Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren von Kanthölzern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Furnieren von Kanthölzern

    Moin moin,

    noch ist die eigentliche Box zwar nicht dran, aber ich will das Furnieren an den Säulen für die Rear Lautsprecher im Wohnzimmer mal üben.
    Gekauft habe ich Nussbaum Wurzelholz Furnier, kein Bügelfurnier, das als "sägerauh" verkauft wurde.

    Im ersten Schritt würde ich die geschliffenen Kanthölzer mit dem Furnier bekleben, hierbei würde ich zuerst hinten, dann die Seiten und zum Schluss vorne das Furnier unter starkem Druck aufkleben.

    Im zweiten Schritt würde ich das Furnier schmirgeln und hier ist die Frage, wie. Sind kreisende Bewegungen oder "auf- und ab" Bewegungen in Längsrichtung besser? Meiner Meinung nach ist letzteres besser. Welche Körnung müsste ich nehmen? Wäre 200er Körnung ok oder muss das noch feiner sein?

    Im dritten Schritt möchte ich das Furnier schützen. Hier würde ich gerne klaren Parkettlack verwenden und keinen "normalen" Lack. Alternativ Wachs oder Öl.

    Ist es sinnvoll nach der ersten Lackierung das Kantholz noch einmal abzuschmirgeln? Wenn ja, mit welcher Körnung? Die müsste ja feiner sein, als im ersten Durchgang.

    Wichtig ist mir, dass das Furnier zwar geschützt ist, ich will mir die Maserung aber nicht mit Lack "zukleistern", so dass man am Ende nur Lack aber keine Maserung sieht.
    Wäre es vielleicht besser das Furnier nur zu wachsen oder zu ölen?

    Ich möchte eigentlich keine spiegelnde Oberfläche haben, sondern nur die Maserung vom Furnier gut herausbringen und natürlich das Furnier schützen.


    Danke und Gruß
    Eddie
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #2
    Hallo Eddi,

    Was meinst Du mit Kantholz?
    In jedem Fall ist ein Kantholz Massivholz und damit schlecht zu furnieren.

    Falls es sich um Bauholz handelt (sebst technisch getrocknetes KVH) wäre es für den Wohnraum nicht trocken genug und würde reißen.
    Damit würde auch Dein Furnier beschädigt. Von der unruhigen Oberfläche ganz zu schweigen.

    Mit einem Wurzel-Furnier hast Du Dir auch nicht gerade ein einfach zu verarbeitendes Furnier ausgesucht.

    Für eine Säule zum Furnieren würde ich eher aus MDF auf Gehrung verarbeitet herstellen.
    Fürs Gewicht kannst Du ja Sand hinein füllen.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Furniere mit Pattex Classic, erst mit 80er, dann 200 Papier in Längsrichtung schleifen reicht, dann Hartwachsöl auftragen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        @thofah
        Wenns nichts wird, fliegts weg. Die Säulen für die Rear Lautsprecher werden nur ca. 6x6cm. Mir fehlt das Werkzeug um MDF auf Gehrung zu sägen. Da sind zwar für die anderen Lautsprecher, die ich noch bauen will, Anschaffungen geplant, aber aktuell muss das hinten anstehen.
        Sollte mir das Ergebnis nicht gefallen, hole ich mir bei E-Bay sogenannte Walnuss Kantel, die werden dort als Schnittholz oder Drechselholz angeboten.
        Ich sehe das Furnieren der Säulen als Test für die Lautsprecher, die ich nach über 20 Jahren von dem schicken DC Fix befreien möchte.

        @walwal
        Danke, das hilft. Aber wieso Pattex? Ich hätte es mit Holzleim versucht. Was macht Pattex besser?


        Gruß
        Eddie

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wenn du ganzflächig pressen kannst mit 10 N pro cm², geht auch Holzleim, ev. sogar die Bügelmethode. Sonst bekommst du "Kürschner", beim Bügeln kann es reißen. Teste es einfach mal.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #6
            Ich hätte das Furnier mit Schraubzwingen festgedrückt.
            Ich probiers einfach mal aus.

            Danke
            Eddie

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nimm Weissleim und Zwingen, ist definitiv besser !
              Schön dicke Zulagen verwenden.
              Zunächst je zwei gegenüberliegende Seiten furnieren, nach dem Trocknen beiarbeiten, dann die anderen Flächen/Kanten furnieren usw.
              Von den Kanteln zum Drechseln etc. würde ich abraten, die sind garantiert nicht so gerade wie du dir das vorstellst.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #8
                Danke, so werde ich es versuchen.
                Na ja, die Kanteln kann man ja wieder zurück schicken, wenn sie arg schief sein sollten. Man kann mit dem Anbieter ja auch vorher mal reden, dann weiß er, was ich will und kann mir sagen, ob er das so liefern kann.
                Aber da ich das Furnieren ja "lernen" will, werde ich erst einmal das versuchen.

                Eddie

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Furniere mit Pattex Classic, erst mit 80er, dann 200 Papier in Längsrichtung schleifen reicht, dann Hartwachsöl auftragen.
                  Durch einen anderen Thread von Dir, bin ich auf diese Anleitung aufmerksam geworden.
                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10600.html
                  Hat was von DC Fix blasenfrei verkleben.
                  Muss ich echt mal probieren. Furnier habe ich ja genügend gekauft.

