Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Wieviel Watt braucht man?

    Weil ja immer die Frage auftaucht, wieviel Watt braucht man, habe ich es mal gemesen:

    Wenn ich laut höre, so wie ich es mag (deutlich über Zimmerlautstärke), aber nicht irre laut (so wie manche meiner Besucher ), sind es im Schnitt etwa 20 Watt pro Kanal, da ich 2 pro Seite habe, also 40 Watt. Die Spitzen (gemessen mit einem LED-Peakmeter in Volt) haben aber130 Watt. Wobei es die Bassimpulse sind, die "Strom ziehen".

    Und die Concorde hat einen recht hohen Wirkungsgrad von knapp 90 dB, eine Vox braucht dann das doppelte, also 260 Watt. Mein alter Verstärker mit 120 Watt war damals überfordert. Scheint also zu stimmen.

    Wer also glaubt, dass 10 Watt reichen (wie manche Röhrenliebhaber) irrt gewaltig. Dass es überhaupt noch anhörbar ist, liegt daran, dass die Röhre (anders als Transistoren) sanft clippt. Für leichte Berieselung geht es, aber Dynamik ist nicht möglich.
    Zuletzt geändert von walwal; 05.02.2013, 18:12.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Naja, das ist ziemlich relativ.

    16 Watt bei 90 dB/Watt macht 102 dB in 1 Meter Entfernung. Bei einem Hörabstand von 4m macht das 90 dB an Direktschall. Die 2. Box dazu, sind wir zwischen 93 und 96 dB am Hörplatz. Den Diffusschall dazu (ausgehend davon dass sich der Hörplatz ungefähr auf dem Hallradius liegt) ist man bei 96-99 dB. Das ist Disco! [Gut, die Disco-Angaben sind meistens bewertet, also nicht ganz] Ich jedenfalls würde das meinen Ohren nicht über längere Zeit antun wollen.

    Angenommen du würdest am Hörplatz einen Pegel von ca. 85 dB erzielen wollen (darauf ist die meiste Pop/Rock-Musik abgemischt), wäre nur noch 1/20tel bis 1/10tel der Leistung nötig. Das ist dann wesentlich überschaubarer .

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Richtig, ich höre jedoch nur in 2,5 m Entfernung. Aber Disco (ist Jahrzehnte her bei mir) ist lauter. Es ist laut bei mir, aber nie unangenehm. In der Dico dagegen war ich früher immer halb taub, wenn ich rauskam.

      Das war auch keine superexakte Messung, im Bass lagen die Voltzahlen auch höher, 3 Volt (also etwa 2 Watt) empfand ich auch schon als erstaunlich laut. Der Zuwachs ist aber exponentiell. Kann auch sein, dass es nur die halbe Wattzahl war, aber 100 Watt ist das Minimum, dass man pro Kanal an 4 Ohm haben sollte.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Die Frage nach dem Verstärker-Wattbedarf richtet sich m.M.n.

        nach dem Absorptionsgrad des Raumes
        Abstand vom Lautsprecher zur Messposition
        geforderte Lautstärke in dB gemittelt durch rosa Rauschen
        geforderter Frequenzgang z.B. 32,7 Hz ( C1 ) bis 16744,0384 Hz ( C10 ) mit +/- 1,5dB
        und dem Gesamtwirkungsgrad der angeschlossenen Komponenten, Impedanz

        Wie groß lassen wir den „Kopfraum“ bis zur Clipping?
        Nach welcher Methode wurde die Wattangabe für Verstärker ermittelt?

        Gehen wir von seriösen Herstellern aus, deren Angaben relativ exakt sind, dann benötige ich für meine Zweiwege-Lautsprecherboxen (S-172AK) mit ca. 6,5 Ohm keine 60 Watt Sinus je Kanal.
        Mein NAD C350 mit 2x 60 Watt Sinus an 8 Ohm kann ich bis zur Hälfte aufdrehen, dann habe ich schon das Gefühl, dass die Chassi sich bald verabschieden werden.

        Müsste man vielleicht doch mal messen.
        Ich schätze dass dies keine 20 Watt sind.

        Normales Hören sind dann wahrscheinlich nur noch 2x 1 Watt.

