Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 in einer Zweiwegebox! KE25WG? in Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    TIW300 in einer Zweiwegebox! KE25WG? in Standbox?

    Hallo Freunde,
    nachdem ich die "Mega"-Stella aus Sinnhaftigkeitsgründen mit dem GF250 ausführe, da der TIW300 da keine Verbesserung mehr bringt ist der TIW300 nun für andere Schweinereien frei.
    Ich habe die letzte Woche in jeder freien Minute jede Menge Simulationen mit der neusten Betaversion von boxsim gemacht, danke Uwe für das geile Spielzeug.
    Die Dreierkombination TIW300 B200 und TL16H wurde schon des öfteren diskutiert, ... sieht auch in der Simulation gar nicht so schlecht aus, nur gefällt mir der B200 da drin nicht so, der TIW300 kann enorm viel Pegel über den kompletten Frequenzbereich, ... da gibt es keinen Mitteltöner von Visaton der dort definitiv mitkommt, vielleicht der BG20, aber der sieht in der Simulation alles andere als gut aus, deswegen wurde er gleich wieder verworfen.

    Nachdem nun alle Mitteltöner durch waren fing ich drüber nachzudenken ob auch ein Zweiwegerich funktionieren kann. Es lief wie ein Film in meinem Kopf ab, denn die gleichen Gedanken liefen schon vor Jahren bei der GF250KE25 Regalbox ab, und es funktionierte erstaunlich gut. (boxsimdatenbank)

    nachdem die erste Simulation in "Aktiver" Umsetzung gemacht wurde ging es heute an die Praxis, ... ich holte den TIW300 raus und gab zunächst ein rosa Rauschen drauf, oh shit, - klingt das geil, ... über 5 Oktaven scheint der TIW300 ohne jede Probleme zu laufen, ... ich machte eine Behringer dazwischen und trennte sehr steil bei 1.8 kHz, noch eine kleine Korrektur mittels parametrischen EQ und der TIW300 spielt den Mittelton sehr überzeugend. Ich kenne jetzt auf Anhieb nicht die Trennfrequenz bei der Monitor, aber etwas über 1.5 kHz scheint er zu packen, ... so, der erste Teil wäre getan, der zweite Teil folgt, welcher Hochtöner passt zum Boliden-Bass? Doch nur der lauteste Hochtöner von Visaton und dass die Abstrahlung nicht ganz so katastrophal wird natürlich im VisatonWG. Simulation ist angehängt, ...

    zunächst mal vornweg, ich weiß nicht ob die Box je gebaut wird, deswegen möchte ich die Kombination mal zur Diskussion stellen, ...

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    und noch einen Serienweichenvorschlag
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Lustig - ich hab in letzter Zeit öfter über einen 2-Weger mit TIW400 nachgedacht
      Allerdings mit einem sehr viel größeren Hochtöner mit deutlich größerem Horn. Sonst wirds unschön mit der Bündelung...
      Hast Du nicht auch noch ein paar große AMTs mit Horn? Das wäre sehr viel geeigneter als das kleine WG. Oder Du wartest noch ein bisschen mit dem Projekt - möglicherweise gibt's bald was passendes von Visaton...
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Die Monitor trennt bei 800Hz .... aber auch auf einen 1-Zoll-Treiber.
        Um tiefer trennen zu können könnte mn zumindest dafür sorgen, dass die Schallwand bei gut 2 kHz nochmal richtig boostet. Dazu müsste die Schallwand eine Breite von ca. 15cm haben.

        Geht das so?
        Genelec 1032 CPM
        Zuletzt geändert von UweG; 07.04.2018, 01:30.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Selbst 15"/CD-Horn-Boxen sind ja auch extrem üblich im PA-Bereich.
          Brauchst nur mal beim Thomann reinschauen. Die trennen teils deutlich über 1 kHz.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Der große AMT mit Horn war die Backup Lösung.

            Beim AMT werden dann aber schon zwei tiw300 pro Seite benötigt. Scherz.

            Was mich optisch noch stört ist der große Korb des tiw300. Ich muss es irgendwie so hinbekommen wie bei der solo 100. dort ist auch durch einen Ring um den treiber herum eine schmale Optik entstanden.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Selbst 15"/CD-Horn-Boxen sind ja auch extrem üblich im PA-Bereich.
              Brauchst nur mal beim Thomann reinschauen. Die trennen teils deutlich über 1 kHz.
              Kann ich nur bestätigen....allerdings trenne ich ziemlich genau bei 1kHz:


              zu Timos Vorhaben: Großes CD Horns oder AMT sind eine Lösung. Alternativ ginge noch ein HT Array aus 3 - 5 kleinen Kalotten.....die SC4ND selig....