                  Danke
                  Eddie

                  Kommentar

                  • thofah
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2005
                    • 385

                    #10
                    Hallo Eddi,

                    Du willst das furnieren lernen. Wäre es dann nicht besser Du sorgst für möglichst optimale Voraussetzungen.
                    Wie soll der nötige gleichmäßige Druck beim Pressen entstehen, wenn die Kanteln nicht gerade sind?
                    Und wenn Du dann Kürschner hast weißt DU nicht ob´s an Deiner Technik oder am Material liegt.

                    Wenn Du genug Furnier hast, probier doch einfach lieber ein Stck MDF oder Spanplatte zu furnieren und de Oberfläche fertig machen.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #11
                      Am Wochenende werde ich mich mal dransetzen und etwas rumprobieren.
                      Mal schauen, mit welcher Methode ich am besten zurecht komme.

                      Eddie

                      Kommentar

                      • Hochwi
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2012
                        • 17

                        #12
                        Hallo Eddie,

                        wünsche viel Erfolg

                        Da ich auch gerade kurz vor meiner ersten Furnierübung stehe (wäre zumindest mein momentaner Plan) würde ich mich über ein kurzes Resume sehr freuen!

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #13
                          Moin moin,

                          letzte Woche kam ich leider nicht mehr dazu, deswegen kommt erst heute meine erste Furnierarbeit.
                          Zum rumspielen habe ich mir für wenige Cent einen Rest aus dem Baumarkt geholt. Keine Ahnung, was das für ein Holz ist.
                          Das Furnier ist Nussbaum Wurzelholz Furnier. Ich weiß nicht, ob das bei Furnier üblich ist, oder ob meines besonders schlecht ist, auf jeden Fall ist das Furnier sehr trocken und brüchig. Außerdem ist es stärker gewellt. Ich muss mir noch ein ordentliches Werkzeug suchen, mit dem ich es schneiden kann. Ein Cuttermesser war keine so gute Wahl.
                          Im ersten Schritt habe ich also auf beide Teile Pattex aufgetragen. Dies sollte man wohl mit einem Zahnspachtel machen, hatte ich natürlich nicht und so habe ich einen normalen Spachtel genommen. Hat auch funktioniert.
                          Anschließend ist warten angesagt, bis man das Pattex anfassen kann, ohne dass man daran kleben bleibt. Das dauerte bei mir so 30 Minuten.
                          Da ich nur ein kleines Stück Holz furnieren wollte, habe ich die beiden Teile sofort komplett aufeinander gepresst und mit einem Nahtroller für Tapeten angedrückt.
                          Keine gute Wahl. Da der Nahtroller nicht glatt war, hat er natürlich Spuren auf dem Furnier hinterlassen, die ich zwar wegschleifen konnte, aber die optimale Wahl ist so ein Roller noch nicht.
                          Natürlich hält so ein Roller für 2 EUR auch nicht gerade viel Druck aus, so dass er bereits entsorgt werden musste.
                          Zum Andrücken muss ich mir also noch etwas stabileres besorgen.
                          Nachdem alles getrocknet war, ging es daran, das überstehende Furnier abzutrennen.
                          Hier bin ich mit 80er Schmiergel mehrfach im ca. 45 Grad Winkel über die Kante gegangen, bis das Furnier dünner wird und abbricht. Leider sehr unsauber, wie man auf dem Foto sehen kann. Entweder fehlt mir die Übung oder es war der falsche Weg. Hier muss ich noch etwas probieren.
                          Nachdem das überstehende Furnier weg war, habe ich das Ganze zuerst mit 80er Schmiergel geglättet und dann mit 240er Schmiergel nachbearbeitet.
                          Den Schritt mit dem 80er werde ich mir zukünftig wohl sparen, da man immer noch feine Riefen sieht. Vielleicht habe ich mich auch nicht getraut mehr wegzuschmiergeln, damit das Klotz nicht wieder durchkommt.
                          Zum Schluß habe ich den Balken mit Holzwachs eingerieben und poliert.
                          Das Ergebnis sieht man im Anhang. Leider ist das Furnier nach dem trocknen wieder fast so hell, wie das unbehandelte Furnier, sieht aber aufgrund des Schleifens deutlich glänzender aus.
                          Der helle Streifen in der Mitte ist das abgebrochene unbehandelte Originalfurnier.
                          Links sieht man noch ein Stück von dem Klotz, den ich verwendet habe.
                          Auch wenn das Ergebnis noch lange nicht perfekt ist, hats Spaß gemacht und es war relativ wenig Arbeit.

                          Bleiben ein paar Fragen zum Schluß:
                          - Ist es normal, dass Furnier so wellig und brüchig ist?
                          - Wie bekomme ich die Kanten sauberer hin?
                          - Was nehme ich zum Anpressen?


                          Eddie
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Kuckst du hier auf Seite 6.

                            Oder hier beim Gockel alles, was man so findet.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Du hast eins der schwierigsten Furniere als Anfänger genommen.
                              Kann nicht gut gehen.

                              Andrücken mit einem Holzstück, an dem die Kante verrundet ist, das Furnier muss glänzen danach.
                              Überstand mit einer Feile entfernen, erst im flachen Winkel, dann immer steiler, bis ab.
                              Oder auf Untergrund legen und mit Furnierschneider entfernen.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X