Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biegesperrholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    Biegesperrholz

    Ist Biegesperrholz in multiplen Schichten verleimt als Gehäusematerial geeignet/optimal?
    Ja/Nein?
    Warum?

    Danke
    Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Ja, geeignet.
    Optimal? Fast, weil gerundet und daher steif.
    Noch optimaler , weißt ja, wie.

    Such mal im Forum, damit haben einige schon gebaut, auch dünnes MDF geht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      ... und falls du nix findest, dann hier:

      verbogene Kiste

      Nachtrag: Wie ich gerade im andern Fred lese, ist dein Vater Tischler, dürfte dann ja kein Problem geben ?!?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 732

        #4
        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
        ... und falls du nix findest, dann hier:

        verbogene Kiste

        Nachtrag: Wie ich gerade im andern Fred lese, ist dein Vater Tischler, dürfte dann ja kein Problem geben ?!?
        Danke Wolfgang,
        habe ich schon mit grossem Interesse gelesen und mich auch durchs Forum und Google Suche gekämpft . Ich frage mich bloß, wie dünn die einzelne Lage sein muss, um einen 2cm Radius realisieren zu können. 1mm? 2mm?
        Ja stimmt, da mein Dad Tischler ist wird so manches wesentlich einfacher für mich. Ein ist gestern mit einigen Ideen zur Realisierung aufgefahren

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          #5
          2 (zwei) cm Radius kannst du damit vergessen. Da hilft nur furnieren. Oder Massivholz. Soll die Oberfläche holzig oder lackig sein?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Wie wäre es denn mit geschlitzem MDF: http://www.glunz.de/produkt_dekorati...topan_mdf_form
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              2 (zwei) cm Radius kannst du damit vergessen. Da hilft nur furnieren. Oder Massivholz. Soll die Oberfläche holzig oder lackig sein?
              Oberfläche wird hochglanz lackiert. Ich möchte die Vorderseite und die Seitenteile aus einem Stück fertigen um den Stoss/Gehrung/Schmiege oder wie immer man es nennen möchte zu vermeiden.

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #8
                Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                Wie wäre es denn mit geschlitzem MDF: http://www.glunz.de/produkt_dekorati...topan_mdf_form
                Ich bin nicht sicher ob ich damit einen 2cm Radius schaffe!?!?!? Womit und wie sollen die Hohlräume die durch die Schlitze entstehen gefüllt werden?

                Kommentar

                • lanime
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 789

                  #9
                  2cm Radius ist weder mit Biegesperrholz noch mit geschlitzer MDF realisierbar!
                  Mit Holz ist die einzige Möglichkeit dünnes (0,6mm) Furnier formverleimen.

                  Grüsse
                  lanime

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #10
                    Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                    Oberfläche wird hochglanz lackiert. Ich möchte die Vorderseite und die Seitenteile aus einem Stück fertigen um den Stoss/Gehrung/Schmiege oder wie immer man es nennen möchte zu vermeiden.
                    Ja, ist klar, habe ich ja gelesen, aber soll es Furnier + Klarlack sein oder nur Lack Hochglanz?

                    [QUOTE=Bass;333140... Ich möchte die Vorderseite und die Seitenteile aus einem Stück fertigen um den Stoss/Gehrung/Schmiege oder wie immer man es nennen möchte zu vermeiden.[/QUOTE]

                    Das ist:


                    Du kannst die Front verrunden und eine Schattenfuge zum Korpus anbringen oder alles verleimen, runden und dann furnieren. Furnier auf Papierträger oder Vlies lässt sich gut biegen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 06.12.2011, 09:29.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #11
                      Keine Furnier. Nur Lack + Klarlack.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27559

                        #12
                        Dann mache die Front aus MDF und verrunde sie zum Korpus. Die Klebestelle ist kritisch, egal ob stumpf, gegehrt oder geschmiegt. Irgenwo ist sie sichtbar.

                        Schattenfuge und stumpf verleimt ist einfach und sicher. Wenn du das nicht willst, muss gesperrt und gefüllert werden, da habe ich aber keine Erfahrung. Oder doch ein Furnier über alles verleimen und spachteln, lackieren.

                        Hochglanz geht nur gut beim Profi.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #13
                          Hab da mal einen link gefunden. Sieht gut aus ist aber kommerziell untragbar. http://www.moba-unterbau.de/042df79b...c402/index.php

                          Kommentar

                          • Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 732

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Dann mache die Front aus MDF und verrunde sie zum Korpus. Die Klebestelle ist kritisch, egal ob stumpf, gegehrt oder geschmiegt. Irgenwo ist sie sichtbar.

                            Schattenfuge und stumpf verleimt ist einfach und sicher. Wenn du das nicht willst, muss gesperrt und gefüllert werden, da habe ich aber keine Erfahrung. Oder doch ein Furnier über alles verleimen und spachteln, lackieren.

                            Hochglanz geht nur gut beim Profi.
                            Das ist die fallback Lösung, MDF SW an den Ecken abgerundet, Seitenwände rund (WeHa Methode) Schattenfüge mit 2k Kitt verspachteln, Furnier über Alles und dann Spritzkitt und Lack.

                            Spritzkitt kann ich selbst machen, Lackieren lasse ich beim Autolackierer meines Vertrauens. Arbeitet sehr genau. Habe vor einem halben Jahr das Golf Cabrio meiner Tochter nach einem Unfall generalsanieren lassen. Super Ergebnis!

                            Kommentar

                            • thofah
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 385

                              #15
                              Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                              Hab da mal einen link gefunden. Sieht gut aus ist aber kommerziell untragbar. http://www.moba-unterbau.de/042df79b...c402/index.php
                              Hallo,

                              das ist aber nicht das übliche Biegesperrholz, sondern Birken-Flugzeugsperrholz.

                              Vorteil:
                              weniger porige Oberfläche, härtere Oberfläche

                              Nachteil:
                              Teurer und dünner!

                              Wobei der Preis eben ein Preis für Bastler-Zuschnitte ist. Bei Abnahme von ganzen Platten im Holzhandel liegt der qm-Preis bei gut der Hälfte.

                              Diese Platten gibts auch noch dünnen (0,6 mm, 0,8 mm oder 1,0 mm)
                              Dünner heißt aber hier auch noch teurer!

                              Natürlich gibts das Birken-Sperrholz auch dicker, aber dann werden die möglichen Radien größer als bei Biegesperrholz gleicher Stärke.

                              Eignung der üblichen Biegesperrholz:
                              Das Holz ist sehr leicht! Ohne zusätzliche, schwere Beschichtungen zur Beruhigung halte ich dieses Sperrholz für weniger geeignet.

                              Auch hat das Furnier eine sehr groß-porige und wenig dekorative Oberfläche. Bis das eine glatte, geschlossene Lackoberfläche ergibt ist viel Spachtel und Grundierung erforderlich.

                              Übrigens: auch bei Biegesperrholz soll es Qualitätsunterschiede geben, die sich auch in einem besseren Biegeverhalten und kleinerm Radius zeigen.

                              Dieses hier ist auf jeden Fall recht ordentlich:
                              http://www.wonnemann-holzwerk.de/de/...iegesperrholz/
                              Hier kann man auch die möglichen Radien nachlesen.

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X