Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiweger aus TIW300 und TPL150H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Zweiweger aus TIW300 und TPL150H

    Hallo liebe Freunde, ich habe mal wieder eine komische Idee welche ich schon Jahre mit mir herumtrage, Motto: suche für den TPL150H den richtigen Einsatzbereich im Homehifi. Dadurch dass das Teil einen enorm hohen Maxpegel hat und auch bis runter an die 1 kHz mit einem extrem hohen Kennschalldruck spielen kann, ist der Einsatzbereich fast schon klar, ... in einem Zweiwegerich, ... der TIW250 (alt) spielte im letzten Karlsruher Treffen schon mehr als überragend mit dem TPL150H zusammen.
    Idee: Einsatz des TIW300 als lautere Alternative zum TIW250 (alt). Neue Idee ist nun, dass es noch lauter geht, Einsatz von zwei TIW300 analog der Visaton Monitor, das könnte ungefähr so aussehen, Bilder

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    was denkt Ihr, gibt es laute Alternativen?

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Wenn du in der Familie bleiben willst: den PAW30ND

      Der klirrt am oberen Ende deutlich weniger, ist höher abtrennbar (Abstand zu Membranreso), ist lauter und aktuell mit € 149 ein Schnapper !

      Nachteil: Besser von hinten einbauen ...

      Nur mal so: Wenn man PAW30 in einer B6-Abstimmung betreibt (geht ja wahrscheinlich auch mit Behringer & Co.) ergibt sich ein f3 = 31Hz (mit "eingebautem" Subsonic) in 60 Litern BR (Basis TSP aus HH 3/2017).
      Zuletzt geändert von mechanic; 22.02.2020, 09:42.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        12 " alternative

        http://www.loudspeakerdatabase.com/Beyma/SM-112_N

        https://www.thomann.de/de/beyma_sm_112_n.htm

        http://www.loudspeakerdatabase.com/SICA/12S3PL

        da kann aber mechanic besser entscheiden
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Barossi
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2005
          • 232

          #5
          Faital 12PR320 wäre mein Favorit, irgendwas um die 75L BR:


          https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=101050135

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Die vorgeschlagenen Treiber können zwar im mittelton etwas mehr aber im Bass habe ich bei keinem der Treiber gleiche maxpegel wie beim tiw300.
            Gruß Timo

            Kommentar

            • Barossi
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2005
              • 232

              #7
              Also ich persönlich hätte keinen Spaß an einer Box mit dem TIW300 der höher als 300Hz getrennt ist. Zu dem Schluss kam auch schon Hifiselbstbau im Test.
              Und warum den TPL150H? Der hat einen Wirkungsgrad über 100dB!? Den zusammen mit der TIW300 Luftpumpe?

              Für mich ein sehr unstimmiges Konzept!

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Muss ich Barossi zustimmen. Der TIW300 ist ein hervorragendes TT Chassis.....aber für 3 Weger.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  @Timo: Klar, die beiden TIW 300 bringen laut deiner AJ-Simulation 118dB bei 30Hz maxpegel - aber: was glaubst du, was die Dinger dabei an Klirr produzieren? Laut HH-Messung haben die TIW´s bei 500Hz schon bei 90dB Klirrspitzen von über 1% k3. Der Preis für den Maxpegel wäre mir zu hoch und der PAW30ND eine brauchbare Alternative. Theoretisch schafft der bei 5mm Hub in BR und zweifach bei 30Hz auch seine 111dB.

                  Timmi hat einiges sehr plausibles zur Zweiweg(un)tauglichkeit von langhubigen und damit mit notwendigerweise hoher Schwingspuleninduktivität behafteten Subwooferchassis und deren Verzerrungsverhalten geschrieben. Vom Frequenzgang und Bündelungsverhalten her wäre z.B. der W130X der perfekte Zweiweg-Bass ...
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Insgesamt verstehe ich fachlich die Posts, aber wieso gibt es dann eine erfolgreiche Visaton Monitor.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Weil der bei 700Hz getrennt wird und das ist die Schmerzgrenze.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Timmi hat einiges sehr plausibles zur Zweiweg(un)tauglichkeit von langhubigen und damit mit notwendigerweise hoher Schwingspuleninduktivität behafteten Subwooferchassis und deren Verzerrungsverhalten geschrieben. Vom Frequenzgang und Bündelungsverhalten her wäre z.B. der W130X der perfekte Zweiweg-Bass ...
                        mit 78dB mittleren schaldruckpegel ist der max-pegel sehr begrenzt...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Es gab mal von ReVox einen Lautsprecher, der 4 kleine Bässe hatte, die im Quadrat angeodnet waren, mit einem Hochtöner. https://www.technikundnatur.eu/revox...ox-bx-350.html

                          https://klassikaudio.ch/produkt/revo...-lautsprecher/

                          Übrigens eine gute Inspiration, sowas oder so ähnlich auch zu bauen

                          Aber selbst 4 Stück W130 X pro Box kommen wohl nicht auf eine sehr hohe Lautstärke .
                          Zuletzt geändert von ubix; 23.02.2020, 03:08.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zu dem Projekt, ich würde auch eher zu den PAW 30 ND raten. oder ev. zu 2x PAW 25, die kommen mit weniger Volumen aus.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Insgesamt verstehe ich fachlich die Posts, aber wieso gibt es dann eine erfolgreiche Visaton Monitor.
                              Vielleicht deine Version,,aber mit dem HT 21 Horn, und tiefer angekoppelt. https://www.visaton.de/index.php/de/...-hoerner/ht-21 Mit Treiber leider nicht ganz billig.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X