Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Hifi Optimum/ TIW Nachbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #46
    Heute sind meine "kleinen" endlich vom Lackierer gekommen:-)

    Farbe: Weiß-Uni
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #47
      Ich habe die Gehäuse gestern schon gesehen, das ich schon groß. Ein Groß-Projekt. Wann willst Du sie bestücken? Ich hoffe für Dich, das es Deine Erwartungen erfüllt. Die Lackierung sieht schon mal gut aus. (Schon mal einen Lackierer die Leiter rauf und runter laufen gesehen und dabei mit der Spritzpitole jonglieren? )
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #48
        @Yoogie

        Es war in der Tat nicht so einfach mit dem lackieren
        Aber das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend.

        Da ich vorher die "kleine Schwester" hatte und mit dem Klang mehr als zufrieden war, wird es diesmal sicherlich nicht anders.
        Ersetze nur die TIW 200xs durch die TIW 250XS.
        Das Gehäuse wurde verbessert (gleichmäßige Fase; eingelassene Chassis; verbesserte Innenversteifung).

        Leider sind die 8 TIW nicht wirklich günstig, somit muss die Fertigstellung noch ein wenig warten...

        Aber bin bis jetz mit dem Ergebnis mehr als zufrieden

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #49
          Weiter gehts:
          - Frequenzweichen (für Hoch und Mittelton) eingebaut
          - Chassis behutsam eingesetzt

          Erster Soundcheck:
          Funktioniert alles!

          Gut, ohne die Bässe fehlt dann doch ein wenig an "Volumen"
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #50
            Wahnsinns Teile, brutal.
            Hier lohnt sich Selbstbau wirklich, schön dass Du es gwagt hast!

            Von den Fotos von früher weiß ich noch, dass an diesen Stellen die ersten "Großen" von Dir standen; was ist daraus geworden? Damals haben alle über den Center diskutiert, der ist weg ?!
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #51
              @Midvinterblod

              Die "kleine Schwester" steht jetzt (noch ohne Bestückung) bei einem Freund.
              Spätestens Ende diesen Jahres kann er sich dann an neuem Klang erfreuen

              Der Center ist in mein "Alto Heimkino- siehe Thread" gewandert.

              Irgendwie passten die Größenverhältnisse nicht wirklich zueinander.

              Die neuen sind nur noch für Stereo (also reiner Musik Genuss).

              Nochmals danke für deine Mithilfe

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #52
                Heute sind die ersten beiden TIW angekommen

                Sieht gut aus. Wenn jetzt jeden Monat 2 dazukommen, wird es ein schöner Sommer

                Behringer DCX bestellt (danke nochmal an Timo für die Infos), erste Endstufe auch.

                Somit kann nächste Woche der erste Test beginnen..

                Ich freu mich drauf
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9196

                  #53
                  Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                  ... danke nochmal an Timo für die Infos...
                  bitte, immer gerne, ...

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #54
                    Heute zwei weitere TIW eingebaut. Somit kann ich nächste Woche den ersten Soundcheck machen.
                    4 TIW sollten schonmal recht ordentlich Bassdruck in die Bude zaubern

                    Freu mich drauf...

                    Ich habe mich jetzt für folgendes Equipment enschieden:
                    - Yamaha CD Player 397 MK2
                    - Yamaha Stereo Verstärker AX 892 ( für Hoch und Mitteltöner)
                    - Yamaha Endstufen (2 Stück) MX 830
                    - Controller Behringer DCX (für die insgesamt 8 Bässe)

                    Als Verkabelung für alles Oelbach 2,5m² Kabel (je eine Strippe pro Tieftöner). Kein Voodoo oder irgendwas highendig abgeschirmtes.

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #55
                      und die Bilder
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #56
                        Am Sonntag war es endlich soweit....Erster Soundcheck.

                        Aber erstmal knapp 100m Boxenkabel verlegen und anschließen (8 Basschassis a 2,5² und die beiden Kabel für Hoch und Mitteltöner).
                        Insgesamt ziemlich viel Aufwand, aber nach knapp 3 Stunden war ich durch.

                        Gut, 4 TIW und eine Endstufe fehlen noch. Aber so ist wenigstens alles vorbereitet.

                        Dann die Verkabelung der Endstufe, dem Verstärker, CD Player und Controller.

                        Ersteinstellungen am Behringer DCX vorgenommen:
                        - Trennfrequenz 250 hz zu den Mitteltönern
                        - 18 db/ok. Flankensteilheit
                        - Low Cut bei 20 hz gesetzt/
                        - Pauschal alle Frequenzen unter 50 hz um 3 db angehoben.

                        Gemessen wird erst, wenn das gesamte System fertig ist.

                        Erste CD in den Player: Dire Straits- Brothers in arms
                        ...für mich eine klangliche Referenz

                        Natürlich habe ich keinen direkten Vergleich zu meinen "kleinen Schwestern", aber folgendes ist mir direkt aufgefallen.

                        - Das gesamte Klangbild ist bereits jetzt (ohne korrekte Einmessung) schon auf dem Niveau der "alten" Boxen. Hoch und Mitteltöner laufen mal wieder zu Höchstform auf. Noch mehr beeindrucken mich allerdings die TIW.
                        Was vier 25er Basstreiber an Druck machen können ist sagenhaft.
                        Die Endstufe liefert jedem der vier TIW ca. 120 Watt Sinus, somit kann ich die Teile natürlich nicht auslasten. War aber auch nicht mein Ziel, da ja demnächst noch 4 TIW und eine Endstufe hinzukommen.
                        Auch an Präzision sind die Treiber meiner Meinung nach wie die TIW 200. Abstimmfrequenz ist 30 hz; Bassreflexrohre hinten

                        Dann mein Favourite Song: Money for nothing

                        Die Lautstärke auf 12 Uhr....
                        Sagenhaft! Das gesamte System spielt derart locker und dynamisch, dass es mir wahrlich ein grinsen ins Gesicht zaubert.
                        Dann bis 14 Uhr die Lautstärke erhöht. Lautstärke brachial; Sound ohne Kompression, einfach unglaublich. Hier ist allerdings auch die Grenze der Endstufe erreicht.
                        Eins steht schonmal fest: 8 TIW mit den beiden Endstufen werden definitiv ausreichen.

