Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bassgewaltige Lautsprecher-HiEnd Ei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Das bassgewaltige Lautsprecher-HiEnd Ei

    Da glaubt auch mal wieder ein Redakteur, dass man die Gesetze der Physik aushebeln kann.
    http://www.welt.de/wirtschaft/webwel...iesen-Box.html

    Aus dem Ei soll ein (deutlich hörbarer) Bass von 16 Hz kommen

    Hier gibts noch ein paar Zahlen: https://i.computerbild.de/downloads/...elle.jpg?7c2e6

    Das Ei ist 25x25x34 und wiegt 10 kg
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Welcher Pegel erreichbar ist, steht vorsichtshalber nicht dabei. Aber der 4 Stellige Preis.
    Luftverschieber und andere 18"er in 200 Liter, die erreichen hör und fühlbar nicht nur das Zwerchfell.
    Also, dieses Teil kann kaufen wer will, passt vielleicht gut neben die Hippe Kapselkaffeemaschine in der designten Loft Wohnung
    Oder Büro, wenn man was zum zeigen braucht.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Sie scheint nur 103dB zu schaffen, aber sicher nicht im unter(st)en Bereich.
      Wieso 103 dB schmerzhaft laut sein soll (wenn das der Spitzenpegel bei Musik ist, nicht der Schnitt), erschließt sich mir auch nicht.
      Ein teueres Gadget für Apple-Fans u.ä.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        103dB sind nicht schlecht für so ein kleines Teil. Wahrscheinlich wird die Elektronik die tiefste Etage mit der Lautstärke immer weiter zurückregeln. Sonst kommt irgendwann die Membran raus. Die Physik können die kleinen Teile nicht überlisten. Laut und tief geht nur mit entsprechend Volumen im Rücken.

        Ich weiß noch, als ich in Haan Necroshine von Overkill über die Monitor 890 hörte und Friedeman mich anbrüllte: DAS SIND JETZT BESTIMMT 110DB

        DAS hat Spaß gemacht.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Zu dem Teil gabs doch schon vor 1 oder 1,5 Jahren hier nen Thread Lustig finde ich die "Eier" von Samsung..kosten nur was dreistelliges und sind 360° Strahler. Preis natürlich total überzogen...ein Hoch- und Tiefmitteltöner drin:
          http://www.samsung.com/de/landingpag...io-360-system/

          Kommentar

          • Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

            #6
            Hallo,
            es ist so, wie Frank geschrieben hat:
            Hier die Daten von der HP des Herstellers:

            16Hz bis 25kHz ± 2dB bei 82dB SPL | 28Hz bis 25kHz ± 2dB bei 92dB SPL | 49Hz bis 25kHz ± 2dB bei 102dB SPL

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar

            • Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

              #7
              "49Hz bis 25kHz ± 2dB bei 102dB SPL "

              Hört sich trotzdem nicht schlecht an, mal den Preis außen vor gelassen.
              Gruß, Jonas

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Frage wäre eher: wieviel Klirr hats denn bei den 102 dB?

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #9
                  Tja, das sind die Ergebnisse, wenn man -10 dB als zulässig erklärt

                  Mal ganz im Ernst:
                  Der Hersteller tickt ja wohl nicht richtig, den Leuten zu erzählen, dass sein Konstruckt bei -20 db spürbaren Bass bei 16 Hz - UND DAS BEI 3000 WATT - produziert.

                  Dass einem bei Volllautstärke = 102 dB die Ohren abfallen oder Fenster rausfliegen ist schon bemerkenswert.
                  Ebenso bemerkenswert ist, dass sich die Deutsche Presse (Welt, Spiegel usw.) auf das Teil gestürzt hat.
                  Vielleicht testet das Ding mal ein seriöses Heft, das den Leuten dann auch sagt, dass die THX-Ultra-Norm bereits 105 dB abverlangt und diese zumeist bei unter 100 Watt erreicht werden.

                  ... und es wird genug Dumme geben, die das Ding kaufen.