              Quelle: http://www.me-geithain.de/images/sto...tail-MT-HT.jpg

              EDIT: Der K3-Klirr des TIW300 ist allerdings zwischen 500 und 1000Hz massiv, was einem 2-Wege Einsatz ziemlich im Wege stehen könnte. Inwiefern man das mildern könnte, wenn man die Membranreso bei 1,5kHz bedämpft muss man ausprobieren.
              Zuletzt geändert von Fosti; 07.04.2018, 02:12.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Man würde eh 2 TIWs brauchen, denn ein großer AMT hat ca 102 dB, das kann man nicht mal mit 2 TIW300 ausreizen
                Kann man dann eine Quasi-d'Appolito machen
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  ...EDIT: Der K3-Klirr des TIW300 ist allerdings zwischen 500 und 1000Hz massiv, was einem 2-Wege Einsatz ziemlich im Wege stehen könnte. Inwiefern man das mildern könnte, wenn man die Membranreso bei 1,5kHz bedämpft muss man ausprobieren.
                  gibt es diese Klirrmessung auch irgendwo im Netz?

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Moin Timo,

                    wenn Du ein All You Can Read Abo hast schon.

                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #11
                      https://h-audio.de/Lautsprecher-PA/B...rit::2978.html Damit würde ich gerne mal was aufbauen. So als quadratisch praktische Kiste. Und dann als 5.1 System. da geht die Post ab.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Ich denke in der Monitor 890 ist er mit einer Trennfrequenz von 800Hz schon gut ausgereizt oder man macht sowas (wegen mir auch mit WG für die KE)

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17632

                        Aber die MD142 habe ich ja jetzt von Dir
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          TIW300 in einer Zweiwegebox! KE25WG? in Standbox?
                          Tiw300 und auch andere 300er hifibässe sollten ein ähnliches klirrverhalten mitbringen.

                          Die Frage die sich mir stellt ist ob die üblichen 12 Zoll pa Tröten nicht ähnliche Verzerrungen mitbringen. Dann traue ich dem tiw300 Frequenzen bis über ein kHz zu.

                          Ich könnte es mir einfach machen und baue ne Box und haue den tiw300 mit dem Amt-Horn zusammen, das sollte funktionieren.

                          Meine Frage war ob nicht auch die ke25 funktioniert. Vielleicht im eigenen waveguide?

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Moin Timo,

                            der TIW 300 ist ein superfeiner TT. Friedemann hat mir auf einem Forentreffen mal den Spaß in sehr gehobener Lautstärke mit den Monitor 890 gegönnt. Alles ist halt ein Kompromiss und egal in welchem WG die KE funktioniert, es fehlt dazwischen ein echter Mitteltöner. Der TIW 300 kann das oberhalb von 700Hz nicht mehr, aber dafür wurde er auch nicht entwickelt. PA "Tröten" aber zum Teil(!) schon.

                            Meine Töchter haben mir gerade vorgeworfen, ich wäre ein "Lebenstraum-Zerstörer" ...manchmal ist es nur etwas Realitätssinn

                            Viele Grüße,
                            Christoph

                            Timo, ich kenne Dich noch aus einer Zeit, als Du vehement Trennfrequenzen zwischen 200 und 2000Hz abgelehnt hast. Die (richtigen!) Filter machen in diesem klanglich durchaus sehr wichtigen Bereich aber nicht das Problem, sondern falsch eingesetzte Treiber...
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              und noch einen Serienweichenvorschlag
                              Ich habe, ausgehend von deiner Serienweiche auch einmal etwas experimentiert.
                              Einmal mein Vorschlag, (a) und das ganze einmal von Boxsim (b) optimieren lassen.
                              Immer interessant zu sehen, was Boxsim berechnet.
                              Ob der TIW 300 wirklich für so hohe Trennfrequenzen eingesetzt werden sollte, habe ich einfach mal außer acht gelassen.
                              Im Grunde sind Boxsim und ich auf unterschiedlichen Wegen zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, wobei Boxsim die Trennfrequenz noch einen Tick höher gelegt hat.
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X