Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x TIW200XS oder 2x GF200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    2x TIW200XS oder 2x GF200?

    Hallo,

    überlege gerade etwas hin und her wegen TIW200XS als Doppelbass System in Dreiwege Box.
    Als Anstoß ist mir dabei die La Belle schon länger im Kopf, die mich sehr reizt. Es soll jedoch nicht genau diese werden.

    Die Frage ist, ob ich den Tiw nehmen soll oder lieber den GF200? Bin da noch etwas unschlüssig.

    Der GF ist besser für Bassreflex geeignet der Tiw eher für geschlossene Systeme. Visaton gibt ja Volumen Empfehlungen an und beim Tiw auch für Bassreflex. Wenn ich das mit Basscad simuliere sagt der mir aber für Bassreflex beim Tiw ungeeignet wegen des höheren Qts und der GF (Schwingspule in Reihe) ist da wesentlich besser geeignet.

    Das ganze mit dem Tiw geschlossen aufzubauen finde ich interessant. Im Auto hab ich einen JL 12w6 geschlossen laufen und das ist sehr gut. Von daher bin ich da nicht abgeneigt.

    Das ganze soll überwiegend für Heimkino verwendet werden. Was auch wieder für die Richtung La Belle spricht.

    Was ist besser? 2x Tiw200XS Geschlossen (evtl. auch Hochpassgefiltert), oder 2x GF200 Bassreflex? Beides sehr gute Treiber.

    Oder anders, doch noch wilder und 2x Tiw250? Aber eigentlich fällt das eher raus und vielleicht doch zu übertrieben.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    GF 200 in 50 L BR bringt mehr Pegel und Bass als TIW in 30 L CB.



    Aktiv würde ich aber den TIW nehmen
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Danke Dir bist wie immer schnell

      Pegel stimmt, das hatte ich noch nicht betrachtet.
      Das alles macht die Entscheidung einfacher. Es wird in jedem Fall auf Aktiv rauslaufen. Denke sogar an Vollaktiv, falls die Hypex Module bis dahin verfügbar sein sollten. Denn dann brauche ich keine extra Endstufe mehr für die Front's an der CX. Ansonsten noch überlegen.

      Also nehm ich dann vier von den Tiw's 2 pro Box in getrennt jeweils 30L CB

      Mittelton muß ich noch schauen. Hochtöner kommt ein leider nicht von Visaton ein AM25 (die liegen schon länger hier) zum Einsatz.

      Es wird in jedem Fall spannend.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • Andy22
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2010
        • 125

        #4
        Der TIW ist eher ein Subwoofer-Bass, d.h. er bringt auch in kleinen Gehäusen einen rel. tiefen Bass - aber man braucht viel Verstärkerleistung um einen brauchbaren Schalldruck aufzubauen!

        Der GF 200 hat den besseren Wirkungsgrad, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!
        Ich habe nur einen GF 200 in ca. 50 l Bassreflex laufen, schon das ist allererste Sahne, d.h. druckvoller, exakter Tiefbass und das mit rel. wenig Verstärkerleistung.
        Der GF 200 wäre sogar bis in den unteren Mitteltonbereich (bis ca. 800 Hz) einsetzbar.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Wenn du 2 TT nimmst und es optisch zusagt, ordne sie ähnlich der Concorde oder Sinfonie an, das hat akustische Vorteile.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            #6
            Oh irrwitzige Idee. Warum den tiw200 nicht in BR.

            Ab rund 25 Liter ausreichend tief und richtig richtig laut.

            Und dass der tiw sich nur als subbass eignet ist ein Gerücht.


            Gruß Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              TIW in 25 oder 50 L BR:



              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9186

                #8
                Hi Jürgen. Es ist immer schwierig wenn jemand einfach, sowie in diesem Fall, zwei Diagramme einfügt und nichts weiter dazu schreibt.

                Ich weiß was du sagen möchtest, einige andere aber nicht.

                Mach mal ein Versuch. 25liter jeweils vom gf und tiw im Vergleich.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  Jetzt muss ich erstmal sortieren.

                  Erstmal das einfache. Anordnung der Chassis wäre eine Überlegung, wollte eigentlich die beiden direkt untereinander setzen, es spricht aber auch nix dagegen einen oben und den anderen unten zu platzieren.

                  Ich hab gerade mal auf die schnelle kurz in Boxsim ausprobiert. Mit aktivem Filter:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tiw200XS_vsGF200_BR_1.PNG
Ansichten: 1
Größe: 1,54 MB
ID: 634800

                  Gestrichelt GF200 und schwarze Linie Tiw200XS. Beides mal in 50L BR. Wenn ich den aktiven Filter anpasse bekomme ich eine nahezu deckungsgleiche Kurve hin. Hab ich das damit richtig verstanden das sich da nicht soviel unterscheidet?

                  Sollte noch sagen das die Boxen Wandnah aufgestellt würden und sich dadurch ja auch noch eine Bassanhebung ergibt. Dank der Aktivmodule natürlich anpassbar.

                  Einsetzen würd ich den Tieftöner eh nur bis 200-300Hz. Daher braucht der nicht unbedingt weiter zu können.

                  Nur warum sagt mir Basscad BR wäre nicht so toll für den TIW?
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    #10
                    Der TIW hat einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, brauch dafür weniger Volumen als der GF, sie sind ähnlich, der Al200 ist dem GF jedoch noch mehr ähnlicher.

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Der GF200 hat nur im Mittelton den höheren Wirkungsgrad, nicht im Bassbereich. Der TIW200 besitzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durch die längere Schwingspule ca. 4dB mehr Maxpegel. Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, würde nach Optik kaufen. Der etwas mehr Maxpegel reist keine Bäume aus im Vergleich zum GF200. In der Anwendung wird der höhere Wirkungsgrad oberhalb dem Bassbereich nicht gebraucht, und untenrum gleicht das Modul aus. Also freie Wahl beider Kandidaten.

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 549

                        #12
                        GF200 findest Du auch gebraucht, den TIW200 sehr selten.
                        Ansonsten beide bestellen und einfach kurz testen

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9186

                          #13
                          Zwischen gf und tiw ist wirklich nicht viel Unterschied, da der Preis sehr ähnlich ist und weil das Gehäuse kleiner ausfallen kann würde ich die tiw200 nehmen.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #14
                            So, zwischenzeitlich hab ich mich beim Kauf entschieden und vier der schönen Tiw200xs liegen nun schon einmal hier.

                            Nun muß ich letztendlich nur entscheiden ob es bei Bassreflex bleibt oder es doch noch geschlossen wird. Und natürlich das richtige Volumen wählen. Tendiere zu den 30 Liter pro Tiw.

                            Und nebenbei geht die Suche nach dem richtigen Mitteltöner/Tiefmitteltöner weiter. Da reizt mich schon der Ti100 x2 irgendwie, könnte aber auch was völlig anderes werden. Muß ich noch genauer überdenken. Zur Auswahl steht auch noch bisher - (Achtung böse Konkurrenz) 2x SB Satori MW16P8 oder MW13P8, Accuton C158-6-851. Bei den SB's hätte den Vorteil das die schwarz sind.

                            Die AL's fallen für dieses Projekt jedoch raus, auch wenn in der anderen Box sehr zufrieden damit. Soll halt was anderes werden.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Die AL kann man schön schwarz lackieren. Zumindest DAS Argument gilt nicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X