        Ich denke, dass Verstärker mit 2x 50 Watt Sinus selbst Partys noch beglücken können.
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Hallo Siegfried, ich habe die Volt am LS-Eingang gemessen, das geht bei Spitzen im Ball oder auch Mittel-Hoch (Yello the race hat schönes Impulszeug drauf) auf 13-16 Volt

          Watt = VxV/Impedanz
          Watt = 16x16/4=64 Watt pro Kanal. Macht zusammen 130 Watt und glaube mir, vielen Besuchern war das noch zu leise.
          Es kann auch sein, dass ich mehr brauche, weil die Raummoden bei mir unterdrückt sind durch DSP. Und der Raum hat gut 40 m², bis zu 4 Meter hoch.

          Und ich höre gerne Musik mit viel Dynamik, also keine Fahrstuhlmusik. Für Party mit Singsang daddeldu-Musik reicht weniger.

          Wenn ich mich verrechnet habe, sagt es.

          Aufdrehen am Verstärker sagt nichts aus über die Leistung, da es darau ankommt, wieviel Volt die Vostufe
          abgibt.

          Sehr, sehr laut ist bei mir halber Regler und ich habe 4x250 Watt.
          Jazz liegt dann eher bei 30%.
          Meist bin ich so auf 40%, es gibt aber auch wenige leise CDs, da muss ich weiter aufdrehen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

            #6
            Wie so oft kann man hier nichts verallgemeinern.

            Weder die Aussage "250 Watt solltens schon sein" noch die Aussage "50 Watt reichen auch für Partys" kann man so als allgemein gültig erklären. Und ich rede hier explizit nicht von exotischen Spezialfällen, sondern beziehe mich auf die ganz übliche Bandbreite (welche enorm ist) von Lautsprechern und Abhörsituationen.

            Aber Disco (ist Jahrzehnte her bei mir) ist lauter. Es ist laut bei mir, aber nie unangenehm.
            Wie oben erwähnt, Disco ist tatsächlich lauter, da (absolut unsinnigerweise) hier immer noch die Praxis herrscht, den Schalldruck A-bewertet zu messen. Da können im Bass natürlich immense Pegel geschoben werden ohne über 100 dB(A) zu kommen.

            Aber es ist für den Menschen kaum möglich, eine Aussage über absolute Lautstärke zu treffen. An Anhaltspunkten haben wir im Prinzip die Hörschwelle, die Schmerzgrenze (die tunlichst nie erreicht werden sollte) und die eigene Stimme.
            Ansonsten beurteilen wir absolute Lautstärke aufgrund von Verzerrungen. Ein guter Lautsprecher, der auch bei hohen Pegeln wenig verzerrt, wird daher pegelmäßig gerne unterschätzt.

            @walwal: Deine Rechnung sollte soweit schon stimmen, was hast du denn für ein Spannungsmessgerät?

            Kommentar

            • mgr
              mgr
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2010
              • 39

              #7
              Hallo Walwal,

              ich glaube bei deiner Rechnung ist ein kleiner Fehler drin. Hast den Spitzenwert (der sogar den Spitze-Spitze-Wert) gemessen? Dann musst du noch den Effektivwert berechnen (durch Wurzel 2 bzw durch 2*Wurzel(2) ) und das dann ins Quadrat und durch Impedanz.

              Gruss mgr

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                ....
                @walwal: Deine Rechnung sollte soweit schon stimmen, was hast du denn für ein Spannungsmessgerät?
                ...Ansonsten beurteilen wir absolute Lautstärke aufgrund von Verzerrungen. Ein guter Lautsprecher, der auch bei hohen Pegeln wenig verzerrt, wird daher pegelmäßig gerne unterschätzt.
                Ach ja?

                Das Ding kennt keine Grenzen und es zwackt nichts in den Ohren...

