res Mode hat mein 3060 glaube garnicht.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Haben denn die neuen Yamahas noch die 3 Varianten: Standard, Front oder natürlich, denn bei dem AVR des Schwiegersohnes gibt es das nicht mehr?

        Bei mir gibt es flat, front, natürlich, mir gefällt flat am besten (seitdem ich ähnliche Rear wie die Front-LS habe), die Höhen hebe ich leicht an mit dem Regler.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #34
          Also meine Vorstufe hat das zum Glück noch: Standard, Front oder natürlich. Ich empfand natürlich am idealsten. Werde es aber nach dem erneuten ausmessen nochmal testen.

          Kommentar

          • Junior
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2016
            • 90

            #35
            Haben denn die neuen Yamahas noch die 3 Varianten...
            Die Vorstufen auf jeden Fall. Bei der CX5200 wurde der PEQ mit dem 16Hz Band erweitert und hat einen 64bit DSP-Prozessor bekommen.
            Dafür ist aber der Signalrauschabstand der symmetrischen Ausgänge signifikant in den Keller gegangen, im Vergleich zur 5100 und erst recht zur 5000. Ein Grund warum diese Vorstufengeneration leider an mir vorbei gehen wird.

            Eigentlich sind es ja 5 Varianten, wenn man Manuell und Direkt mit dazu zählt.
            Der Grund warum jedem etwas anderes gefällt liegt einzig und allein an der unterschiedlichen Raumakustik.
            Vor allem wenn es sich um "offizielle" Bauvorschläge handelt, da die niemals solche Abweichungen haben, die sich hinterher aus der Einmesssung ergeben.

            Demzufolge ist die theoretisch sinnvollste Einstellung bei identischen Frontspeakern eben "Front" und bei komplett identischen "Direkt".
            Das funktioniert aber eben nur in einem akustikoptimiertem Raum.

            Jetzt mal zum YPOA:

            Wenn man damit 10 Messungen in einem normaldurchschnittlichen Wohnzimmer durchführt bekommt man mindestens 7 unterschiedliche Korrekurkurven.
            Die "richtige" zu treffen ist also ein Gedulds- und Lotteriespiel.
            An dieser Stelle kommt die Einstellung "Manuell" ins Spiel.
            Im Zweifelsfall ist der beste Filter gar kein Filter.
            Vor allem bei den Hauptspeakern.
            Ich kann jedem der sich damit wirklich ernsthaft befassen möchte nur raten sich ein externes kalibriertes (USB)Mikro anzuschaffen und das ganze manuell zu prüfen und nachzukorrigieren.
            Die 100€ die dafür fällig werden kann man ruhig mal inverstieren.
            Ansonsten ist eine solche Vorstufe möglicherweise doch verschenktes Potential.

            Gruß
            J

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #36
              Hat die 5100 noch nicht das 64-bit YPAO? Mein 3060 hat das und ich dachte die 5100 ist die äquivalente Vorsufe dazu.

              Bietet der Enhancer einen Mehrwert bei z.B DD5.1? Hab ich noch nie getestet...

              Kommentar

              • Junior
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2016
                • 90

                #37
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Hat die 5100 noch nicht das 64-bit YPAO? Mein 3060 hat das und ich dachte die 5100 ist die äquivalente Vorsufe dazu.
                Bietet der Enhancer einen Mehrwert bei z.B DD5.1? Hab ich noch nie getestet...
                Doch 64bit schon. Aber nicht das 16Hz Band im EQ.
                Der Enhancer bietet gerade bei dynamikschwachen Aufnahmen einen Mehrwert.
                Egal von welcher Quelle oder Format. Das ist auch nicht so überzogen wie die früheren Loudness Schaltungen aus den 80er Jahren.
                Probier das doch einfach mal aus, das geht ja sehr einfach über das Optionen Menu.
                Gruß
                J

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #38
                  Der Mehrpreis der 5200 war mir tatsächlich zu hoch.

                  Aber die Bässe der Luftverschieber sind jetzt absolut fantastisch! Auch ohne das 16hz
                  Band.
                  Absolut staubtrocken.

                  Wenn die Couch übernächste Woche kommt mache ich die finalen
                  Messungen. Wenn ich zufrieden bin, bleibts erstmal.
                  Und wenn nicht,investiere ich selbstverständlich noch in das Messmikro.

                  Bis hierhin auf jeden Falle vielen Danke euch allen.

                  Kommentar

                  • Junior
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2016
                    • 90

                    #39
                    Die 5200 würde ich wie gesagt sowieso nicht kaufen.
                    Im Vergleich zur 5000 liegt der SNR am XLR Ausgang mit 72dB um über 28db niedriger.

                    Yamaha ist das Problem bekannt und hat versichert das in der nachfolgenden Serie wieder zu ändern.

                    Das 16Hz Band dient nicht dazu den Pegel zu erhöhen, sondern im Gegenteil die Raummode bei entsprechender Größe des Raums abzusenken.
                    Ironischerweise entspricht die auch genau der Eigenresonanz von Trockenbauwänden(Rigips,) was in meinem Fall sehr hilfreich wäre, da sich die Effekte summieren und in dem Bereich kaum ein Absorber mehr wirkt.

                    Wenn du die Luftverschieber vom Koserthal verwendest, bin ich gar nicht sicher ob die überhaupt so tief spielen können. Die TSP von den Chassis habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine die fs lag irgendwo um die 30Hz ?
                    Bin mal gespannt wie dir das gefällt wenn das optimal eingestellt ist.

                    Gruß
                    J

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #40
                      Genau, zwei Koserthalsche Luftverschieber in je 200L CB.

                      Die Teile haben enorm viel Leistungsbedarf, können dadurch aber auch bestens entzerrt werden. 20hz schaffen die tatsächlich locker mit brachialen Pegeln.

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #41
                        Ach ja: fs 19,70 Hz bei 200 CB

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #42
                          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                          Hallo liebe Forenkollegen,
                          Mein Problem:
                          Ich mag im Bassbereich tatsächlich gerne eine Anhebung
                          Der lineare Sound ist mir da zu schwach auf der Brust.

                          Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?

                          Viele Grüße
                          Bastian Semmler
                          Wieso kann man nicht einfach die Bässe am Bassregler mechanisch oder elektronisch etwas anheben ?
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            Wie schon mal geschrieben, ohne Messung raten wir nur. Zuerst messen auf 1 Hz genau, dann die Spitzen senken. Danach kannst du breitbandig anheben.

                            Wenn es nur um den Sub geht und du nicht messen willst/kannst ist ein Antimode perfekt. So exakt kann kein AVR korrigieren. Nach der EQ kannst du in verschiedenen Stufen den Bass anheben, wenn so gewollt. Für Heimkino angebracht, bei Musik war mir das zu heftig.

                            http://forum.visaton.de/showpost.php...3&postcount=63
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X