Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT21 mit GF250?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #31
    oh man

    Bin schon auf die erste Testschallwand gespannt. Interessant wird es bei 30° ob es da mit dem HT und einer Trennung oberhalb 1khz gut funktioniert.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #32
      Vielleicht passt sogar der tiw300
      Unten der Verbund mit einem 12er (JBL 2206H), klappt auch sehr gut, der kann aber auch bis 2 kHz spielen, der TIW300 ob klappt müsste man mal versuchen. Habe die Trennfrequenz bei 1,5 kHz gewählt weil das Horn da noch lädt und die Bündelung auch noch gut ist. Wenn man sich den Frequenzgang des TIW ansieht könnte das eng werden. Aber dafür ist er eigentlich auch nicht gebaut worden. Aber seinen Reiz hätte es.

      Das ist vermutlich horizontal gemessen oder?
      Ja, kann auch noch vertikal messen.

      Jetzt den Umbau des Gehäuses für den GF250. Bis später.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #33
        Hallo.

        Die erste quick/dirty Abstimmung. Der GF250 hat, wie fast jeder Tieftöner, bei 1 kHz eine Sickenresonanz. Da sie aber mit steigendem Pegel nicht weiter steigt habe ich sie erst mal ignoriert. Die Schallwand verschlechtert das Abstrahlen ein wenig im Mitteton, es bildet sich eine leichte Badewanne, wenn man das so nennen kann. Von der Sickenresonanz höre ich gar nichts. Da hab ich auf der HighEnd in München deutlich schlechteres gehört. Der Hochton ist gut im Raum, aber nicht so wie man es von HiFi Boxen gewohnt ist, etwas gediegener und weniger aggresiv, eher "smoothig". Das lässt sich mit dem Hochtonregler ein wenig nach rechts ins "groofige" ändern. Aber immer noch mit Kontrolle ohne zu schreien. Das ganze wird noch verfeinert, bin erst mal froh das jetzt am Laufen zu haben. Auf jeden Fall macht das Horn seine Sache gut. Klirr im Hochton trau ich hier bei mir nicht, bis zum Übersteuern des Mikros bleibt K3 weit weg, K2 steigt leicht mit an. Da warte ich aber lieber mal die Messung einer HIFI Gazette ab. Laut Steps ist ab 1,5 kHz alles in Butter. Auch klanglich bei steigender Lautstärke macht sich nichts unangenehm bemerkbar, ausser der Raum selbst wenn er "gesättigt" ist. Habe den Pegel des GF250 um 7dB erhöhen müssen im Gegensatz zum JBL um wieder gleich zu ziehen. Der GF250 hält tapfer mit, kann aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr mithalten, aber da ist es schon so laut das alle Nachbarn schreiend an die Tür klopfen. Er ist bei 60Hz/24dB getrennt, da übernehmen die Nahfeldripole. Im Maxpegel ist der 30er logischerweise überlegen. Ich denke einer Visaton RF7 steht nichts im Weg.
        Sollte sich auch passiv beschalten lassen, künftig dann.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Moin,


          was mich stutzig macht, ist das Verhalten zwischen 3 und 8 kHz
          Eigentlich sollte doch in dem Bereich der Schalldruck unter Winkeln stetig wenigwer werden, und nicht wieder ansteigen?


          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #35
            Das muss etwas mit der Schallwand zu tun haben, ähnliche Hörner, wie das B&C ME20 und Monacor MRH83 zeigen in der Schallwand gleiches Verhalten, stellt man sie einfach oben auf verringert sich die Einschnürung im Mittelton und kommt wieder weiter auf Achsniveau. Eine Erklärung dafür wäre schön. Aktuell steht die Schallwand je 8 cm über das Horn hinaus (33cm Schallwandbreite), bei der Messung mit dem 12er in dem das Horn obenauf steht sieht man wenig davon. Es macht verdammt viel Spaß damit zu hören, von Trötigkeit keine Spur, sollte man das jetzt denken. Hohe Anschläge von Schlagzeug sind deutlich zu hören, bei vielen Hörnern ie zu stark bündeln muss man sich darauf konzentrieren diese zu hören, hier sind sie wie selbstverständlich da. Heino (bitte nicht hauen) bot mir mit seiner Stimme vorhin Gänsehaut, die kommt richtig gut rüber, finde die CD gut aufgenommen. Vieles hört sich natürlich auch damit schrecklich an, weil es schlicht schrecklich aufgenommen wurde. Auf jeden Fall bleiben die Hörner und jetzt muss ich mir nur noch selbst rechtfertigen ein Paar Visaton RF7 zu bauen
            Zuletzt geändert von GF250; 22.09.2018, 21:46.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #36
              das hört sich doch schon sehr vielversprechend an