                  MfG
                  DD
                  Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 02.03.2016, 10:02.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Tja, das sind die Ergebnisse, wenn man -10 dB als zulässig erklärt

                    Mal ganz im Ernst:
                    Der Hersteller tickt ja wohl nicht richtig, den Leuten zu erzählen, dass sein Konstruckt bei -20 db spürbaren Bass bei 16 Hz - UND DAS BEI 3000 WATT - produziert.

                    Dass einem bei Volllautstärke = 102 dB die Ohren abfallen oder Fenster rausfliegen ist schon bemerkenswert.
                    Ebenso bemerkenswert ist, dass sich die Deutsche Presse (Welt, Spiegel usw.) auf das Teil gestürzt hat.
                    Vielleicht testet das Ding mal ein seriöses Heft, das den Leuten dann auch sagt, dass die THX-Ultra-Norm bereits 105 dB abverlangt und diese zumeist bei unter 100 Watt erreicht werden.

                    ... und es wird genug Dumme geben, die das Ding kaufen.

                    MfG
                    DD
                    Moin DD,

                    warum sollte man sich das Konstrukt NICHT kaufen?

                    102dB von 50 Hz bis 20kHz +-2 dB, das reicht für Otto Normalverbraucher VÖLLIG hin.
                    Zimmerlautstärker liegt eher bei 85dB....
                    WEN die Elektronik in dem Ei halbwegs intelligent ist, dann wird sogar das Subfilter dynamisch geregelt, so dass es durchaus auch noch tiefer gehen könnte als nur 50Hz +-2dB...

                    Aber erstmal alles schlechtreden....

                    Gruß Jörn

                    P.S. inm DIY-Hifi-Forum gab es zu dem Thema einen Link, da sah es so aus, als ob im Bass keine Spulenbewegten Chassis eingesetzt werden, sondern die membran mittels Servo-Motor bewegt wird. Gab es IMHO schon mal von -zig Jahren, das kommt mir ganz blass bekannt vor.
                    Ende 89er/Anfang 90er, in einer der damaligen Hifi-Gazetten vorgestellt...
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #11
                      Da verstehst du mich falsch.
                      Ich mache den Lautsprecher nicht schlecht, warum sollte ich?
                      Die ominösen Behauptungen des spürbaren 16 Hz Basses, der aufgrund der extremen Lautstärke zu erwartenden Ohrenschäden und die Angst vor zerberstenden Fenster stammen nicht vom Hersteller, sondern aus der Feder von Schmierfinken.
                      Deshalb schrieb ich auch

                      Vielleicht testet das Ding mal ein seriöses Heft,...
                      Nur die abenteuerliche Leistungsangabe ist dem Hersteller anzukreiden.

                      Vermutlich wieder einmal RMPO, was frei übersetzt heißen dürfte, bis die Feuerwehr kam.

                      Aber im Computer- und Bluetooth-Bereich scheinen solche Angaben typisch zu sein.

                      50-25.000 Hz -2 dB finde auch ich bei der Größe beachtlich.

                      MfG
                      DD

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        ok DD,

                        dann habe ich Dich falsch verstanden!
                        Sorry!

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                          Zu dem Teil gabs doch schon vor 1 oder 1,5 Jahren hier nen Thread Lustig finde ich die "Eier" von Samsung..kosten nur was dreistelliges und sind 360° Strahler. Preis natürlich total überzogen...ein Hoch- und Tiefmitteltöner drin:
                          http://www.samsung.com/de/landingpag...io-360-system/
                          OK, günstiger könnten die auch sein, aber von "total überzogen" würde ich in diesem Fall nicht reden. Denn es ist nicht einfach ein Lautsprecher, sondern ein Aktivlautsprecher mit Funkverbindung, der optisch auch noch gar nicht so schlecht aussieht und verschiedene Befestigungsmöglichkeiten bietet.

                          Da habe ich schon mal für mehr Geld weniger Lautsprecher gesehen.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            hier mal ein kleines Video von dem Ding in Aktion

                            https://www.youtube.com/watch?v=CFjpc-aOzDQ
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • GallileoMK2
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2001
                              • 599

                              #15
                              Bei Kleinlautsprechern ist es schon schlau den Konus nach aussen zu setzen.
                              Man gewinnt volumen!
                              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X