Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

low budget "conga light", w300 sc13 tw6ng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    low budget "conga light", w300 sc13 tw6ng

    grundkonzeption ähnlich conga.

    chassispreise max 200 euro für sechs chassis
    einsatz des größten aktuell produzierten basses von visaton
    visaton sortenrein
    mitteltöner gleiche größe wie al130
    hochtöner konus, entweder tw6ng oder tw70
    einfache analogweiche, 12 oder bei bedarf 18 dB
    gehäuse, gleich groß analog conga
    chassispositionen variabel
    kennschalldruck höher als conga, rund 90
    tieftonsub vorhanden, somit reicht ca. 50 hz
    möglichst hoher maxpegel, rund 110 dB

    herausgekommen ist der w300 und einsatz in cb 80 liter
    im mittelton, der immer unterschätze sc13-mitteltöner
    im hochton durch das budget-target lediglich ein 10 euro-hochtöner einsetzbar.

    simulation ist angehängt

    wird mal gebaut, markus hat mich durch seine low budgetvarianten beim treffen so dermaßen angefixt dass ich diese box wohl demnächst testen werde.

    gruß timo
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Danke Markus, da hat das Treffen doch was gebracht.
    Und Danke Timo und viel Erfolg, aber da bin ich mir bei Dir schon jetzt sicher.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ja das wird interessant, bin mir aber auch sicher das es was wird.

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Tolle Idee grade den w300 halte ich für sehr interessant,
        wegen dem Preisleistungs Verhältnis.

        Ist das ein Test ob nun das material den Klang macht, oder das Bündelungsmaß ?

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Hi Timo,

          HIER kommt zwar nicht der W300 zum Zuge, aber der MHT-Bereich entspricht Deinem Vorschlag...

          Vor ein paar Tagen hatte ich zwei Leute aus dem DIY-HiFi-Forum zu Besuch. Da haben wir die Tricon DHE mal wieder angeschlossen. Geht richtig gut. Seitdem höre ich wieder mit ihr...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
            ... Ist das ein Test ob nun das material den Klang macht, oder das Bündelungsmaß ?
            ich dachte eigentlich ich hätte mein vorhaben gut genug im eingangspost geschrieben, ... die ausgangsbox ist die conga, ... und die wird mit einfachsten mitteln nachgebaut.
            da der tiw250 um einiges leistungsfähiger ist als der gleich große w250s musste ich eine nummer größer gehen. um trotzdem noch günstig zu bleiben wirds der günstigste 300er.

            an das bündelungsmaß denke ICH immer zum schluss, ... das wirft man mir immer vor, ... es ist auch so, ... weil ich überzeugt bin davon, dass dies nur ein parameter einer gut gemachten box ist, ... andere parameter sind teil genauso wichtig oder teils wichtiger. deswegen gehe ich hierzu nicht weiter ein.

            meine boxen sind immer nur tests, lange zeit stehen diese nie im wohnzimmer, ... es muss doch weitergehen und unser hobby zwingt uns förmlich immer neues auszuprobieren. es geht hier nicht um das theoretisieren sondern um die praxis und das hörerlebnis, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Hi Timo,

              HIER kommt zwar nicht der W300 zum Zuge, aber der MHT-Bereich entspricht Deinem Vorschlag...

              Vor ein paar Tagen hatte ich zwei Leute aus dem DIY-HiFi-Forum zu Besuch. Da haben wir die Tricon DHE mal wieder angeschlossen. Geht richtig gut. Seitdem höre ich wieder mit ihr...
              hallo alex, deine box habe ich nicht verfolgt, ... gut gemacht, ... geht aber in die gleiche richtung, ... nur eben im bass mit dem 30er etwas potenter, ...
              ich weiß dass der sc13 sehr gut als mitteltöner ist und der tw6ng ist so und so immer mal wieder hervorragend. da habe ich immer mindestens ein paar zuhause, ...

              das einzige chassis was ich nicht kenne ist der w300, die box ist ein test ob dieser etwas taugt, ... die obige simulation läßt hoffen dass die box im gut abgestimmten zustand einiges postives zustandebringt, ...

              gruß timo

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                da habe ich immer mindestens ein paar zuhause, ...
                anbei eine alternative in stark gedämpftem reflex mit vorkondensator: max pegel +4db. und etwas höherer übergabefrequenz tt/mt, mt oben montiert, ht darunter. ein paar tricksereien, um das resonanzgebirge des tt unten zu halten. schärfere weiche im mt nach oben, und damit den 5khz buckel beseitigt.

                beibehalten wurde der zurückgenommene grund/tiefton wegen sonst wohl oft aufgeblähtem sound im wohnraum. der "energiefrequnzgang" kann sich sehen lassen, finde ich.

                man muss halt einrechnen, dass die weichenteile auch ihr geld kosten ...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Der sc13 ist doch eigentlich die geschirmte Version des WS13e, nur sind durch die Schirmung einige TSPs etwas anders (etwas weniger schlecht). Beiden gemeinsam ist ein ähnlich schwacher Antrieb. Wieso ist somit nur sc unterschätzt und der ws nicht?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                    ... Beiden gemeinsam ist ein ähnlich schwacher Antrieb. Wieso ist somit nur sc unterschätzt und der ws nicht?
                    hallo, dies habe ich nie gesagt.
                    der grund warum ich den sc13 gewählt habe war der höhere kennschalldruck im mittelton, ... gruß timo

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1249

                      #11
                      Noch einer der auch die LowBudgetVarianten verfolgt.
                      Ich kann von mir aus sagen dass ich mich zu 80% auf dieser Schiene bewege, wobei ja die WS-Serie für manche schon dazuzählt.
                      Die Simo sieht ja mal sehr gut aus! Bitte jedoch den Phasenverlauf (Gehäuse) beim W300 stoppen da sonst der Treiber nicht mehr Platz hat
                      Habe natürlich ein ähnliches Projekt auf Lager, wer sichs ansehen möchte W300+BG13P+DT94 ( der BG13P ist ja wirklich kein schönes Chassie mehr)(ja, meine Box is nur 75 hoch, kannst aber alles um 30cm erhöhen ohne das sich was ändert)
                      Easy Box2 gut.BPJ

                      Also:
                      Bin schon gespannt auf das Ergebnis

                      Ich würde es cool finde wenns bei Visaton unter Bauvorschläge eine LowBudgetSerie gibt. Man kann das ja auch "Einsteigerset" nennen. (Projekte sind ja teilweise schon vorhanden). Es geht ja auch um den Spass am Bauen!
                      Zuletzt geändert von Burns; 28.07.2013, 13:37.

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1249

                        #12
                        Nachdem schon ein Monat vergangen ist, gibts schon was neues?

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          ich stelle keine projekte mehr vor.
                          sorry.
                          ich lese nur noch.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Schade :-(
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2297

                              #15
                              Und wieder wurde verständlicherweise einer verkrieskramt. Kann man sich jetzt mit den forums-Eltern nur per PN unterhalten? Sehr sehr schade das wieder ein schlauer und angenehmer forianer abhanden gekommen ist!


                              P.S. Timo, kann man wenigsten die projekt- neuerungen- forschreitunhen auf deiner homepage betrachten?
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X