Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lob an Visaton oder auch „High End für kleines Geld"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Lob an Visaton oder auch „High End für kleines Geld"

    Ein paar Leute in dem Forum kennen mich schon. „Beeindruckt“ habe ich eventuell durch „Anfängerfragen“. Das liegt daran, dass ich zwar schon unzählige Visaton Fabrikate gehört habe, aber von der Theorie nicht allzu viel Ahnung habe.
    Ich höre halt einfach lieber...
    Warum dieser Thread?
    Seit knapp 13 Jahren (ich bin 27) habe ich mit Boxen aller Arten zu tun. Vornehmlich Visaton.
    Darunter waren die Alto I und II (meine ersten!!), die Vox 253, Experience V20, Pyramide, verschiedenste Subwoofer von Visaton, Vib, Atlas Compakt, Atlas DSM und zu guter letzt die Monitor 890 MK II.
    Ich habe zwischendurch immer wieder mal andere Fabrikate getestet (B&W, Canton, Klipsch...)und auch nicht immer die günstigste Variante. Letztendlich bin ich aber immer wieder zurück auf Visaton gekommen.

    Als ich vor einem Jahr mit meiner Monitor 890 zwar eigentlich zufrieden in meine alten „Hobby Hifi“ Zeitschriften sah, überkam mich die Lust, die „Hobby Hifi Optimum“ nachzubauen (siehe auch meinen weiteren Thread im Visaton Forum).
    Diese Lautsprecher sind das „beste und teuerste“ das Hobby Hifi bis dato hergestellt hat.
    Klanglich sollen sich diese Lautsprecher auch vor 30.000 EUR Lautsprechern nicht verstecken müssen. So weit, so interessant!
    Diese Optimum habe ich im Hoch und Mitteltonbereich belassen (Expolinear Hochtöner, Audax Tiefmitteltöner) und als Tieftöner wurden Usher 8137K (nur übergangsweise, nächste Woche kommen meine 8 TIW 200 xs) eingesetzt.

    Dank kompetenter Hilfe aus dem Visaton Forum (besonderen Dank an „Midvinterblod“, der mir die Frequenzweiche sehr ordentlich und fachmännisch gelötet hat) und auch Hilfe vom Visaton „Technikteam“ wurden meine Boxen relativ schnell (2 Monate) fertig.
    Hier sind die guten Stücke:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...205&thread=286

    ( wie gesagt, die Tieftöner werden nächste Woche durch 8 TIW ersetzt)

    Nun aber zum Klang:
    Ja, ich bin begeistert (sollen ja in der Liga „bis 30.000 EUR und aufwärts“ spielen).
    Die Lautsprecher klingen wirklich toll.
    Aber das witzige: meine Visaton klangen genauso gut.
    Die Monitor 890 steht den Lautsprechern in nichts nach. Wenn ich an den „gewaltigen“ Bassdruck denke, den die vier TIW 360 produzierten, muss ich hier schon mir einer Subwoofer unterstützung ran. Aber zum Glück kommen ja noch die TIW

    Auch meine kleinste (die Visaton Bijou) klingt nicht wirklich schlechter als meine „neue“, allenfalls anders (wobei ich logischerweise nicht vom Bassdruck spreche)

    Was ich damit sagen will?
    Visaton baut ganz hervorragende Lautsprecher.
    Und ich bin mir dank meiner neuesten Errungenschaft sicher, dass klanglich nicht allzu viel Luft nach oben ist.
    Und das zu diesen Preisen! Respekt!!!

    Viele Grüße
    Bigbox
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Herzlichen Glückwunsch! Du hast erfolgreich rausgefunden, dass Lautsprtecher irgendwann nur noch teurer aber nicht besser werden. Viel Spaß mit dieser Erkenntnis...

    Btw: ich glaub mit TIW sehn die Dinger entscheidend besser aus Aber hübsche Kühlschränke hast du da!
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    Lädt...
    X