Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino auf 17 m²

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Heimkino auf 17 m²

    Hallo Forumsgemeinde,

    wie ihr in einem anderen Thread sehen könnt, baue ich gerade neue Lautsprecher (Optimum TIW).

    Zur Zeit läuft alles in einem Wohnzimmer von knapp 40 m². Allerdings ist der Raum alles andere als optimal:
    - ca. 4,8 m * 8 Meter (also nen Schlauch).

    Die Lautsprecher stehen am einen Ende, die Sitzposition ist am anderen Ende.
    Demnach 8 Meter entfernt, Abstand der Speaker aber nur die Hälfte.
    Also kein Stereodreieck (nicht mal annähernd).

    Des Weiteren sind mehrere Möbel vorhanden, ein großes Panoramafenster u.s.w.

    Das ganze möchte ich gerne verlagern. Mein Traum war es eh immer einen kleinen Raum umzubauen. Wie es der Zufall so will, habe ich noch einen knapp 17 m² großen Raum übrig.

    Als Anlage schonmal die Grundrisse und meine Vorstellungen bzgl. der Anordnung.

    Als Rears, seitliche Effekte und Center werden es die Alto 1 von Visaton ( Center 2 Alto I). Als Frontspeaker meine "riesigen" Optimum TIW.

    Mir st bewusst, dass die Speaker alle gleich sein sollten. Da es mir aber bereits in meinem großen Raum mehr als gefallen hat, ist mir das relativ egal. Also bitte keine Grundsatzdiskussion;-).
    Außerdem nutze ich weitaus häufiger nur die Stereolautsprecher. Das Heimkino ist eher eine schöne Beigabe!

    Die Maße des Raums seht ihr auf den Zeichnungen. Raumhöhe normale 2,50m. Boden ist noch Laminat, soll aber komplett mit Teppich ausgelegt werden.

    Mehrere Fragen: Gibt es direkt Dinge, die ich beim Umbau des Raums beachten sollte? Ist Teppich akkustisch in Ordnung?

    - Zu meinen Frontspeaker:
    Eigentlich sind die Teile extrem überdimensionert für diesen kleinen Raum.
    Da mir der Umbau leider erst nach Beginn in den Sinn gekommen ist, werde ich das Projekt aber nicht auf halber Strecke abbrechen.

    Vielmehr habe ich somit ggf. die Möglichkeiten noch etwas im Aufbau zu ändern:
    Kann man bei solch einem kleinen Raum grundsätzlich sagen, ob besser Bassreflex oder Closed?
    Ist bei solch einem geringen Sitzabstand (ca. 2,7 Meter) ein klanglicher Nach oder Vorteil zu erwarten?

    Schon vorab Vielen Dank für eure Meinungen!

    Bastian
    alias
    Bigbox
    Angehängte Dateien
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #2
    Hi BigBox,

    Der Raum wir gehen, meiner hat ähnliche Maße.

    Zu den Fragen:

    1.) Teppich: Ist ok, senkt die "Halligkeit" des Raumes. Bei mir gehts auch mit Laminat + kleiner Teppich

    2.) Abstand Speaker / Stereodreieck

    Ist bei mir auch so, ich empfinde es als super so. ledigkich dein rechter, linker Sitznachbar hat evtl. nicht mehr optimalen Klang, je nachdem wie stark die LS bündeln.

    3.) zu große LS für den Raum

    Reserve kann man nicht genug haben. Ich höre mit den Experiences plus Sub, ist auch nicht grad wenig bumms..... Wichtig ist, dass die HT nicht zu "spritzig" spielen, das könnte auf Dauer anstrengen. Kann man aber mit der Wiche regeln.

    Willst Du 7.1 bauen? Bringt meines Erachtens nach nix in dem Raum, ich würde 5.1 bauen. Die LS stehen sonst zu dicht nebeneinander, da wirst Du kaum einen Unterschied zu 7.1 hören.

    Ich hatte das auch erst, hab dann lieber 2 der Endstufen zu den Mains dazugenommen, und betreibe meine LS vorne bi-amped. Ich glaube das bringt mehr.

    Achte darauf, die Leinwand nicht zu groß zu machen, sollte zum Sitzabstand passen, da sonst für die Augen zu anstrengend.

    4.) CB oder BR:

    Kann man pauschal nicht sagen, hängt vom Raum ab. Ich habe BR, und es passt halbwegs, könnte aber besser sein.

    BR kommt in der Regel tiefer bei gleichem Volumen, CB ist etwas präziser.

    Bau doch Bassreflex, wenn es nicht gut ist, kannst Du die Rohre zustopfen, dann hast Du CB.

    Frohes basteln.

    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Kann man bei solch einem kleinen Raum grundsätzlich sagen, ob besser Bassreflex oder Closed?

      Geschlossen

      Ist bei solch einem geringen Sitzabstand (ca. 2,7 Meter) ein klanglicher Nach oder Vorteil zu erwarten?

      Das ist ok, die Boxen sind ja sehr hoch, da darf man nicht zu nah ran, es sei denn, du passt die Chassis mit Delay an.