                        Was ich allerdings zusätzlich anmerken möchte:
                        - Die Frequenzweiche ist wirklich sehr hochwertig aufgebaut. Ich meine allerdings keine Klangunterschiede zu meiner voerherigen Weiche zu hören (gleicher Aufbau; günstigere Komponenten). Das bestätigt nochmals die Meinung hier im Forum.
                        Auch der Yamaha Verstärker klingt nicht anders als mein Heimino Verstärker den ich hier Testweise aufgebaut habe.

                        Insgesamt hat sich die Mühe sehr gelohnt. Ich freue mich auf den Tag, wenn alles perfekt eingemessen ist

                        Für ein paar Kommentare (auch negative Kritik) wäre ich dankbar!

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #57
                          Und nun noch zwei Bilder
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Toni10000
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.09.2005
                            • 104

                            #58
                            Danke für den guten Beitrag zum Bau deiner Optimum, die ich auch einmal bauen wollte.

                            Ich habe die Treiber hier liegen und die Gehäuse bereits seit gut vier Jahren fertig aufgebaut und am Dachboden verstaut. Sie sind furniert, lackiert und mit massiven Kanten versehen, die abgerundet sind. Alle Gehäuse sind getrennt ausgeführt, sodass sie leicht aufgebaut werden können. Die Wandstärken betragen überall 38 mm (2 x je 19 mm MDF und Spanplatte verleimt). Die verschiedenen in sich abgeschlossenen Treibereinheiten, werden durch Gummi oder Filz voneinander getrennt, um Vibrationen vorzubeugen und ein Zerkratzen der furnierten Oberfläche zu verhindern.

                            Die 38 cm Bässe sind allerdings nicht wie beim Orginal symetrisch angeordnet, sondern übereinander in einem Gehäuse, jedoch akustisch voneinander durch ein Brett getrennt, unterhalb der Mittel - und Hochtoneinheiten platziert. Ich bin ebenfalls von den Gehäusemaßen für die beiden Bässe abgewichen und habe die beiden 38-cm Basslautsprecher in jeweils getrennten geschlossenen Gehäusen untergebracht. Für mich gibt es keine Bassreflexbox, die einem geschlossenen System auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Daher werden die beiden Basslautsprecher je Seite in geschlossene Gehäuse eingebaut und aktiv entzerrt, soweit das notwendig und sinnvoll ist. Auch habe ich nicht die im Bauvorschlag angeführten Bässe genommen, sondern mir schon vor ein paar Jahren 4 Stück „Eminence Magnum 15 LF“ besorgt. Diese „Herrschaften“ aus dem PA-Bereich bieten genug Pegel (und Auslenkungsreserven) in allen nur erdenklichen Situationen und haben auch gegen eine aktive Entzerrung im Tieftonbereich nichts einzuwenden. Die Abtrennung der Bässe zum MT-HT-Bereich möchte ich aktiv ausführen, der Rest der Beschaltung würde gemäß Bauplan, wie im Heft vorgegeben, ausgeführt.

                            Die Mitteltongehäuse verjüngen sich nach hinten und laufen fast auf einen Spitz zu, um stehenden Wellen vollends den Gar aus zu machen. Das Innenvolumen wurde natürlich wie vorgegeben beibehalten, ebenso die Treiber für den MT-und Hochtonbereich. Die Höhe ist exakt so ausgeführt, dass sich die Mitte des Hochtöners auf einer Höhe von 115 cm befindet. Wenn ich in meinem bevorzugten Hörsessel sitze, entspricht das genau meiner Ohrhöhe.

                            Nachdem die so gut fertigen Gehäuse nun am Dachboden ruhen, dort vor sich hin verstauben und die Treiber orginal verpackt bereit liegen, ist die Überlegung relevant, entweder das ganze Projekt zu verwerfen oder es fertig zu stellen. Da man für diese, wenn auch so gut wie neuwertigen Chassis, am Markt nicht mehr viel bekommt und die schönen Gehäuse wegwerfen müsste, ist es eigentlich schade, sie ungenützt vergammeln zu lassen.

                            Deine "Optimum-LS" haben mir Mut gegeben, mich an diesen Plan zu erinnern und über einen Weiterbau ernsthaft nachzudenken.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #59
                              Hallo Toni, auch sehr schön. Bei der Vorarbeit gibt es nur eins: Fertigbauen.
                              Tut euch zusammen für ein Surround-Set
                              Die Nachbarn werden einfach weggeblasen.....
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #60
                                Hallo Toni,

                                ich bin mir sicher, dass du eine Fertigstellung nicht bereuen wirst.
                                Habe auch erst an 15 Zöller geschlossen überlegt.

                                Allerdings höre ich zwischen BR und closed keinen "Klangunterschied" (in mehreren Bauvorschlägen umgesetzt. Ich war closed irgendwie immer enttäuscht. Der Pegelverlust ist einfach enorm). Somit für mich nur BR.
                                Aber jeder hat ja hier seine eigene Vorstellungen vom Ideal.

                                Warum hast du die Lautsprecher nicht fertig gestellt?
                                Gibt es eine "Alternative", die bereits in deinem Wohnzimmer steht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X