Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Hifi Optimum/ TIW Nachbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #31
    @Yoogie

    Wollte ja eigentlich nur Jann ein wenig beruhigen. Er wartet ja anscheinend etwas länger auf seine Schallwände

    Aber dachte tatsächlich, dass der Aufwand höher ist.
    Naja, aber alleine das zeichnen dauert ja wenigstens mal ne Stunde

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #32
      Einmal eingerichtet, geht das mit ner CNC auch über Nacht :-) Hab ja selbst lange Zeit vor so einer Kiste gearbeitet :-)Aber anscheinend hat der Herr Schulz bisschen mehr Schallwände zu machen *G*

      So und jetzt bau weiter :-P

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #33
        ...langsam geht es weiter....Montage der doppelten Schallwand.
        ..
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #34
          Gerade die Bassreflexrohr- Aussschnitte gesägt und einen fatalen Fehler gemacht

          Hab bei einer Box die Ausschnitte genau über der Innenstrebe gesägt.

          Das Reflexrohr wird 15 cm lang. Die Strebe beginnt bei cm 17 (ca. 4 cm breit)

          Gibt das Probleme mit dem Rohr? Irgendwelche Strömungsgeräusche zu erwarten, oder ist das unkritisch?

          Verdammt....

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #35
            Hallo BigBox,
            also 2 cm Abstand?
            Welchen Durchmesser hat das Rohr? Sind es "richtige" BR-Rohre oder Abwasserohre?

            Letzteres: Wenn Du in das Rohr einen zB 45° Winkel einbauen kannst wäre die Innenmündung nicht mehr an der Strebe. Die wirksame Länge des Knicks wäre der halbe Aussenradius. Etwas Silikon dichtet gut, dass nichts abfällt sind ein paar kurze, selbst schneidende Schräubchen sinnvoll, um die Rohrstücke zu fixieren. Habe ich schon gemacht und klappt gut.

            Bei "richtigen" BR, zB mit Trompetenöffnung: Für gewöhnlich ist der Innentrichter kleiner als der Aussentrichter, so läßt sich auch ein Rohr mit Knick gut montieren, das Rohr zB halbieren, Gehrung ansägen und mit geeignetem Klebstoff zusammen kleben; evtl. Polyesterharz, GFK, davor Rohr anschleifen oder kleine Löcher an der Fügestelle rein bohren dass das Harz "rein greifen" kann, sonst hält es nicht gut. Innen mit Plastikfolie auskleiden, sonst wirds eine Sauerei... Klappt recht gut, ich habe schon Abwasserrohre und Tupperdosen mit GFK gefügt.

            Oder einen fertigen Winkel rein bauen, zB aus Rohren für Dunstabzugshauben.

            Eine weitere Möglichkeit: Das Rohr mit Sand füllen, mit Gasflamme / Heißluftgebläse erhitzen und um zB einen Kochtopf biegen, ich habe es noch nicht gemacht aber schon oft gelesen dass es ganz gut klappt.

            Oder Rohr mir Knick kaufen, Visaton BR25.50, oder bei IT zB. br95vw oder mivoc 8136 bzw 8146 90°, auch bei ebay (technik outlet hamm shop), mehr fällt mir gerade nicht ein.


            Gutes Gelingen, keine Sorge, das klappt schon...

            Edit: wegen #36: Walwal war schneller, ich habe das verkehrt geschrieben, deshalb hatte ichs gelöscht, gab mit walwal eine kleine Überschneidung, macht aber nichts, es ist nun alles richtitg: Kürzer und dünner.
            Zuletzt geändert von Midvinterblod; 20.11.2011, 21:16.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #36
              Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
              .....
              Und das ginge auch noch: Rohr kürzer, dafür größerer Durchmesser, gibt gleiche FB.
              ....
              Nee, kürzer und dünner. Hau die Strebe raus und mache sie richtig. Kannst sie aus 2 Teilstücken machen, die sich in der Mitte überlappen, dort verleimen (und an den Enden). Oder "sieht der Luftstrom die Schmalseite? Dann diese verrunden und lassen. Ist BR hinten?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #37
                @Walwal

                Leider die breite Seite. Außerdem kann ich natürlich nur bis 16cm das Rohr verlängern.
                Wenn ich auf 30 hz abstimmen möchte, wären ca. 25 cm nötig.

                Somit mache ich es wie du sagst: Verstrebung raus und neu verleimen.
                Alles andere wäre vermutlich nur gefuscht und ich würde mich immer drüber ärgern.

                Naja, es wird nie langweilig

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #38
                  ...ach ja: BR ist hinten...

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #39
                    Manche Dinge machen einen einfach nervös, so das ich gerade ein wenig gesägt habe,Hat 5 Minuten gedauert. Morgen die neuen Verstrebungen eingeleimt und fertig.
                    Ich denke, dass ist hier besser, als die BR Rohre zu verändern (sind richtige BR Rohre). Außerdem kann ich so das ganze weitaus individueller abstimmen.

                    Danke für die Tips..

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #40
                      ...und der nächste wichtige Schritt ist getan.
                      Frequenzweiche für den Hoch und Mittelton sind fertig.


                      (An dieser Stelle noch mal Vielen herzlichen Dank an Christoph, alia "Midvinterblod"

                      Am Montag gehen die Gehäuse zum befreundeten Lackierer.

                      Bin noch unschlüssig ob "Weiß Uni" oder "Weiß Metallic". Lohnt der "Aufpreis" für den Metallik Effekt?

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #41
                        ...und das Foto...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                          ...

                          Am Montag gehen die Gehäuse zum befreundeten Lackierer.

                          Bin noch unschlüssig ob "Weiß Uni" oder "Weiß Metallic". Lohnt der "Aufpreis" für den Metallik Effekt?
                          Tja, diese Frage wirst wahrscheinlich nur du dir beantworten können, da es hier um deinen Geschmack geht
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #43
                            @We-Ha

                            Ggf. hat ja Metallik plausible Vorteile, daher die Frage

                            Kommentar

                            • Midvinterblod
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 506

                              #44
                              Aw, schöne Weiche....

                              Ich hatte früher mal die Lackbörse vorgeschlagen, ein richtiger Lackierer wird schon wissen wie's geht; ich persönlich finde Flakes schon irgendwie "gepimpt":
                              http://www.lackboerse.de/metalflakes.html
                              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                              Kommentar

                              • XtremeHunter
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.11.2009
                                • 639

                                #45
                                Es kommt natürlich auf den Geschmack an. Ich würde defintiv auf den Metallic Effekt verzichten. Ein reines weiß (mit einer Optik ähnlich dem schwarzen Klavierlack) finde ich viel schöner
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                                Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X