      Grundsätzlich ist der Raum zu klein für Stereo, aber so isser nun mal. Bei HK ist es günstiger. Teppich auf Filzunterlage ist gut auch gegen Mitten. Hinter die Front- Boxen Tief/Mittelton absorber und sonst etliche Diffusoren stellen, zB Regale mit unterschiedlichen "Öffnungen".
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich ist der Raum zu klein für Stereo, aber so isser nun mal.
        ?????
        Darf man zu "zu klein für Stereo" Näheres erfahren? Mir ist nicht bewusst, dass es da eine Untergrenze der Raumgröße gibt.
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Dazu gibt es diverse Richtlinien (weiß nicht, wo) und die Arbeiten von Toole. Grund ist, dass die Reflektionen durch die Wände zu früh "kommen" und der "späte" Nachhall fehlt.
          Bei Surround machen das die Surroundboxen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            Ok, wollte 7.1 (+ Yamaha Presence Speaker), da die Alto eh alle vorhanden sind ( also 8 Alto um genau zu sein) und ansonsten am AV Verstärker mehrere Endstufen ungenutzt sind.
            Bi Amping mache ich ja sowieso (wohl eher Tri Amping), da die Frotnboxen nur im Hoch und Mitteltonbereich vom AV Verstärker angestuert werden. Die 8 TIW 250xs bekommen vier Endstufen zur Unterstützung.

            Also solange ich keine klanglichen Nachteile zu erwarten habe, würde ich gerne die 7.1 bauen!?

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #7
              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
              Also solange ich keine klanglichen Nachteile zu erwarten habe, würde ich gerne die 7.1 bauen!?
              Statt Adsorbern kann man auch Lautsprecher aufstellen
              Sind ähnlich gebaut, Holzrahmen mit Dämmmaterial.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • Midvinterblod
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2010
                • 506

                #8
                Hallo BigBox,
                im Allgemeinen gibt es (zu) wenig 7.1 Aufnahmen, weshalb sich sieben Surround-Kanäle meiner Meinung nach nicht lohnen.
                Bei 5.1 dts oder dolby bleiben die beiden Rückkanäle stumm, außer die Quelle kann aus fünf Kanälen sieben herrechnen.
                Die Pressence-Kanäle funktionieren nur bei den Soundfeldprogrammen, was aber nicht unbedingt angenehm ist.
                Ich habe dieses 9.1 (9.3) Setup und bin insgeamt zufrieden.
                Der Aufwand für die Pressence lohnt nur für zB Konsolenspiele um den Raum "zu vergrößern"...

                Klangliche Nachteile:
                Weil die Optimum mit höchstwertigsten Bändchen-HT und höchstwertigster Frequenzweiche daher kommt könnten Dich die Altos in kürzerster Zeit "nerven"; besser wäre etwas mit MHT zb die Aria oder Aria2 - letztere wäre mein Vorzug.
                Das ist aber bloß mein Kommentar dazu, nicht auf die Goldwaage legen.
                ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #9
                  @Midvinterblod

                  Ja, die Aria wären schon was.

                  Allerdings ist das Budget limitiert, da die Frontboxen schon ein paar EURO verschlingen

                  Die Alto I reichen mir aus fürs Heimkino. Ich schaue max. 1* pro Woche nen Film, dafür sind die Alto eigentlich ok.

                  Aufrüsten kann ich ja später immernoch

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #10
                    ...So, hab mit jetzt anders entschieden.

                    Habe für den Heiminoraum kurzerhand 2 Alto II gekauft (Original Visaton) und nutze diese dann als Frontboxen.

                    Ich habe die Riesen Boxen mal Probe gestellt (die Rohgehäuse). Das sieht einfach unmöglich aus. Nur Box

                    Werde nun 7.2 aus 5 Alto I und 2 Alto II machen. Ist klanglich vermutlich hier in diesem Raum besser.

                    @Walwal

                    Du sagtest, für Stereo ist nen großer Raum besser?
                    Ich hab dann vor, die Hauptboxen nur noch Stereo zu betreiben und das weiterhin im Wohnzimmer. Sitzabstand wie gesagt knapp über 7 Meter. Ist das trotzdem OK?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ich halte das für viel zu weit weg. Wird denn das Stereodreieck eingehalten und wie weit bist du von der Rückwand entfernt? Näher ran ist besser, weil der Raum weniger mitwirkt. Ist auch Geschmacksache.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        Ne, Stereodreieck wird leider gar nicht eingehalten. Entfernung ca. 7,5 Meter. Lautsprecher ab nur ca. 4 Meter voneinander entfernt.
                        Hatte mal versucht die Couch etwas nach vorne zu schieben. Ergebnis: Keinen Bass mehr...Scheinbar genau an dieser Stelle eine Auslöschung!?

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #13
                          Der Center besteht auch aus 2 Alto I. Irgendwie ist der Klang nicht so toll. Höhen zu extrem.
                          Chassis ausgebaut...Siehe da: 8 Ohm W170S.
                          Dann kein wunder.

                          Welchen Widerstand müsste ich vor den Hochtöner (DT 94) setzen um den Pegel im gleichen Maße abzusenken?
                          Kann man das Pauschal sagen?
                          - Weiche Original Visaton Alto 1
                          - Hochtöner DT 91
                          - Tief- Mitteltöner W170S 8 ohm (statt 4 ohm)

                          Danke

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Nein, da hilft nur probieren. Welche Widerstände was bewirken, findest du hier:

                            http://www.visaton.de/de/forum/ohm.html

                            Ich empfehle aber einen AVR, der das einmisst. Der Center muss immer etwas heller klingen wie die Links/Rechts, das liegt an unserem Gehör. Auch das macht ein AVR richtig.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Hallo,

                              Mit dem Widerstand weiß ich nicht, ich kann nur die Weiche empfehlen, die Forumskollege Knork für mich gemacht hat. Alto 2 mit W170S 8Ohm:

                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=15
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X