                Ich habe ein Labor-Mulimeter, das über den Frequenzbereich 20-20000 Hz mit 1-5% Fehler misst, damit habe ich den Durchschnittswert gemessen, weil es träge ist (Zeigerinstrument). Dann habe ich noch aus einem Audio-Technika-(Elektrostat, kaputt) Kopfhöerer-Versorgungsteil die LED-Anzeige, die ich mit verschiedenen Spannungen geeicht habe von 7,5 bis 16 Volt. Wenn es laut wird und impulsiv, blinken die 16 V-LED auf, die 10,5 sind bei Yello sekundenlang an.
                @mgr
                Wie gesagt, ich meine, der Verstärker sollte auch Spitzen ohne Fehler übertragen, daher interessiert mich der Durchschnittswert nicht. Mein vor-voriger Verstärker klang an der Vox so lange gut, bis die große Trommel in Berlioz Sinfonie Fantastique "zuschlug" bei großem Pegel. Der Mittelton sagte: "Krkk-krkk". Ich sagte: "Vox kaputt". Nöö - 80 Watt waren zu wenig, der Verstärker danach hatte fettes Netzteil und 350 Watt pro Kanal und alles war gut.
                Zuletzt geändert von walwal; 05.02.2013, 21:22.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Mein vor-voriger Verstärker klang an der Vox so lange gut, bis die große Trommel in Berlioz Sinfonie Fantastique "zuschlug" bei großem Pegel. Der Mittelton sagte: "Krkk-krkk". Ich sagte: "Vox kaputt". Nöö - 80 Watt waren zu wenig, der Verstärker danach hatte fettes Netzteil und 350 Watt pro Kanal und alles war gut.
                  Kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch das mit der hohen, aber trotzdem nie aufdringlichen und dann ab und an doch zu leisen Lautstärke.
                  Wenn ich irgendwann mal wieder viel Zeit habe, mach ichs genauso wie Du. Concorde mit WG und den Hifi Akademie. Auf 2,5m sitz ich schon mal
                  ...

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Dann habe ich noch aus einem Audio-Technika-(Elektrostat, kaputt) Kopfhöerer-Versorgungsteil die LED-Anzeige, die ich mit verschiedenen Spannungen geeicht habe
                    Allerhöchstens kalibriert, sonst müsstest du mal zum Eichamt Hanau in die Bruchköbeler Landstraße 95, dort darf geeicht werden.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ist ja gerade um die Ecke, dann fahre ich mal los....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        So, jetzt war ich da, die machen das nicht....nicht mal kalibrieren...und du bist schuld!

                        Nur Spass!

                        Aber ich muss meine Werte korrigieren. Ich habe die Kalibrierung mit Gleichstrom gemacht, das ist falsch, wie ich jetzt mit Wechselstrom gesehen habe.

                        Vollausschlag (Spitzen) ist bei etwa 8 Volt.

                        Neue Rechnung:

                        ....ich habe die Volt am LS-Eingang gemessen, das geht bei Spitzen im Ball oder auch Mittel-Hoch (Yello the race hat schönes Impulszeug drauf) auf 8 Volt

                        Watt = VxV/Impedanz
                        Watt = 8x8/4=16 Watt pro Kanal. Macht zusammen 32 Watt und glaube mir, vielen Besuchern war das noch zu leise.

                        Schlechte Nachricht: Ihr könnt die dicken Verstärker wieder zurückbringen.
                        Gute Nachricht: Mein Verstärker hat viel Reserve.

                        edit:
                        Mal (hoffentlich richtig) kalkuliert: das sind Spitzen von etwa 100 dB, Durchschnitt etwa 90 dB.
                        Wobei ich unsicher bin, ob die beiden Endstufen (Bass + Mittel-hoch) addiert werden dürfen, wenn nein, sind es etwa 3 dB weniger. Dann noch Hörabstand minus 8 dB plus 3-6 dB wegen 2 Boxen, also lande ich am Hörplatz bei Spitzen um 95 , im Durchschnitt 85 dB. Wurscht, Hauptsache, es macht Spaß.
                        Zuletzt geändert von walwal; 06.02.2013, 17:59.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          ...und du bist schuld!
                          Das ist ja wie zu Hause.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Aber die Bratpfanne ist weiter weg....
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #15
                              Hallo,

                              Laut Hr.Timmermann braucht es zb bei der La Belle um sie angemessen zu betreiben pro Kanal 300 Watt.
                              Es gibt ja zum Glück auch Lautsprecher mit sehr gutem Wirkungsgrad.
                              Da reicht dann doch ein Röhre.
                              An einer normalen HifiBox würde ich auch keine Röhre hängen,Visaton Lautsprecher kann man da nicht als Maßstab nehmen.

                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X