              Also wenn die Sickenresonanz nicht weiter ins Gewicht fällt und auch im Hochton nichts nervt (selbst bin ich da sehr allergisch) und das mit den Winkeln passt (die 3-8khz irritiert mich auch etwas) wird das ne sehr ansprechende Box mit ordentlich Dampf.
              Der GF250 hält tapfer mit, kann aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr mithalten, aber da ist es schon so laut das alle Nachbarn schreiend an die Tür klopfen...
              Sollte aber bei zweien von den Gf´s dann aber wieder andersrum gehen oder? Wenn ich mir die Box bauen sollte würd ich gern an die 32Hz der RF7 rankommen. Vom Schalldruck wird das nix, 100db ist schon viel.

              Denkst Du das eine Trennung unter 1,5khz nicht mehr geht?

              Was für Hörabstand hast Du?
              und jetzt muss ich mir nur noch selbst rechtfertigen ein Paar Visaton RF7 zu bauen


              Ach ja, weitere Überlegung zum zweiten GF250. Sollte man den eher anders trennen oder? Also 2,5Wege? Bei der RF7 find ich jetzt nix dazu, scheinen beide gleich zu laufen. Aber wäre das nicht etwa sogar dann noch besser?
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #37
                Vom Schalldruck wird das nix, 100db ist schon viel.
                Ja, ca. 10dB zu viel angegeben als real. Die Amis übertreiben eben gern, 32Hz untere Grenzfrequenz bei 100dB Schalldruck bei 1W/m wäre Zauberei, David Copperfield lässt grüßen. Hab mal ne Messung der RF7 gesehen in ner HiFi Zeitung, da lag die bei 90dB/1W.
                Also wenn die Sickenresonanz nicht weiter ins Gewicht fällt
                Null, in keinster Weise. Wüsste ich nicht das der GF250 gespielt hat wäre es mir nicht aufgefallen das der JBL nicht mehr in der Box hängt, und der läuft extrem sauber, muss er bei dem Preis aber auch.
                Sollte aber bei zweien von den Gf´s dann aber wieder andersrum gehen oder?
                Als Ausgleich ja, war dumm von mir das überhaupt zu erwähnen. War schon überrascht was von nur einem 250 an Druck kam, im Vergleich zum JBL-Brutalprügel. Insgesamt 4 GF250 in BR werden so manchem das Fürchten lernen
                1,5khz nicht mehr geht?
                Nicht wirklich, darunter lässt die Ladung des Horns nach und es wird für den Treiber gefährlich, mit einem Horn das tiefer Laden würde ja.
                Bei der RF7 find ich jetzt nix dazu, scheinen beide gleich zu laufen
                Nein, die läuft auch 2,5Wege, ganz sicher. Bei den Treibergrössen auch zu begrüßen.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #38
                  Ok dann sind wir ja dB-mäßig wieder im Rennen.

                  (Nebenbei kenne ich jetzt nur die kleineren Klipsch Boxen. RP160M, RP250S und RP450C (ok das schon der größte Center aus der Serie) die gehen schon ordentlich. Im Vergleich zu meinen GF250 3-Wegern musste man die Klipsch schon zurückregeln, aber wild war das nicht wenn ich drüber nachdenke. Da ist das jetzt sehr gut das Du das bestätigst mit der HiFi-Zeitungs Messung.)

                  Das mit dem Druck kann ich nur bestätigen. Da kommt immer noch Freude auf nach all den Jahren. Und wenn dann zwei davon kommen...dann kann man nur sehr gut. Und wegen des Horns aufladen das bei 1,5 schluss ist muß man dann akzeptieren - verständlich.

                  Also 2,5Wege gut
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • Fabian R
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2013
                    • 84

                    #39
                    Ich habe noch zwei w250s liegen..... wäre ja eine Idee

                    Kommentar

                    • effjott
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2006
                      • 41

                      #40
                      ....oder so etwas
                      http://www.visaton.de/de/pa-110-h

                      Kommentar

                      • tangband
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.04.2009
                        • 9

                        #41
                        Vielleicht eine verrückte Idee Doppel bg20 in ner tqwt

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #42
                          Zitat von tangband Beitrag anzeigen
                          Vielleicht eine verrückte Idee Doppel bg20 in ner tqwt
                          Das wäre dann z.B. das Bassteil der TwoandOne mit dem HT21 statt dem B200 - TwoandTwentyone sozusagen ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #43
                            Egal was, es wird verdammt gut klingen.

                            Kommentar

                            • Grossbox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.09.2005
                              • 73

                              #44
                              Oder geht auch mit TIW 250 alt?....

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 674

                                #45
                                Denke schon, müsste probiert werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X